Du suchst winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz, damit du deine Terrasse oder andere Bereiche um das Haus herum vor Blicken abschirmen kannst? Dann bekommst du hier einen Überblick, welche Pflanzen viele Jahre in einem Pflanzkübel gedeihen und dir somit große Freude bereiten können.

Eine optisch natürliche Abgrenzung bieten dir winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz
Eine optisch natürliche Abgrenzung bieten dir winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz
© Zveiger - Stock images by Depositphotos

Warum ist ein Sichtschutz um die Terrasse herum sinnvoll?

Viele Menschen haben nur einen kleinen Garten mit einer noch kleineren Terrassenfläche zur Verfügung, denn in begehrten Wohngebieten wird die Bebauung mit einzelnen Immobilien immer enger. So sehnt man sich in vielen Fällen danach, sich dennoch etwas abschotten zu können – damit die Nachbarn einen nicht ständig ansprechen oder gar auf den Teller am Terrassentisch gucken können. Mit einem grünen Sichtschutz ist eine schnelle und natürliche Lösung gefunden, die sich optisch perfekt in den Garten einfügen lässt. 

Das Setzen von winterharten Pflanzen in Pflanzkübel hat dabei den großen Vorteil, dass diese relativ unkompliziert verschoben werden  können. Zudem dekorieren sie ansprechend deine Terrasse und bieten eine dekorative Umrahmung.

Diese winterharten Pflanzen erreichen eine gewisse Höhe

Winterhart ist schön – aber nicht immer ist eine solche Pflanze dann auch als Sichtschutz geeignet. Eine Hortensie beispielsweise sieht im Winter eher kahl und wenig dekorativ aus. Lavendel wächst erst gar nicht ordentlich in die Höhe.

Wenn du also auch im Winter vor den Blicken der Nachbarn geschützt sein möchtest, solltest du darauf achten, dass die ausgewählten Kübelpflanzen auch in Blattwerk behalten und zudem über die Jahre eine gewisse Höhe erreichen. Glücklicherweise lassen sich heutzutage online entsprechende frostharte Pflanzen in bestimmten Wuchshöhen bestellen, so dass man gar nicht lange darauf warten muss, einen vollwertigen Sichtschutz zu haben.

Fünf winterharte Pflanzen als Sichtschutz sind beispielsweise:

  1. Glanzmispel
  2. Eibe
  3. Bambus
  4. Kiefer
  5. Japanische Aukube

1. Glanzmispel

Immergrüne Glanzmispeln wachsen im Jahr etwa 20 bis 40 cm und sind daher eine optimale Möglichkeit, schnell grünen Sichtschutz zu erzeugen. Sie brauchen im Winter Schutz vor kaltem Wind. Ansonsten wachsen sie gern in Kübeln. Achte beim Kauf darauf, dass der Kübel immer größer als der Topfballen ist – nur so können sich die Wurzeln noch ausbilden.

Als Substrat ist eine hochwertige Kübelerde optimal, die durchlässige Eigenschaften besitzt. Sie sollte also mit Perliten, Lavagranulat, Sand oder feinem Split angereichert sein. Dadurch kann Wasser besser abfließen. Staunässe kannst du zudem durch eine Drainage aus Tonscherben am Topfboden vermeiden.

Eine Glanzmispel muss man vor Staunässe im Kübel schützen
Eine Glanzmispel muss man vor Staunässe im Kübel schützen
© konsultant.gmx.de - Stock images by Depositphotos

2. Eibe

Winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz sollten bei dir möglichst wie eine grüne Wand aussehen? Dann ist die Eibe sicherlich eine gute Wahl. Sie wächst gleichmäßig und braucht nur wenig Rückschnitt. Auch die Färbung ist unspektakulär und gibt ein ruhiges Bild ab. Dekorativ sind ihre roten Beeren im Herbst, die von Vögel gern verzehrt werden. Die Pflanze ist ansonsten für Mensch und Tier hochgiftig.

Die Eibe wächst sehr langsam. Sie mag einen sonnigen, der allerdings nie zu heiß sein sollte. Ganz schattig sein darf der Platz aber auch nicht.

Sehr dekorativ mit ihren roten Beeren und gleichzeitig schlicht sieht die Eibe als Kübelpflanze aus
Sehr dekorativ mit ihren roten Beeren und gleichzeitig schlicht sieht die Eibe als Kübelpflanze aus
© ivusakzkrabice - Stock images by Depositphotos

3. Bambus

Bei der Auswahl deines Bambus für einen Pflanzkübel achte darauf, dass du eine Sorte erwischt, die langsam wächst und eher dicht und breit anstatt in die Höhe. Gut geeignet sind einige Fargesia-Sorten (Gartenbambus). Nach ein bis drei Jahren sollten die Pflanzen umgetopft werden, da sie sonst Probleme bei der Bildung weiterer Wurzeln bekommen.

Die Fargesia-Sorten bilden Horte und keine Ausläufer, sie sind daher einfach zu kultivieren. Beim Bambus erkennst du an eingerollten Blättern, dass ihm Wasser fehlt.

Winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz für deine Terrasse - hier siehst du Bambus als mögliches Beispiel
Winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz für deine Terrasse - hier siehst du Bambus als mögliches Beispiel
© procontributors - Stock images by Depositphotos

4. Kiefer

Die sogenannten Kugelkiefern sind sehr anspruchslos und sehr gut als Kübelpflanze geeignet. Sie werden allerdings nicht höher als rund 150 cm, entsprechend groß sollte der Pflanzkübel dann ausfallen, wenn du die Kiefer als winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz einsetzen möchtest.

Trockenen Boden mögen Kiefern nicht, daher sollte auch hier auf genug Feuchtigkeit geachtet, Staunässe aber unbedingt vermieden werden. Gedüngt werden muss die Kiefer nicht, man kann ihren gesunden Wuchs dadurch allerdings fördern.

Alle vier Jahre sollten die Pflanzen umgetopft werden, damit die Wurzeln ein wenig mehr Platz bekommen und die Erde ausgetauscht wird.

Kugelkiefern geben als Kübelpflanze ein imposantes Bild ab
Kugelkiefern geben als Kübelpflanze ein imposantes Bild ab
© HayDmitriy - Stock images by Depositphotos

5. Japanische Aukube

Diese Pflanze ist sehr anspruchslos und kann sogar etwas Frost vertragen, ohne Im Winter großartig geschützt werden zu müssen. Es gibt hier verschiedene Sorten, die in Bezug auf Sonneneinstrahlung jeweils andere Ansprüche an ihren Standort haben.

Grünblättrige Aukuben bevorzugen einen schattigen Standort, buntblättrige Arten brauchen etwas mehr Licht, damit ihre schöne Färbung bestehen bleibt. Der Boden sollte nicht austrocknen und auch wie bei den anderen Pflanzen ist Staunässe zu vermeiden.

Die Japanische Aukube gibt es mit grünem Blattwerk und auch in bunteren Sorten
Die Japanische Aukube gibt es mit grünem Blattwerk und auch in bunteren Sorten
© PantherMediaSeller - Stock images by Depositphotos

Winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz pflegen

Kübelpflanzen haben nicht die Möglichkeit, lange Wurzeln zu bilden. Hinzu kommt, dass die Erde im Kübel schnell austrocknet, wenn keine Feuchtigkeit nachkommt. Daher ist eine Pflege der Pflanzen und regelmäßiges Gießen wichtig – Staunässe sollte allerdings vermieden werden, damit die Wurzeln nicht verrotten! Wenn die Sonne lange scheint, trocknet Restfeuchtigkeit in den Blättern der Pflanzen aus, was zusätzlich einen Mangel an Wasser bedeuten kann. 

Überwinterung der Pflanzen

Pflanzen im Kübel benötigen bei eisigen Temperaturen einen Schutz, damit ihre Wurzeln im Winter nicht einfrieren! Das ist aber gar kein Problem, denn dieser Schutz ist unkompliziert hergestellt und lässt sich von Jahr zu Jahr erneuern, ohne in teures Material investieren zu müssen.

Gieße deine Kübelpflanzen, sobald der obere Erdbereich im Kübel trocken aussieht, aber möglichst nur an frostfreien Tagen! Überschüssiges Wasser sollte unbedingt ablaufen können.

Zudem sollte jeder Kübel im Winter vor Kälte geschützt werden:

  • Styroporplatten (oder alternativ einige Holzblöcke) werden unter dem Kübel platziert, damit er nicht direkten Kontakt zum kalten Boden hat. 

  • Damit warme Luft nicht zu schnell entweicht, sollte der Pflanzkübel mit Vlies eingewickelt werden, eventuell kannst du zusätzlich eine Noppenfolie dazwischen positionieren. Je mehr Schichten hier entstehen, desto besser hält sich die Wärme. Zwischenräume werden mit Stroh oder Heu ausgefüllt.
  • Auch im Bereich der Wurzeln sollte man mit Stroh, Heu oder Laub arbeiten, um Kälte fern zu halten. Beschwere diesen Schutz mit Steinen, damit er bei Wind nicht abgetragen wird.

Fazit

Wer winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz einsetzen möchte, findet eine Reihe von unterschiedlichen Arten, die wie die Eibe optisch entweder schlicht und zurückhaltend aussehen oder eher ein dynamisches Bild abgeben, was beim Bambus der Fäll wäre. Gemeinsam haben all diese Pflanzen, dass sie in ihrem Kübel dennoch einen feuchten Boden vorfinden sollten, der allerdings keinesfalls zur Staunässe führen darf. Es daher empfehlenswert, nur Pflanzgefäße mit Wasserabzugslöchern zu verwenden oder vorhandene Gefäße vorsichtig selbst mit Löchern zu versehen.

Werbung
Unbegrenzter Zugang zu über 7.000+ Magazinen und Zeitungen - Mobil, Tablet und Desktop und jederzeit kündbar! Für nur 0,99 € einen Monat Readly testen!
Vorheriger ArtikelWohnung warm bekommen mit diesen 6 Tipps
Nächster ArtikelKreatives Hobby finden – 5 beliebte Ideen für die Freizeit