Jeder kennt Grünbelag. Meistens findet man ihn auf Gehwegen, er kann sich aber auch auf Gartemöbeln und sogar auf dem Auto breit machen. Langfristig kann der Belag Materialien wie Holz zersetzen und ist zudem im Alltag durch die entstehende Rutschgefahr eine echte Gefahrenquelle. Doch Grünbelag entfernen? Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Hier findest du zum Glück einige Tipps uns Tricks dafür, grün gewordene Außenbereiche wieder sauber zu bekommen.

Wie entsteht Grünbelag?

Grünbelag finden wir im Außenbereich auf Oberflächen wie Dächern, Mauern oder Gehwegen. Besonders anfällig dafür sind Holz und Steine. Er entsteht in der Regel durch das Wachstum von Algen, Moosen oder Flechten. Diese Organismen wachsen gedeihen sehr gut an feuchten und schattigen Orten – vor allem dann, wenn die Feuchtigkeit nicht schnell trocknet. Sie ernähren sich von organischen Ablagerungen wie Staub, Laub oder Pollen.

Um die Entstehung von Grünbelag zu verhindern, muss eine Oberfläche regelmäßig gereinigt werden. Sonst können sich die Organismen vermehren und fangen an, eine grüne Schicht auf der Oberfläche zu bilden. Besonders schnell geschieht dies in Gegenden, in denen es viel regnet oder auch dort, wo Bäume und Sträucher wachsen.

Es gibt viele einfache Tipps, um Grünbelag schnell zu entfernen
Es gibt viele einfache Tipps, um Grünbelag schnell zu entfernen
© gph-foto.de - Stock images by Depositphotos

Wie kann man Grünbelag entfernen?

Um die Bildung von Grünbelag zu verhindern, ist es wichtig, betroffene Oberflächen regelmäßig zu reinigen und trocken zu halten. Zudem kannst du den entstandenen Belag mit bestimmten Mitteln entfernen und eine Neubildung verhindern.

Diese 6 Methoden helfen gegen Grünbelag

1. Hochdruckreiniger

Wenn du nicht mit Arbeit mit dem hässlichen Grünbelag haben möchtest, kann du zu einem Hochdruckreiniger greifen. Er hat mit seinem Wasserstrahl eine so enorme Kraft, dass alle Algen und andere Gewächse im wahrsten Sinne des Worten „weggespritzt“ werden. Aber du solltest unbedingt darauf achten, die Stärke des Wasserstrahls an das behandelte Material anzupassen und einen Abstand von 20 bis 30 Zentimeter zur Oberfläche zu halten. Halte den Reiniger dabei etwas schräg und nicht frontal in Richtung Grünbelagfläche. Das Holz auf der Terrasse oder vom modernen Gartenhäuschen kann sehr empfindlich sein und durch die Behandlung porös werden. Dadurch hat neuer Grünbelag leichtes Spiel. Auf Stein kannst du den Hochdruckreiniger zur Grünbelag-Entfernung besonders effektiv einsetzen.

Kleine Bemerkung am Rande: Mit dem Hochdruckreiniger Grünbelag entfernen ist zwar effektiv, zerstört die Organismen allerdings nicht. So wird sich in den behandelten Bereichen nach etwas Zeit wieder ein grüner Schleier auf die Oberflächen legen.

Ein Hochdruckreiniger macht das Grünbelag entfernen leicht
Ein Hochdruckreiniger macht das Grünbelag entfernen leicht
© worldnews - Stock images by Depositphotos

2. Heißes Wasser

Eine Temperatur von über 40°C setzt den wachsenden Organismen ordentlich zu. Sie sterben ab. Diese Methode, mit der du einfach Grünbelag entfernen kannst, ist umweltschonend und effektiv! Am besten füllst du heißes Wasser in einer Thermoskanne und kippst dieses schluckweise auf die grünen Stellen. Dann schrubbst du mit einer groben Bürste ordentlich über die Stellen und wiederholst diesen Schritt nochmal.

3. Dampf

Mit Wasserdampf kannst du genauso effektiv Grünbelag enfernen wie mit heißem Wasser. Nutze einfach einen Handdampfreiniger dafür und gehe damit über die grünen Flächen. Allerdings solltest du keine geölten oder hochdruckimprägnierte Hölzer damit säubern, denn diese können beschädigt werden. Das Öl wird aus den Poren gedrückt und mit Wasser gefüllt.

4. Soda

Haushaltsübliches Soda wird mit Wasser in einem bestimmten Verhältnis zu einer Lauge vermischt. Diese wird mit einer Sprühflasche auf den Grünbelag verteilt und sollte mehrere Stunden einwirken, dabei darf es nicht regnen. Dann nimmt man eine  Bürste und schrubbt alles mit warmem Wasser weg. Allerdings kann sich das Gemisch durch Änderung des pH-Wertes des Bodens negativ auf das Wachstum der Pflanzen in der Nähe der behandelten Stellen auswirken.

5. Essig

Vier Teile Essig auf ein Teil Wasser – damit sprühst du die zu behandelnden Flächen ein und schrubbst diese anschließend mit einer Bürste ab. Der abgesenkte pH-Wert führt dazu, dass sich neuer Grünbelag nur schlecht bilden kann. Allerdings mögen die Pflanzen in der Umgebung dieses Milieu auch nicht so gern und werden dadurch beim Wachstum gestört. Wenn du also Grünbelag entfernen willst, ist Essig daher nur für kleinere Flächen zu empfehlen, um die Dosierung zu niedrig wie möglich zu halten.

6. Chemische Mittel

Um die Umwelt nicht zu belasten, sollte auf aggressive chemische Grünbelag-Entferner aus dem Handel weitgehend verzichtet werden. Hiermit kommt man allerdings oft ganz ohne Schrubben der Oberfläche zum Ziel. Es gibt auch umweltfreundliche Unkrautentferner wie Pelargonsäure, auf die man alternativ zurückgreifen kann.

Vorheriger ArtikelKunstpflanzen verschönern nicht nur dunkle Räume
Nächster ArtikelStyropor zum Dämmen nutzen: preisgünstig und leicht in der Verarbeitung