Wenn man an eine Mittelmehr Kreuzfahrt denkt, kommen einem sofort die Inseln Mallorca, Ibiza und Sardinien in den Sinn. Doch das Meer im Süden Europas ist sehr weitläufig und hat daher noch so viel mehr zu bieten! Wenn du eine Reise mit dem Schiff gemacht hast, kannst du hier noch viele weitere Urlaube verbringen  langweilig wird es nie, denn es gibt eine Menge zu entdecken! Was genau, erfährst du in diesem Artikel.

Entdecke Kroatien und seine Küste mit der schönen Stadt Dubrovnik bei einer Mittelmehr Kreuzfahrt
Entdecke Kroatien und seine Küste mit der schönen Stadt Dubrovnik bei einer Mittelmehr Kreuzfahrt
© heyengel - Stock images by Depositphotos

Luxus-Schiff oder sportliche Yacht?

Reisen auf dem Meer verbindet man schnell mit riesengroßen Luxus-Schiffen, die gemächlich über das Wasser gleiten. Dabei muss es nicht immer das klassische Kreuzfahrtschiff sein! Mittelmeer Kreuzfahrten mit Ponant kann man auch auf einer schönen Segelyacht oder einer größeren Kreuzfahrtyacht erleben. Mit weniger Passagieren an Board wird die ganze Zeit gleich gemütlicher und man ist nicht ganz so anonym unterwegs. Das kommt vielen Reisenden entgegen, die in ihrem Urlaub vom Frühstück am Morgen bis zur Bühnenshow am Abend eher eine private Atmosphäre bevorzugen.

Entscheiden musst du dich bei der Buchung dann noch für eine Kabinenart. Hier gibt es immer unterschiedliche Möglichkeiten mit entsprechend verschiedenen Ausstattungen.

Mögliche Ziele deiner Mittelmeer Kreuzfahrt

Eine Mittelmeer Kreuzfahrt steuert in kurzen Abständen verschiedene Hafenstädte am Festland und natürlich auch Inseln an. Du kannst eine kurze Reise von wenigen Tagen buchen oder mehrere Wochen auf einem Schiff oder einer schicken Yacht deinen Urlaub verbringen. Gerade im Rentenalter ist dies häufig eine tolle Art, seine freie Zeit zu genießen und entfernte Länder zu entdecken. Welches Ziel ist nun für dich interessant? Hier kommt ein Überblick.

Amorgos ist eine Insel in der Ägäis - mit dem Kreuzfahrtschiff gut zu entdecken
Amorgos ist eine Insel in der Ägäis - mit dem Kreuzfahrtschiff gut zu entdecken
© Maugli - Stock images by Depositphotos

Einzelne Länder erkunden

Sofern du häufiger eine Kreuzfahrt machst, kannst du dich bei einer Mittelmehr Kreuzfahrt auf einzelne Länder beschränken und diese ganz genau erkunden. Hier hat das Mittelmeer dank seiner langen Küste viele sehenswerte Orte zu bieten:

  • Die spanische Küste, die Balearen sowie Portugal,
  • Kroatien mit seiner schönen Küstenlinie,
  • die italienische Küste mit Sizilien und Malta
  • Griechenland und die zahlreichen griechischen Inseln,
  • die vielfältige Küstenlandschaft der Türkei.
Auch Venedig lässt sich an Italiens Küste auf einer Mittelmeer Kreuzfahrt entdecken
Auch Venedig lässt sich an Italiens Küste auf einer Mittelmeer Kreuzfahrt entdecken
© gurgenb - Stock images by Depositphotos

Alle Highlights auf einmal erleben

Wenn du alles auf einmal erleben möchtest, kannst du natürlich auch die besonderen Highlights des Mittelmeeres in einer einzigen Kreuzfahrt erkunden! Von Barcelona über Palma bis nach Palermo und Valletta. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Reise gerade in der Kurzversion von wenigen Tagen natürlich mit einer längeren Verweildauer auf dem Meer einhergeht. Doch wer ausgiebig Sonne und Wellen und weniger Landgang und Kultur genießen möchte, dem tut eine solche Reise auf dem Wasser sehr gut. Oder du buchst eben eine richtig lange Reise, dann bekommst du viel Zeit auf dem Meer und jede Menge Landgang in einem Paket.

Vielleicht ist eine solche Mittelmeer Kreuzfahrt sogar eine tolle Idee für deine ausgiebige Hochzeitsreise oder den kurzen Minimoon?

Ein Kreuzfahrt als Hochzeitsreise kann unvergessene Momente bescheren
Ein Kreuzfahrt als Hochzeitsreise kann unvergessene Momente bescheren
© michaeljung - Stock images by Depositphotos

Fazit

Viele verschiedene Orte in kurzer Zeit und kein Stress mit der Fahrerei von A nach B  kein Wunder, dass der Kreuzfahrt-Markt boomt! Bis 2019 (vor der Covid19 Pandemie) ist die Anzahl der deutschen Kreuzfahrtpassagiere von Jahr zu Jahr deutlich angestiegen. Wenn dann auch noch die Anreise mit Flug im Handumdrehen erledigt ist und das Wetter stimmt, kann die Mittelmeer Kreuzfahrt doch eigentlich nur ein Traumurlaub werden.

Werbung
Vorheriger ArtikelDankeskarte schreiben – Ideen für Gestaltung und Inhalt
Nächster ArtikelHauseingang gestalten mit diesen 5 Ideen