Wenn du einen Umzug wegen Arbeit in Erwägung ziehst, wirst du vielleicht Zweifel haben, ob dies die richtige Entscheidung sein könnte. Schließlich wohnen der Großteil deiner Bekannten, Familie und Freunde dort, wo du aktuell zu Hause bist. Du kennst die besten Ecken deiner Stadt, du weißt, wo man sich trifft, wo gut essen kann – kurzum, es ist schon ein großer Schritt, zu gehen. Lerne in diesem Artikel die Vorteile kennen, die ein Umzug wegen Arbeit dir bieten kann.

Ob sich ein Umzug wegen Arbeit lohnt, muss jeder für sich selbst abwägen
Ob sich ein Umzug wegen Arbeit lohnt, muss jeder für sich selbst abwägen
© AllaSerebrina - Stock images by Depositphotos

Gründe, die für einen Umzug wegen Arbeit sprechen

Wenn dein neuer Arbeitgeber in einem weit entfernten Ort seine Betriebsstätte hat und dir die Möglichkeit von Home Office nicht gegeben ist, könnte der Wunsch nach einem Umzug nahe liegen. Er kann dir viele Vorteile bieten:

Auf der Karriereleiter hochklettern

Bei einem Umzug wegen Arbeit liegt es nahe, dass du diese Entscheidung vermutlich getroffen hast, um dich beruflich weiterzuentwickeln. Dazu zählt vielleicht auch die Chance, eine Karrierestufe höher zu klettern. Gerade viele Großstädte bieten zahlreiche Möglichkeiten, im Job Karriere zu machen und andere Wege zu gehen. 

Erweiterung der Ortskenntnisse

Wenn du dich auf eine neue Stadt einlässt, erweiterst du automatisch deine regionalen Kenntnisse. Wie schön ist es, von anderen Menschen zu hören, wo sie schon überall gewohnt und was sie dort erlebt haben – oder etwa nicht? Eben! Mit jedem weiteren Umzug in eine andere Stadt wachsen auch deine Erfahrungen und die Anzahl der Geschichten, die du anderen erzählen kannst.

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung kannst du dich schon im Vorfeld bei Rentola Immobilien online umschauen. Hier kannst du in deiner Suche den gewünschten Ort genau eingrenzen und auch Wünsche zum Mietpreis sowie der Anzahl von Zimmern äußern.

Knüpfen neuer Kontakte

Automatisch passiert es, dass du in einer neuen Stadt auch neue Kontakte knüpfst. Wenn du einen Umzug wegen Arbeit vornimmst, wirst du schon allein in deinem neuen Job jede Menge neue Menschen kennenlernen. Gehst du dann auch noch einem Hobby außerhalb deiner Wohnung nach, wirst du in Vereinen oder auch beim Gassigang mit deinem Hunde Bekanntschaften machen. Sei offen dafür, dann fällt dir das Ankommen in der neuen Umgebung umso leichter. Auf Netzwerkparties hast du weitere Möglichkeiten, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Es gibt viele Möglichkeiten – man muss sie nur nutzen!

Pendler können sich Fahrtkosten und Nerven sparen

Zuletzt möchte ich noch betonen, dass gerade Pendler von einem Umzug wegen Arbeit profitieren können. Es ist nicht zu leugnen, dass Pendler einem höheren gesundheitlichen Risiko ausgesetzt sind, wenn sie jeden Tag lange Arbeitswege mit Stau und Zeitaufwand auf sich nehmen. Zudem geht das Pendeln natürlich auch ins Geld. Ein kurzer Weg zur Arbeit ist also sowohl gut für die Gesundheit wie auch für das Portemonnaie.

Dies könnten bei einem Umzug wegen Arbeit Nachteile für dich sein

Vielleicht sprühst du jetzt schon vor Vorfreude und willst unbedingt endlich deinen Umzug wegen Arbeit vornehmen. Doch du musst dir auch darüber klar sein, dass mit einem Weggang aus deinem bekannten Umfeld einige Nachteile verbunden sind:

  • Viele bürokratische Dinge müssen geregelt werden, dazu gehören auch Behördengänge.
  • Du verlierst deine direkten Kontaktmöglichkeiten zu bestehenden Freunden, kannst aber natürlich zukünftig digital problemlos mit diesen „alten“ Bekannten in Verbindung bleiben und auch zu einem Besuch wieder zurückkommen.
  • Du musst dich auf eine neue Umgebung einlassen, was vielen Menschen schwer fällt. Gewohntes loslassen ist immer ein großer Schritt, kann aber auch das Selbstbewusstsein stärken und gut tun.
Vorheriger ArtikelBesondere Weihnachtsgeschenke für die Küche
Nächster Artikel5 Tipps für ein strahlendes Lächeln