Die Planung eines Kindergeburtstags kann eine aufregende, aber auch stressige Zeit sein. Eine wichtige Entscheidung bei der Planung ist die Einladungskarte. Damit beginnt der gesamte Prozess. Schön, wenn man einfach eine schöne Kindergeburtstag Einladung Vorlage einfach eindrucken kann, das erspart einem jede Menge Stress. Doch es gibt natürlich noch viele andere kreative Ideen für eine Einladungskarte.

Einladungskarte für den Kindergeburtstag gestalten

Die Kinder fühlen sich wertgeschätzt, wenn man einige Wochen vor dem Ereignis mit ihnen gemeinsam auf die Reise in Richtung Geburtstag geht und sich schon bei der Gestaltung der Karte Gedanken zum Geburtstag macht. Soll es eine Mottoparty werden? Wird man einen Ausflug machen? Wen lade ich ein? Wie lang geht die Party und was wünsche ich mir? Viele dieser Fragen spielen mit in die Entscheidung über das Design der Karte hinein.

Nachfolgende Ideen für kreative und einzigartige Einladungskarten könnten Kinder begeistern:

  1. Comic-Einladungen: Kinder sind oft Fans von Comics und Superhelden. Wenn du in diesem Stil eine Einladungskarte gestaltest, kannst du diese sehr gut mit einer Geschichte begleiten, die den Geburtstag des Kindes und die Einladung zum Fest erzählt.
  2. Puzzle-Einladungen: Viele Kinder mögen rätseln und Puzzle zusammensetzen. Erstelle eine Einladungskarte in Form eines Puzzles, das die Kinder erst zusammenbauen müssen, um die Einladung zu lesen.
  3. Schatzkarten: Eine Schatzsuche ist eine beliebte Aktion auf Kindergeburtstagen. Gestalte eine Einladungskarte als Schatzkarte, auf der der Weg zum Geburtstagsfest eingezeichnet ist.
  4. Tier-Einladungen: Da viele Kinder Tiere sehr gern haben, kann man diese immer gut als Motiv für Einladungskarten einsetzen. Du kannst z.B. die Form der Karte so wie ein Tier ausschneiden und die Vorderseite entsprechend bemalen oder kreativ gestalten.
  5. Foto-Einladungen: Kinder lieben es, Fotos von sich selbst zu sehen. Daher wird dein Kind sicherlich begeistert sein, seine Einladung mit eigenen Fotos zu gestalten – vielleicht in Form einer Collage?
  6. Einhorn-Einladungen: Einhörner sind derzeit bei vielen Kindern sehr angesagt. Glitzernde und funkelnde Details können eine solche Einladungskarte zum optischen Highlight machen!
  7. Kreative Materialien: Kreative Materialien wie Glitzer, Stoff, Federn oder andere Dekorationen machen jede Einladungskarte zu einem individuellen Stück. Das Basteln an sich macht den Kindern meistens auch großen Spaß.

Kindergeburtstag Einladung Vorlage für Mädchen

Eine Einladungskarte zum Geburtstag des Kindes kann man einfach kaufen und ausfüllen, online bestellen oder eben schnell selbst ausdrucken. Die letzte Möglichkeit ist sicherlich die einfachste – trotzdem ist sie sehr persönlich, wenn das Kind handschriftlich die fehlenden Daten ausfüllt und auch unterschreibt. 

Vorlage für Kindergeburtstag Einladungskarte
© vanitjan via Canva.com
Einladungskarte Vorlage Kindergeburtstag
Elemente © Aplum Studio, sparklestroke via Canva.com

Einhörner, Prinzessinnen-Schloss, Muffins und ganz viel Spaß? Auf dieser kostenlosen Vorlage für eine Einladung zum Kindergeburtstag wird all dies ziemlich deutlich.

Kindergeburtstag Einladung Vorlage für Jungen

Wenn dein Kind nicht auf Prinzessinnen und Einhörner abfährt, kannst du vielleicht mit diesen Einladungskarten zum Geburtstag punkten. Hier finden sich Fußballer und neben Dino neben dem leckeren Muffin wieder. 

Einladungskarte für einen Fußballer-Geburtstag
© pixelshot via Canva.com
Vorlage für Einladungskarte zum Kindergeburtstag
Elemente © Aplum Studio, Sketchify, sparklestroke, Iconbunny, NotjungCg. via Canva.com

Ergänzend zur Partydeko bei einem Mottogeburtstag kann eine solche Einladung sehr gut passen.

Neutrale Vorlagen für jedes Kind

Manche Kinder legen sich nicht auf eine typisch männliche oder weibliche Farbwelt fest. In diesem Fall lohnen sich neutrale Farben wie Grün, Orange, Gelb, Beige als Basis für die Kindergeburtstag Einladung Vorlage.

Neutral gestaltete Einladungskarten passen zu jedem Kindergeburtstag
Neutral gestaltete Einladungskarten passen zu jedem Kindergeburtstag
© ijeab-stock via canva.com
Neutrale Kindergeburtstag Einladung Vorlage
Elemente © chekiwart, sketchify,,. via Canva.com

Diese Kindergeburtstag Einladung Vorlage ist in einem neutralen Farbdesign gehalten und passt auch thematisch zu jedem Kindergeburtstag.

So viele Möglichkeiten

Es gibt unzählige Ideen für kreativ gestaltete Einladungen zum Kindergeburtstag. Der wichtigste Faktor ist allerdings, dass die Kinder eine Vorfreude an der Anfertigung und Verteilung der Einladungskarten haben und dass es ihre Phantasie anregt. So werden sie auf das bevorstehende Fest eingestimmt. 

Accessoires für die Mottoparty jetzt shoppen**

Meerestiere Geburtstag Accessoires**, im Lieferumfang enthalten isr ein HAPPY BIRTHDAY Banner, 6 Stück Meerstiere Luftschlangen-Deko, 7 Papier-Fächer und 4 Wabenbälle
q? encoding=UTF8&ASIN=B088D1M1S9&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=jovekunshand 21&language=de DEir?t=jovekunshand 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B088D1M1S9
Accessoires für die Dino-Party**, mit übergroßen Folien Dinosaurier Luftballons, einer Dinosaurier-Geburtstags-Girlande und 12 grünen, 6 gelben und 4 klaren Luftballons. Dazu gibt’s noch Dinosaurier-Bubble-Aufkleber.
q? encoding=UTF8&ASIN=B08HMZQDYJ&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=jovekunshand 21&language=de DEir?t=jovekunshand 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B08HMZQDYJ

*Alle Vorlagen auf dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen nicht vervielfältigt und kopiert werden.

** Es handelt sich um Affiliate Links. Bei Kauf darüber erhalte ich eine Provision, der Preis für dich ändert sich natürlich nicht.

Werbung
Vorheriger ArtikelBasics für jeden Kleiderschrank
Nächster ArtikelWorauf man bei Arbeitskleidung achten sollte