Du möchtest ein Hobby finden und suchst nach Ideen für die kreative Freizeitgestaltung? Lass dich hier von fünf beliebten Tätigkeiten inspirieren. Sie bringen dir nicht nur Spaß, Entspannung und Unterhaltung, am Ende hast du auch ein tolles Ergebnis, das du stolz präsentieren und vielleicht auch verkaufen kannst.

Wieso in der Freizeit kreativ werden?

Kreative Hobbys erleben derzeit einen echten Boom. Das ist nicht verwunderlich, denn die Beschäftigung mit Hobbys wie Materialien wie Farben, Holz oder Garn trägt in unseren Freizeit zur Entspannung bei – und diese können viele von uns heutzutage sehr gut gebrauchen. Du schaltest ab und tauchst in eine ganze andere Welt ein. Das tut gut Seele und Körper gut und hilft demnach dabei, gesund zu bleiben.

Im folgenden bekommst du Ideen dafür, wie du für dich ein kreatives Hobby finden kannst. Ist nicht das Richtige dabei, schau doch einmal mal auf einer Kreativmesse vorbei. Dort kannst du dich sehr gut von vielen neuartigen Produkten und kreativen Tätigkeiten inspirieren lassen.

Stricken

Ein Hobby, das schon unsere Großeltern ausgeübt haben, ist das Stricken. Vielleicht hast du selbst auch schon als Kind bei deiner Oma angefangen, stricken zu lernen. Wieso diese Beschäftigung nicht weiterführen?

Stricken ist ein sehr vielfältiges Hobby. Das Tolle daran ist, dass es beim Stricken unendlich viele Möglichkeiten gibt, sodass jeder etwas für sich findet. Damen und Herren sind hier gleichermaßen angesprochen.

Du kannst deine Produkte in verschiedenen Farben und Größen stricken. Du hast bereits Pullover, Jacken, Mützen, Schals und Handschuhe gestrickt? Trau dich jetzt an andere Gegenstände, wie Kissen, Decken oder Topflappen. Auch hier alles ausprobiert? Stricke ein paar Stofftiere für deine Nachbarn oder jüngeren Familienmitglieder! Zudem kannst du immer neue Muster ausprobieren. So bekommt alles, was du strickst, eine neue Oberfläche und fühlt sich ein bißchen anders an.

Stricken ist sehr beginnerfreundlich. Es gibt zahlreiche leicht verständliche Anleitungen, mit denen man zum Beispiel einen einfachen Schal oder ein Stirnband stricken kann. Nach und nach kann man dann lernen, größere und komplexere Strukturen zu verwirklichen und sich vielleicht sogar ein Buch zum Thema schenken lassen.

Du siehst, wenn du einmal mit dem Stricken anfängst, gibt es keine freie Minute mehr. In dieser Zeit fühlst du dich gleichzeitig beschäftigt und entspannt, da du auch noch eine langlebige Erinnerung selbst mit den eigenen Händen herstellst.

Wenn du ein kreatives Hobby finden möchtest, kannst du dich am besten einmal für die Inspiration auf einer Messe umschauen
Wenn du ein kreatives Hobby finden möchtest, kannst du dich am besten einmal für die Inspiration auf einer Messe umschauen
© halfpoint - Stock images by Depositphotos

Zeichnen

Zeichnen ist weitaus mehr als beim Telefonieren mit dem Bleistift auf einem Stück Papier herum zu kritzeln. Zeichnen zu können, ist zudem im privaten und geschäftlichen Bereich äußerst nützlich.

Jeder kennt die Situation, in der man eine überragende Idee hat, diese aber nicht auf Papier bringen kann. Stell dir einmal vor, wenn du detailreiche Projekte Kollegen, Freunden und Familie mit freier Hand inszenieren könntest. Solche Projekte könnten zum Beispiel ein zukünftiger Hausanbau oder ein Geschäftsmodell sein, das du auf Papier visualisieren möchtest. Jeder wird beeindruckt sein, wenn dir das spielend und spontan gelingt.

Aber nicht nur bei Projekten sondern vor allem im freien Zeichnen ist deiner Kreativität kein Ende gesetzt. Du kannst dir ein Zeichenblock zulegen, den du nach und nach mit Leben füllst. Fertige Zeichnungen legst du in einer Mappe ab.

Das sind Elemente, die man üben sollte, weil sie immer wieder in Zeichnungen zu finden sind:

  • realistische und fabelhafte Figuren
  • Landschaften, Naturmotive und Pflanzen
  • Gesichter
  • Fahrzeuge und Gebäude
Auch das Zeichnen ist durchaus anfängerfreundlich. Du kannst entweder mit Anleitung oder auf eigene Faust versuchen, eine Zeichnung auf die Beine zu stellen. Fange vielleicht mit einfachen Gesichtskonturen oder dem Zeichnen von Tieren an. Eventuell ist das Architektur-Zeichnen auch etwas für dich. Hier zeichnest du Gebäude und Städteansichten. Cartoons, Comics und Fantasy-Kreaturen sind ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, deiner Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen.

Programmieren

Es gibt beim Programmieren einige elementare Grundlagen, die man in der Regel als erstes erlernt. Hat man diese Basis einmal durchgearbeitet und verstanden, gibt es viele Wege, die man einschlagen kann.

Es existieren verschiedene sogenannte „Programmiersprachen„, welche alle ihre eigenen Funktionen und Vorteile mit sich bringen. Man kann mehrere solcher Sprachen lernen. Manche davon sind optimal geeignet zum Gestalten von Webseiten, andere sind besser zum Kreieren von Apps.

Programmiersprachen lernen kann man in seinem eigenen Tempo. Wenn du viel Freizeit hast, bist hier natürlich schneller in der Lage, komplexe Programme zu schreiben. Es sind eine Menge an kostenlosen und kostenpflichtigen Kursen sowie Tutorials im Internet zu finden, die dir Schritt für Schritt das Programmieren beibringen.

Oft baut man bei so einem Kurs mit der Zeit eine eigene Webseite auf. Am Anfang erstellt man Titel und Überschriften und füllt anschließend die Webseite immer weiter auf. 

Wenn dir das Programmieren richtig gefällt, kannst du dieses Hobby (wie viele andere übrigens auch) vielleicht sogar zu einer professionellen Karriere ausbauen!

Scrapbooking

Im Gegensatz zu einem normalen Fotoalbum erzählt ein Scrapbook oft eine Geschichte. Es ähnelt einem Notizbuch und besteht meistens aus gebundenen Seiten, die viele Fotos und Erinnerungen enthalten. Oftmals wächst ein solches Buch auch von Tag zu Tag dadurch, dass es wie ein Tagebuch gehandhabt wird.

Darüber hinaus enthält ein Scrapbook auch häufig Zitate, schriftliche Einträge oder tatsächliche Gegenstände wie etwa eine kleine Muschel aus dem Urlaub. Scrapbooks sind äußerst individuell, da sie selbst gebastelt werden und den persönlichen Urlaub auf die Weise spiegeln, wie man ihn erfahren hat.

Fotos und Gegenstände sind zwar in chronologischer Reihenfolge geklebt, aber häufig quer über die Seite und ohne erkennbare Ordnung. Das gleiche gilt für die Objekte. Um weißen Platz im Scrapbook zu füllen, können Zeichnungen, hinweisende Pfeile, Kordeln und vieles weitere genutzt werden.

Auch Scrapbooks gibt es in vielen Ausführungen. So gibt zum Beispiel es „Mini-Scrapbooks“, die kleiner sind und sich für kleinere Reisen und Erlebnisse eignen. Man kann Scrapbooks auch äußerst voll bekleben und mehrere Elemente übereinander stapeln, sodass sich ein 3D-Look ergibt. Werde kreativ und schaffe deine eigene einzigartige Anfertigung.

Scrapbooks steigern ihren emotionalen Wert mit der Zeit. Die Idee, eine alte Erinnerung in Form eines Scrapbooks in 20, 30, 40 Jahren hervorzuholen und eventuell den eigenen Nachfahren zu zeigen, ist einmalig.

Komponieren

Wenn man als Kind bereits Gitarre oder ein ähnliches Instrument erlernt hat, ist es im Alter in der Regel leicht, hier wieder den Anschluss zu finden. Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, eröffnet auch für dich das Machen von Musik unendlich viele Türen.

Für einige ist Musik oder das Komponieren von Liedern eine Art Therapie, da es den Geist und die Seele so stark berührt. Ob du dich hinter das Mikrofon stellst und singst, dynamisch ein Schlagzeug bedienst oder ganz ruhig Klavier spielst – das Kreieren von Musik wird dir wahrscheinlich nicht nur in diesem Moment Spaß machen, sondern dich auch mit Stolz erfüllen, wenn du ein Musikstück vollendet hast. Zudem kannst du Zuhörer mit deinem Talent begeistern und Emotionen wecken.

Fange mit dem Instrument an, das dir schon beim Hören viel Spaß bereitet. Und wenn dir dieses nach einiger Zeit zu einseitig wird, probiere einfach das nächste Instrument aus. In den letzten Jahrzehnten sind in der digitalen Welt bei der Musikproduktion viele weitere Möglichkeiten dazugekommen, die man teilweise sogar zu Hause am eigenen Rechner ausprobieren kann – vielleicht findest du auch dort etwas für dich!

Lernen kannst du online über bestimmte Kurse, wenn du das Instrument zu Hause selbst besitzt. Oder du besuchst eine Musikschule vor Ort. Es gibt auch Schnupperkurse, wenn du dir mit der Wahl des Instruments noch nicht sicher bist!

Komponieren und musizieren als kreatives Hobby
Komponieren und musizieren als kreatives Hobby
© HayDmitriy - Stock images by Depositphotos

Fazit

Ein kreative Hobby finden, das ist nicht schwer. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die man auch als echter Anfänger angehen kann, sie über Jahre auszubauen, stärkt das Selbstwertgefühl und tut uns insgesamt gut. Am Ende ist es nicht so wichtig, welches Hobby du wählst, sondern dass du eins wählst, das dich erfüllt und dir Spaß und Entspannung bringt. Probiere einfach viele kreative Hobbies aus bis du das Richtige für dich gefunden hast.

Überlege jetzt einmal selbst: Fallen dir noch ein paar kreative Hobbies ein, die hier gar nicht aufgelistet sind? Und wenn ja – was stoppt dich, diese schon bald auszuprobieren?

Vorheriger ArtikelWinterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz einsetzen
Nächster ArtikelMinimalismus Interieur: Den Esstisch schützen und mit tollen Deko-Ideen schmücken