Die Insel Sizilien liegt im Mittelmeer, ihre Hauptstadt ist Palermo. Diese Stadt ist extravagant sowie temperamentvoll und spiegelt dabei authentisch das sizilianische Leben wider. Manch einer mag Palermo gar nicht mehr verlassen, wenn er sich einmal in das dort vermittelte Lebensgefühl verliebt hat.

Lass dich verzaubern von dem Charme Siziliens
Lass dich verzaubern von dem Charme Siziliens
© Flo P via unsplash.com / CC0

Entspannt in den Sizilien Urlaub starten

Dein Sizilien Urlaub sollte auf keinen Fall stressig starten. Begebe dich daher am besten mit einem Transfer-Unternehmen zum Flughafen. Dann ersparst du dir den Ärger, im Stau zu stehen oder mit etlichen Koffern durch die Straßenbahnen zu ziehen. Eine Möglichkeit für den Transfer ist beispielsweise der Bus von Frankfurt zum Flughafen Frankfurt Hahn. Von hier kannst du direkt nach Palermo fliegen. Wenn du etwas weiter entfernt wohnst, reist du am besten einen Tag vorher nach Frankfurt, nimmst dir dort für eine Nacht ein Hotelzimmer und startest dann am nächsten Tag ganz entspannt die Reise nach Italien, die Flugzeit nach Palermo von Frankfurt aus beträgt etwa 2 Stunden und 15 Minuten. Natürlich findet man auch in anderen Städten Transferangebote zu Flughafen. Man muss nur wissen, dass es so einen Service gibt!

Welche Orte in Sizilien sind besonders sehenswert?

Kulturell wie auch landschaftlich hat Sizilien viel zu bieten. Daher wird dein Sizilien Urlaub keinesfalls eintönig oder gar langweilig sein.

Die Hauptstadt Palermo

Palermo weist eine interessante Geschichte auf: Die Mauren das Bild der Stadt stark geprägt, viele architektonische Höhepunkten gibt es in Palermo zu entdecken. Dazu gehört:
  • die Kathedrale ‚Santa Maria Assunta‘ von Palermo (12. Jahrhundert),
  • das neoklassizistische Teatro Massimo (drittgrößtes Opernhaus Europas),
  • der Palazzo dei Normanni mit palatinischer Kapelle (Königspalast der Hauptstadt, erbaut  im 9. Jahrhundert).

Unterwegs in den Straßen von Palermo

In den Straßen von Palermo findet man sich leicht zurecht. Das historische Zentrum kann man daher am besten zu Fuß erkunden. Hier verlaufen zwei lange Fußgängerstraßen, die Via Maqueda und die Via Vittorio Emanuele. Sie treffen sich am beliebten Platz Quattro Canti. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten befinden sich an diesen beiden Straßen und auch Hauptbahnhof und Hafen sind hierdurch erreichbar.

Bars und Restaurants

Tagsüber wie auch nachts ist in Palermo Stadt viel los. Bars und Restaurants gibt es hier viele. Du findest überall die leckere ‚Sfincione‚, das ist eine für das Land typische Pizza mit dickem, weichem Boden. Probieren solltest du in deinem Urlaub auf Sizilien auch die ‚Arancina‘, das sind frittierte sizilianische Reisbällchen. Ein Highlight sind auch Gerichte mit frischem Fisch, denn davon gibt es auf der Insel jede Menge!
Ein besonderes Lebensgefühl erwartet dich in Palermo im Sizilien Urlaub
Ein besonderes Lebensgefühl erwartet dich in Palermo im Sizilien Urlaub
© Who’s Denilo ? via unsplash.com / CC0

Märkte

Rund um Palermo gibt es  eine große Anzahl an Märkten. Diese finden regelmäßig an bestimmten Tagen statt. Hier findest du nicht nur Lebensmittel und Kleidung (z.B. auf dem Mercato di Capo) sondern auch Antiquitäten (auf der Piazza Peranni). 

Der Strand Mondello

Mondello ist ein Vorort von Palermo und als Badeort bekannt. Hier findest du einen wunderschönen Strand mit hellem Sand und glasklarem, türkisfarbenem Wasser. Viele Einheimische verbringen hier ihre Freizeit, daher kann es hier bei höherem Touristenaufkommen schnell sehr voll werden.

Im Sizilien Urlaub ist der Strand Mondello in Palermo ein beliebtes Badeziel
Im Sizilien Urlaub ist der Strand Mondello in Palermo ein beliebtes Badeziel
© Henrique Ferreira via unsplash.com / CC0

Der Vulkan Ätna

Der aktive Ätna ist der größte Vulkan Europas und etwa 600.000 Jahre alt. Er liegt zwischen Catania und Messina. Viele Touristen haben Bedenken, ob eine Reise nach Sizilien aufgrund dieser Bedrohung gefährlich sein könnte. Doch die Gefahr lässt sich gut kontrollieren, da zahlreiche Messtationen regelmäßig die Aktivität des Vulkans kontrollieren und rechtzeitig eine Warnung aussprechen. Am besten schaust du dir den Ätna bei einer Reise durch die Landschaft von Weitem an.

Wenn du abenteurlustig bist, kannst du von der Casa Cantoniera, die in 2000 Meter Höhe liegt, mit einer Kabinenseilbahn bis auf etwa 2600 Meter hoch fahren. Dann geht es auf Wunsch noch weiter zum ‚Torre de Filosofo‘ auf 2920 Meter, wo man Reste eines antiken Bauwerks bewundern kann, die früher ein Tempel des römischen Kaisers Hadrian gewesen sein sollen.

Dörfer erkunden

Wenn du Urlaub auf Sizilien machst, solltest du dir vor allem auch einige kleine Städte und Dörfer ansehen. Dazu gehören Taormina, wo du ein griechisches Theater bestaunen kannst und Cefalù, ein Dorf voller Charme, in dem man auf den Berg La Rocca klettern und eine wundervolle Aussicht genießen kann.

Tempel besichtigen

In der Stadt Agrigent findest du ganze sieben Tempel im ‚Tal der Tempel‘ der antiken Stadt Akragas. Die Geschichte der Tempel reicht zurück bis in die Jahre 500 v.Chr., für Fans alter Bauwerke ein absolutes Pflichtprogramm!

Sieben Tempel in der Stadt von Agrigent
Sieben Tempel in der Stadt von Agrigent
© Ricardo Gomez Angel via unsplash.com / CC0

Und wenn du schon hier bist, besuche unbedingt auch die Scala dei Turchi. Das ist eine besondere, weiße Klippe, die dir einen Blick auf herrliche Sandstrände ermöglicht.

Die besondere Klippe der Scala die Turchi
Die besondere Klippe der Scala die Turchi
© Don Fontijn via unsplash.com / CC0

Wann ist die beste Reisezeit nach Sizilien?

Sizilien Urlaub lohnt sich vor allem in den Monaten von März bis Mai. Im Hochsommer ist es sehr heiß und trocken, der Winter ist auf der Insel mild und feucht. 

Doch es gibt auch bedeutende Unterschiede in den Regionen: Die Südküste und das Landesinnere ist geprägt von starkem Windeinfluss aus der Sahara-Wüste. Hier kann es daher schon im Frühling sehr heiß werden. An der Nordküste herrschen vergleichsweise kühlere Temperaturen. 

Erfahre hier, wieso auch Kroatien eine Reise wert ist!

Werbung
Vorheriger ArtikelBei deiner Deko Gold und Schwarz elegant kombinieren
Nächster ArtikelDie Pantone Farbe des Jahres 2022 ist Very Peri