Möchtest du als kreativer Mensch auch für deine eigene Inspiration ab und zu die Deko an deiner Wand austauschen? Dann kannst du doch einfach Poster drucken und diese schnell in einem Wechselrahmen platzieren! Unkomplizierter geht es kaum und in wenigen Minuten ist die Wand neu dekoriert. Was du dazu brauchst? Einen guten Drucker, Papier und natürlich die für dich passende Druckvorlage. 

Poster drucken und ganz nach Lust und Laune aufhängen
Poster drucken und ganz nach Lust und Laune aufhängen
© jenifoto via Canva

Zuhause eigene Poster drucken

Du kannst zu Hause mit deinem eigenen Drucker verschiedene Poster ausdrucken. Bei der Größe kommt es dann darauf an, welche Papiergrößen das Gerät bearbeiten kann. Gängig ist das Drucken auf Formaten bis A4, es gibt aber auch Drucker, mit denen du auch größere Poster drucken kannst.

Wer sich schon länger nicht mehr mit dem Thema „Drucker“ beschäftigt hat, denkt vielleicht immer noch, dass für gute Fotodrucke ein Laserdrucker das Nonplusultra ist. Allerdings hat sich die Ausgabequalität von Tintenstrahldruckern in den letzten Jahren enorm verbessert. So sind heutzutage Laserdrucker gar nicht mehr unbedingt notwendig, um tolle Druckergebnisse zu erzielen!

Ein großer Vorteil von Laserdruckern ist und bleibt allerdings ihre Schnelligkeit – gerade bei hohem Druckvolumen sollte dieser Aspekt berücksichtigt werden. Im Privatgebrauch ist ein schneller Ausdruck aber meistens nicht so wichtig für die Kaufentscheidung. Durch die stark verbesserte Technik von Tintenstrahldruckern machen Fotodrucke hiermit richtig Spaß. Die Lust auf immer wieder neue Dekoideen für die Wand nimmt dann einfach kein Ende.

Postermotive selbst gestalten

Wenn du deine eigene Vorlage für ein individuelles Poster gestalten möchtest, kann ich dir Canva.com empfehlen. Hier kannst du nicht nur die Größe deiner gewünschten Druckvorlage festlegen, es gibt auch eine große Anzahl an Grafiken, Schriften und Fotos, die man für den Privatgebrauch nutzen kann. Zudem hast du die Möglichkeit, deine eigenen Fotos, die du vielleicht mit dem Smartphone gemacht hast, hochzuladen und in deinem Design zu verwenden. Kreiere also im Handumdrehen dein eigenes Poster zu einem Thema oder mit einem Spruch deiner Wahl!

Inspirierende Poster dekorieren auch dein Büro
Inspirierende Poster dekorieren auch dein Büro
© StockSnap via Canva

Kostenlose Poster drucken

Es geht auch schnell und unkompliziert! Lade dir hier einfach ein passendes Schwarz-Weiß-Poster in der Standard-Größe A4 herunter*, drucke es auf weißem oder pastellfarbenem Papier aus und präsentiere es in einem Wechselrahmen an der Wand. Oder du pinnst es an die Pinnwand, das geht natürlich noch schneller!

Karten basteln mit eigenen Motiv-Ausdrucken

Die eigenen Motive eignen sich nicht nur für eine Deko im eigenen Haus. Du kannst damit auch private Karten für die Liebsten verzieren. Als fertige Grundlage nimmst du am besten Klappkarten aus Kraftpapier und klebst hier die per Druckereinstellungen verkleinerten Vorlagen auf. Wenn der Beschenkte mag, kann er die Karte nachher selbst einrahmen und an der Wand aufhängen oder einfach dekorativ in sein Regal stellen.

*Die Nutzung der Postervorlagen ist nur für den privaten Gebrauch erlaubt. Die Vorlagen dürfen in keinster Weise kommerziell genutzt Weise oder anderweitig verbreitet, kopiert oder vervielfältigt werden.

Werbung
Vorheriger ArtikelMit einer Hängeleuchte stilvoll den Raum verschönern
Nächster ArtikelCamping in Spanien ermöglicht große Vielfalt im Urlaub