Kaffeegenuss wie in Italien ist auch zu Hause möglich. Ja genau, denn viele Kaffeespezialitäten kannst du ganz einfach selbst zubereiten. Dieser Artikel wird dir verraten, wie der perfekte Geschmack gelingt und welche interessante und leckere Kaffeesorten es zum Ausprobieren gibt.

Auch zu Hause lassen sich mit den richtigen Produkten leckere Kaffeespezialitäten zubereiten
Auch zu Hause lassen sich mit den richtigen Produkten leckere Kaffeespezialitäten zubereiten
© tabitha turner via unsplash.com / CC0

So beliebt sind Kaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk

Es ist sicher kein Geheimnis, dass ein wirklich guter Kaffee mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen zubereitet wird. Durch die frisch gemahlenen Bohnen verteilt sich das Aroma des Kaffees, was einen intensiveren und aromatischeren Genuss bewirkt. Hersteller wie etwa De’Longhi bieten somit Kaffeemaschinen mit Mahlwerk im Sortiment an, bei denen der Mahlgrad individuell einstellbar ist. Das ist bei Kaffeeliebhabern besonders beliebt, weil so die Kaffeestärke individuell angepasst werden an. Das Resultat ist ein vollerer und aromatischer Kaffeegenuss und ein wundervoller Geschmack. 

Eine aromatische Palette an Kaffeespezialitäten

Was den Kaffee ausmacht, ist seine Vielfalt. Der Klassiker unter den Kaffees ist natürlich der Espresso oder „caffé“, wie er in Italien genannt wird. Doch die Palette an interessanten Kaffeesorten ist wirklich riesig.

Zwei einfache Varianten des Espressos sind der Ristretto und der Doppio. Für die Zubereitung des Ristrettos werden fein gemahlene Bohnen und halb so viel Wasser verwendet. Der Ristretto ist also eine konzentriertere Variante des Espressos mit intensiverem Geschmack. Der Doppio dagegen ist perfekt für einen Energiekick. Er enthält doppelt so viel Espresso und damit auch doppelt so viel Koffein.

Für den Morgenkaffee ist der Cappuccino der ideale italienische Frühstücksbegleiter. Ein Espresso und viel Milchschaum lassen dich gut in den Tag starten.

Der Affogato ist ein herrlicher Eiskaffee. Der heiße Espresso wird auf einer Kugel Vanilleeis im Glas zubereitet und ist ein wahrer Hochgenuss. Man kann aber auch zu den Geschmacksrichtungen Crema, Schokolade, Mandeln oder Pistazie greifen. Interessant ist auch ein Rezept mit Kardamomkapseln.

Der Name des Espresso Corretto bedeutet so viel wie verbesserter Espresso. Der Klassiker wird mit einem Schuss Alkohol verfeinert. In Italien wird dazu meistens Grappa verwendet. Die Spezialität ist schnell zubereitet. Einfach einen Espresso aufbrühen und eine Spirituose wie Grappa, Brandy, Whisky oder Weinbrand hinzufügen – fertig!

Der Café mocha ist ein sehr milder und süßer Kaffee. Er wird aus einem Espresso, heißer Milch und Schokoladensirup oder flüssiger Schokolade zubereitet. On top kommt dann noch eine Milchschaum- oder Sahnehaube.

Kaffee wie in Italien? Sì!

Für den richtigen italienischen Kaffeegenuss muss man also nicht bis nach Italien fahren. Kaffeeliebhaber haben heute ein großes Angebot an Zubehör, um die Spezialitäten selbst zuzubereiten. Dabei sind frisch gemahlene Bohnen für eine gute Aromaentfaltung unerlässlich. Kaffee ist eine Spielwiese für deinen Geschmackssinn und es gibt noch so viel zu entdecken. 

Du bist offen für Alternativen? Dann erfahre hier, welche gesunden Vorzüge Tee dir bieten kann

Werbung
Vorheriger ArtikelMalen nach Zahlen – Gut für die Seele
Nächster ArtikelDer Ehering als ständiger Begleiter: So pflegst du ihn richtig