Morgens, mittags, abends: Buffet. Was sich so klasse anhört, ist für unsere Figur kein echter Pluspunkt. Mühsam abtrainierte Pfunde lassen durch die üppigen Mahlzeiten schnell wieder das Gewicht in die Höhe schnellen. Hinzu kommt, dass wir in der Regel keinen Aktivurlaub verleben, sondern einfach chillen und am Pool oder Strand liegen. Da sieht die Kalorienbilanz am Ende des Tages dann noch schlechter aus. Erfahre in diesem Artikel, wie du die Figurfalle Urlaubsbuffet raffiniert umgehen kannst.

Das verlockende Buffet ist im Urlaub oft ein echter Figurkiller
Das verlockende Buffet ist im Urlaub oft ein echter Figurkiller
© sonerbakir - Stock images by Depositphotos

Greif zu kleinen Tellern

Die Illusion ist perfekt, wenn du nur kleine Teller für deine Mahlzeiten benutzt. Diese sehen nämlich automatisch prall gefüllt aus, auch wenn nur eine kleine Portion transportiert wird. Mit diesem Trick können ein Drittel der zu sich genommenen Kalorien eingespart werden.

Vorspeise, Hauptspeise, Dessert

Drei Gänge pro Mahlzeit und nicht mehr! Halte dich an diese Regel, um keine zusätzlichen Kalorien aufzunehmen. Wenn es verlockend erscheint, ein weiteres Gericht zu probieren, schiebe dieses Vorhaben auf einen anderen Tag. Zum Glück findet man auf Buffets immer wieder ähnliche Speisen.

Mit Salat starten

Wer mit einem großen Salat (mit wenig Dressing!) oder einer leckeren Suppe den Magen füllt, lässt weniger Platz für den Rest der Mahlzeit. Zudem kommen erste Sättigungssignale im Gehirn an und man lässt vielleicht sogar das Dessert aus.

Die richtige Lebensmittelwahl

Bist du bei der Hauptspeise angelangt, greife zu Gemüse und Fisch oder zu magerem Fleisch. Reduziere auf deinem Teller soweit wie möglich Überbackenes, fettige Saucen, Dressings sowie frittierte Speisen.

Nur drei Mahlzeiten pro Tag

Abschließend sollte man noch darauf achten, insgesamt nicht mehr als drei Mahlzeiten am Urlaubstag zu sich zu nehmen. Der Kuchen oder das Eis am Nachmittag kann genauso ausfallen wie der Vormittags-Snack. Beschränke dich bei den drei Mahlzeit auf eine vollwertige, proteinreiche Kost.

Alkoholkonsum einschränken

Vielleicht weißt du bereits, dass Alkohol einen großen Schwung an Kalorien mit sich bringt. Zudem regt er auch noch den Appetit an. Cocktails sind hier ganz weit vorn, sie enthalten in cremiger Form oft Fett und sehr viel Zucker. Das Gläschen Wein zum Abendessen oder bei der Bühnenshow sollte drin sein.

Bewegung als Ergänzung

Wei eingangs schon erwähnt, bewegen wir uns im Urlaub eher weniger, wenn es sich nicht gerade um einen Aktivurlaub handelt. Somit kannst du ganz klar deine durch Ernährung zu dir genommenen Kalorien durch mehr Bewegung wieder ausgleichen. Das muss nicht gleich die Joggingrunde bei 30 °C sein, es reicht auch ein ausgiebiger Spaziergang. Oder du drehst einige gemütliche Runden im Pool ohne Stress un Hektik.

Vorheriger ArtikelVolumen ins Haar bekommen mit diesen 10 Tipps
Nächster ArtikelWhatsapp Guten Morgen Montag Bilder zum Download