Hier kommt ein Weihnachtstruthahn Rezept mit einer leckeren Füllung aus Maronen und Pancetta. Der Truthahn reicht für etwa 8 Personen und ist innerhalb von 2 Stunden fertig.

Weihnachtstruthahn Rezept mit Maronen-Pancetta-Füllung
Weihnachtstruthahn Rezept mit Maronen-Pancetta-Füllung
© 2022 Le Creuset

Zutaten für das Weihnachtstruthahn Rezept

Das Fleisch:

  • 1 Truthahnbrust ohne Haut ( etwa 2,5 -3 kg)
  • 30 ml Olivenöl
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Für die Maronen-Pancetta-Füllung:

  • 100 g gewürfelter Pancetta oder Parmaschinken
  • 200 g TK-Babyspinat (aufgetaut)
  • 10 g Rosmarin-Nadeln (fein gehackt)
  • 80 g kandierte Maronen (fein gehackt)
  • 3 mittelgroße Zwiebeln oder Schalotten (fein gewürfelt)
  • 4 Knoblauchzehen (gehackt)
  • 145 g Semmelbrösel
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
  • Gemüsebrühepulver (Menge je nach Geschmack)
  • 15 ml grober Senf
  • 1 Ei (verquirlt)

Für die Orangen-Portwein-Glasur:

  • 125 g Butter
  • 100 ml Ahornsirup oder Honig
  • 100 ml Orangensaft
  • 15 ml Portwein
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Rosmarinzweige

So bereitest du das Weihnachtstruthahn Rezept zu

  1. Für die Zubereitung der Füllung gibt man einen großzügigen Spritzer Olivenöl bei mittlerer Hitze in eine Bratpfanne auf dem Herd.
  2. Füge für die Füllung bei diesem Weihnachtstruthahn Rezept nun den Pancetta dazu, dieser gibt Fett ab und dann ist er ganz knusprig. Nimm ihn anschließend aus der Pfanne und stelle ihn beiseite.
  3. Jetzt ist das ausgetretene Schweinefett der Pancetta in der Pfanne, darin kannst du nun die Zwiebeln und den Knoblauch glasig anbraten. Füge auch die restlichen Zutaten dazu – außer dem Spinat und dem Ei. Alles gut vermengen und etwa 10 Minuten bei mittlerer bis niedriger Hitze braten. So können sich die Aromen entfalten.
  4. Alles wird jetzt gut abgeschmeckt, abkühlen lassen. Drücke das überschüssige Wasser aus dem Spinat heraus und hacke ihn grob. Ist die Füllung für den Truthahn abgekühlt, kannst du das verquirlte Ei und den Spinat untermengen. Das Ei sorgt für die Bindung der Masse, dadurch fällt die Füllung beim Aufschneiden der Truthahnbrust nicht auseinander.
  5. Jetzt kommen wir zur Zubereitung vom Fleisch bei diesem Weihnachtstruthahn Rezept. Um den Truthahn zu rollen, lege zunächst zwei Lagen Frischhaltefolie auf der Arbeitsplatte aus und breite die Truthahnbrust darauf aus. Schneide nun die Brust in Schmetterlingsform auf. Dazu halbierst du das dicke Fleischstück horizontal und erhältst dann ein großes, flacheres Stück. Achtung: Auf keinen Fall darfst du das Stück ganz durchschneiden!

    Im nächsten Schritt legst du zwei weitere Stücke Frischhaltefolie auf die Truthahnbrust und rollst das Fleisch mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer auf ca. 2 cm Dicke aus. Sei behutsam, die Fleischfasern sollten nicht zerreißen.

  6. Jetzt kannst du die flache Truthahnbrust großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann gibst du die Füllung in die Mitte der Truthahnbrust, verteilst sie und drückst sie und flach an.

    Du musst die Menge, die du direkt für die Füllung im Truthahn verwendest, von dessen Größe abhängig machen. Meistens sind es etwa 1/2 – 3/4 der fertigen Füllmasse. Der Rest dieser Masse wird gebraten und kann dann warm als Beilage serviert werden.

    Einen Rand solltest du um die Füllung herum lassen, dann ist das Einrollen und das Binden leichter, und die Füllung fällt nicht heraus.

  7. Nun rollst du den Truthahn vom kurzen Ende aus fest ein. Die ganze Brust fest in die Frischhaltefolie einrollen, die Enden der Folie wie eine Bonbonverpackung nach oben drehen, um die Brust zu sichern. Anschließend brauchst du noch Alufolie: Die gerollte Truthahnbrust nochmals auf dieselbe Weise hier einwickeln und alles für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  8. Kommen wir nur zur Glasur. Alle Zutaten in einem Topf vermengen und bei mittlerer Hitze auf dem Herd erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Nun lässt du alles zu einer sirupartigen Konsistenz einkochen.
  9. Befülle für dieses Weihnachtstruthahn Rezept jetzt einen großen ovalen Bräter – bei Le Creuset erhältlich – mit Wasser und bringe es auf dem Herd zum Kochen. Der Bräter sollte so groß sein, dass der Truthahn problemlos hineinpasst. Kocht das Wasser, reduzierst du die Temperatur so weit nach unten, dass das Wasser nur noch simmert. Gib nun den eingepackten Truthahn in das Wasser, sie sollten nun 35 bis 40 Minuten darin köcheln. Während der gesamten Garzeit muss der Truthahn vollständig mit Wasser bedeckt sein. So wird er gleichmäßig gegart, bleibt saftig und zart und behält seine Form. In der Zwischenzeit kannst du den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  10. Den Truthahn nun vorsichtig aus dem Wasser nehmen und in kaltes Wasser oder Eiswasser tauchen. Dadurch stoppst du den Garvorgang. Sobald der Truthahn abgekühlt ist, nimmst du ihn aus dem Wasser nehmen und entfernst die Alu- und Frischhaltefolie.

    Eine 3-ply Edelstahl-Bratreine wie diese mit Olivenöl beträufeln und den Truthahn hineinlegen. Füge etwas mehr Olivenöl hinzu und würze alles mit Salz. Die Bratreine stellst du nun in den vorgeheizten Backofen, alles wird 20–30 Minuten lang gebraten. In dieser Zeit solltest du den Truthahn alle 5–10 Minuten mit der Orangen-Portwein-Glasur übergießen. Nimm dann alles aus dem Ofen heraus und lass es kurz ruhen. Anschließend nimmst du das Fleisch aus der Bratreine und schneidest es in Scheiben.

  11. Vor dem Servieren solltest du das Truthahnfleisch erneut mit der Glasur und dem Bratensaft aus der Bratreine beträufeln.

Dieses Weihnachtstruthahn Rezept schmeckt gut mit Bratkartoffeln, gedünsteten grünen Bohnen, zartem Brokkoli und cremiger Schalotten Sauce. Als Dessert kannst du schlesische Mohnklöße servieren. Guten Appetit!

Quelle: TrendXpress

Vorheriger ArtikelHeizkosten sparen – 5 clevere Tipps jetzt einfach umsetzen
Nächster ArtikelGlückliche Wand, schönes Leben!