Wenn du technisch interessiert bist, wird dir vielleicht schon einmal der Gedanke gekommen sein, dass du selbst eine App oder ein Programm kreieren möchtest. Nun ist das Programmieren keine Disziplin, die man in wenigen Stunden beherrscht. Hier fängt man mit einer Basis an Grundelementen an und baut sein Wissen dann nach und nach in die gewünschte Richtung aus. Wie du einen Einstieg in die Welt des Programmierens schaffen kannst, erfährst du hier.

Der gebrauchte PC als Ausstattung für deine Programmiertätigkeit

Mit einem Smartphone kannst du nicht programmieren. Ein PC mit ordentlichem Monitor und einer ergonomischen Büroeinrichtung sollten deine Anforderungen sein. Wer zunächst mit einer günstigen Ausstattung beginnen möchte, für den sind gebrauchte PC eine praktische Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Programmierung.

Ein aufbereiteter Marken-PC von Greenpanda.de war zwar schon in Gebrauch, die Anschaffung schont aber unsere Umwelt und ist mit keinerlei Risiken verbunden. Enthalten sind hier Komponenten professioneller Business-Serien von namhaften Marken wie Lenovo, Dell, Fujitsu oder HP. Viele neue Personal Computer von der Stange können in ihrer Ausstattung hier nicht mithalten. Langlebigkeit, Qualität und Leistung sind bei den aufbereiteten „refurbished“ Geräten also garantiert.

Einstieg in die Programmierung
Einstieg in die Programmierung
© Fernando Hernandez via unsplash.com / CC0

Dein Ziel definieren

Es gibt drei Stufen, die für einen Programmiereinstieg denkbar sind. Die Stufe, die du wählst, hängt von deinem Ziel ab.

  1. Hobby: Du möchtest nebenbei ein paar Websiten bauen und Tools für den privaten Gebrauch oder kleinere gewerbliche Projekte erschaffen. Hier reichen dir kostenlose Online-Tutorials (wie z.B. das englische „Odin Project“), die du beispielsweise über Google oder Youtube findest.
  2. Karriereaufstieg: Du möchtest auf der Karriereleiter etwas höher klettern und für den benötigten Wissensausbau umfassend in die Programmierung eintauchen. Entscheide dich in diesem Fall für ein professionelles und meist kostenpflichtiges Lernprogramm, dass dir kompakt die Grundlagen und vielleicht Spezialisierungen in der Programmierung näher bringt. Das ist eine Art Fortbildung.
  3. Berufliche Neuorientierung: Dein Ziel ist ein Start-up oder ein ganz anderer Beruf als dein jetziger. Hier wäre ein Informatik-Studium sinnvoll. Nur so lernst du alle Optionen der Programmierung mit den Grundlagen wie Datenstruktur und Algorithmen kennen und verstehen. Du kannst ein solches Studium online absolvieren, sogar neben deiner jetzigen Tätigkeit.

Welche Programmiersprache brauche ich?

Wenn du einen konkreten Plan hast, weißt du vielleicht am Anfang gar nicht so genau, welche Programmiersprache dir bei der Umsetzung deiner Idee denn überhaupt weiterhelfen könnte. Wichtig zu wissen: Es gibt keine einzige, universelle Programmiersprache. Aber einige Sprachen sind benutzerfreundlicher und einfacher zu erlernen als andere.

Für einfache Websites

Die Programmiersprachen HTML und CSS gelten als einfacher Einstieg in die Welt der Programmierung. Mit wenigen Zeilen Code sind erste Ergebnisse zu sehen. Aber diese beiden einfachen Programmiersprachen sind nur für die Entwicklung grundlegender, statischer Websites wirklich von Nutzen.

Für interaktive Websites

Für Websites mit spannenden Funktionen für Interaktivität, Zahlungssystemen oder Datenbanken muss man Javascript, PHP, SQL und Python beherrschen. Da wird’s dann schon komplexer.

Für mobile Anwendungen

Hersteller mobiler Apps müssen sich breit aufstellen: Android-Apps basieren auf Java, iOS-Apps werden in Objective-C oder Swift geschrieben. Für einen Einstieg mit nur wenigen Vorkenntnissen ist auch das Programmieren nach dem Baukästen-Prinzip möglich.

Für Anwendungen in Facebook oder Google

Hier ist die Programmiersprache Python der richtige Kandidat. Dank zahlreicher Frameworks (fertiges Gerüst für den Programmierer) gelingt eine Umsetzung von ersten einfachen Ideen relativ zügig. Ist schonmal ein kleiner Erfolg da, arbeitet man sich gern tiefer in die Thematik ein.

Für Videospiele

Möchte man Videospiele entwickeln, ist das Erlernen der Programmiersprachen C oder C++ der passende Weg. 

Bücher über Programmierung kaufen

Grundlagen der Programmierung lassen sich prima auf Papier lesen und erlernen. Das ein oder andere Buch sollte also als Möglichkeit für einen Einstieg in die Programmierung durchaus in Betracht gezogen werden. Manchem fällt das Lernen mit Buch ein wenig leichter, als stundenlang auf den Monitor zu sehen.

Neue Entwicklungen hingegen sind natürlich online schneller verfügbar als in gedruckter Variante.

Hier sollte man eine gute Mischung aus Beiden finden, so dass man mal eben schnell im Buch einen Code nachschlagen, online aber direkt ausprobieren kann, was der Code letztendlich bewirkt.

Werbung
Vorheriger ArtikelZehn Moderegeln für den Mann von heute
Nächster ArtikelSalat mit geröstetem Kürbis, Haselnüssen und Brie