Selbstständigkeit ist ein Ziel von vielen Menschen heutzutage. Das ist nicht verwunderlich, denn Vorteile wie Unabhängigkeit, Entscheidungsfreiheit sowie freie Zeiteinteilung kommen uns sehr entgegen. Wer Familie und Haushalt auch noch irgendwie unter einen Hut bekommen muss, kann mit einem Job auf selbstständiger Basis eine Work-Life-Balance in der Regel besser in Einklang bringen. 

Der Weg zur eigenen Geschäftsidee

Ein eigenes Unternehmen gründen sagt sich so leicht. Natürlich spielen hier eigene Interessen, das Talent und auch die bisher erlangte Erfahrung eine große Rolle. Soll man das Geschäft ganz allein führen oder kann auf auf Unterstützung bauen? Was kostet mich der Start ins eigene Business, worauf muss ich rechtlich achten und was ist für mich die richtige Geschäftsidee? Das sind Fragen, die im Vorfeld beantwortet werden müssen, damit die Gründung deines Unternehmens ein Erfolg wird. Hier findest du für deine erste Inspiration schonmal 10 Ideen für den Einstieg in die Selbstständigkeit:

1. Anbieten grafischer Produkte

Wenn du ein kreativer Kopf bist, einen Computer besitzt und dich mit Vektorprogrammen und Pixeln ein wenig auskennst, kannst du selbst deine eigenen grafischen Produkte vermarkten. Dazu gehört ein kleines Investitionsbudget, denn du müsstest Postkarten, Poster und andere Dinge zunächst in kleiner Auflage herstellen lassen, um diese dann schnellstmöglich an deine Interessenten versenden zu können.

Gestalten kannst du in den kostenlosen Programmen GIMP und Inkscape. Achte darauf, dass du nur Schriften benutzt, die für den kommerziellen Gebrauch freigegeben sind. Das gilt natürlich auch für Fotos und andere fertige Grafiken. Am besten ist es, wenn du dir dafür die richtige Lizenz besorgst oder selbst zur Kamera greifst.

Verkaufen kannst du deine Produkte auf Onlinemarktplätzen wie Etsy oder Amazon oder du erweiterst deine bestehende WordPress-Installation auf deiner Website mit einem Plugin wie WooCommerce. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du dir Verkaufsgebühren sparen kannst.

2. Malen und zeichnen im Auftrag

Kunst gibt es inzwischen in Massen im Internet zu finden – mal günstig, mal kostspielig, aber eben oft ein echtes Original. Etliche Menschen bevorzugen dennoch Kunstdrucke vom Möbelhaus, die heutzutage auch schon kaum noch von einem echten Unikat zu unterscheiden sind. Daher sollte man neue Wege gehen, wenn man in diesem Bereich Fuß fassen möchte.

Wenn du gut zeichnen oder malen kannst, ist das kreative Geschäft mit Auftragsarbeiten eine gute Idee für die Selbstständigkeit. Auch am Computer lassen sich mit den richtigen Tools digitale Portraits erstellen! Du kannst

  • Haustiere in Szene setzen oder
  • Familienportraits auf Leinwand bringen.
  • Du kannst individuelle Bilder mit Namen zur Taufe oder
  • Einschulung anbieten sowie
  • Malereien für runde Geburtstage oder Hochzeiten anfertigen.

Marketing ist hier allerdings sehr wichtig, damit du gefunden wirst. Natürlich ist auch Weiterempfehlung das richtige Instrument, um bekannter zu werden. In jedem Fall solltest du eine gute Website führen und laufend aktuell halten. Hier kannst du deine Arbeiten zeigen. Ergänze auch regelmäßig all deine Social Media Kanäle mit deinen kreativen Ergebnissen und investiere unbedingt einige Euro in das Marketing. SEA z.B. sorgt für die gute Auffindbarkeit deines Angebots in Suchmaschinen. 

Selbstständig werden mit Kreativität
Selbstständig werden mit Kreativität
© CHARLI via unsplash.com / CC0

3. Mobiler Reparaturservice

Du bist handwerklich begabt und kannst Menschen helfen, die mit zwei linken Händen den Alltag bestreiten? Ein mobiler Reparatur-Service kann viele unterschiedliche Facetten haben und z.B. die Reparatur anbieten von:

  • Computern,
  • elektronischen Geräten im Haushalt,
  • Fahrrädern. 

Da du vor Ort zum Einsatz kommst, solltest du natürlich einigermaßen mobil sein und schnell einsatzbereit. Gerade ältere Menschen schätzen eine spontane Terminbereitschaft.

4. Gartendienst

Gartendienst anbieten in der Selbstständigkeit
Gartendienst anbieten in der Selbstständigkeit
© Boris Debusscher via unsplash.com / CC0

Du bist ein Naturfreund und gern draußen unterwegs? Vielleicht ist eine Tätigkeit im Garten dann eine Möglichkeit für deine Selbstständigkeit. Neben den einfachen regelmäßigen Aufgaben wie Rasenmähen oder Beete säubern gibt es natürlich noch herausforderndere Jobs wie Heckenschnitt oder die Gartenneuanlage mit Verlegen von Rollrasen und Terrassenbau. Biete am besten immer nur die Leistungen an, bei denen du dich in der Ausführung sicher fühlst, dann sind beide Seiten stets zufrieden.

5. Buchautor werden

Du liebst Literatur und hat schon immer gern Geschichten erfunden? Dann kannst du deine Ideen in einen Text umwandeln und ein Buch verfassen! Mit Selfpublisher-Systemen kann heutzutage jeder seine eigenen Bücher auf den Markt bringen. Der Bereich Belletristik ist hier sehr beliebt, dennoch kannst du auch Kinderbücher schreiben oder dein Fachwissen in Buchform festhalten. Natürlich wirst du während deines Schaffens eine Zeit lang kein Einkommen haben, aber wenn dein Buch großen Anklang findet, kommt nach dem Veröffentlichen dann die Belohnung!

6. Online-Coaching

Wenn du viel Erfahrungen in einem Berufsfeld gesammelt hast wie z.B. dem Online-Marketing oder der Ernährungsberatung, kannst du ein Coaching über den digitalen Weg anbieten. Fertige Beratungsvideos mit deinen Themen kannst du kostenpflichtig online zum Download anbieten. Achte immer auf eine hochwertige Qualität deiner Videos inklusive Ton! Am sichersten fährst du hier mit einer professionellen Unterstützung bei der Aufnahme der Filme.

Natürlich sind auch Live-Coachings z.B. über Skype möglich. Wichtig ist hier für die Verbreitung deines Services natürlich auch wieder ein gutes Marketing z.B. durch das Anbieten eines kostenlosen Podcasts, der auf dein Angebot aufmerksam macht oder das Veröffentlichen von zusätzlichen kostenlosen Videos auf Youtube.

7. Musikunterricht geben

Musikunterricht zu Hause anbieten
Musikunterricht zu Hause anbieten
© Oleg Ivanov via unsplash.com / CC0

Musikschulen sind überlaufen und viele Menschen mögen den Unterricht in Gruppen und zu immer wieder festgelegten Zeiten gar nicht gern.

Wenn du ein Musikinstrument wie die Gitarre, Geige oder das Klavier gut und sicher spielst, kannst du über den örtlichen Anzeigenservice Unterricht zu Hause anbieten. Auch in Ladenlokalen mit Pinnwand kannst du durch eine Notiz auf einem Steckbrief auf deine Dienstleistung aufmerksam machen.

Ob der Unterricht bei dir zu Hause oder in den Räumlichkeiten der SchülerInnen stattfindet, könnt ihr unter euch abmachen. Manchmal steht bei den Interessenten vielleicht kein Klavier zur Verfügung – das kannst du ja auch schlecht transportieren – dann fällt die Frage des Ortes sowieso unter den Tisch.

Wichtig ist, dass du flexibel in den Unterrichtszeiten bist und individuell auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden eingehen kannst.

8. Kinderbetreuung

Menschen, die Kinder lieben und Lust auf das Spielen, Basteln und Toben im Freien haben, für die wäre vielleicht die private Kinderbetreuung eine Möglichkeit der Selbstständigkeit.

Hier kann man über Anzeigen vor Ort auf sich aufmerksam machen oder sich bei Agenturen listen lassen, welche Kinderbetreuung vermitteln. Wichtig ist, dass man auf Verlangen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen kann.

9. Catering-Service

Catering vor Ort anbieten
Catering vor Ort anbieten
© Aneta Pawlik via unsplash.com / CC0

Wer gern kocht, kann mit seinem Talent einen eigenen Party- oder Lieferservice anbieten. Gerade an Wochenende stehen häufig private Feiern an, für die leckeres Essen benötigt wird und zu vereinbarten Zeiten warm angeliefert werden sollte. Du müsstest also über mobile Flexibilität verfügen sowie Lust auf Wochenendarbeit haben. 

Natürlich kann auch unter der Woche das Ausliefern von Mittagessen für Senioren lohnenswert sein. Oder du bietest Catering am Mittag für kleinere Unternehmen an. Einfach ausprobieren!

10. Spezialist für Inneneinrichtung

Viele Menschen haben ein großes Portemonnaie aber kein Händchen für Gestaltung. Mit einem gewissen Gespür für Design und Ästhetik kannst du hier beratend und unterstützend im Bereich Innendesign tätig werden.

Hilf den Menschen dabei, ihre Wohnzimmer im Industrial Look oder dem beliebten Landhausstil neu einzurichten, indem du dich mit Trendfarben und ihrer Wirkung perfekt auskennst und dabei auf die Wünsche der Interessenten eingehst! Statte Badezimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer mit Leidenschaft aus, indem du tolle Produkte in Natura oder auf digitalem Wege präsentierst und vielleicht visuell mit 3D-Grafiken schonmal im Vorfeld darstellst.

Vorheriger ArtikelUltimate Gray und Illuminating sind die Pantone Trendfarben für 2021
Nächster Artikel5 Tipps für ein jüngeres Aussehen