Auf der Suche nach kostenlosen Vorlagen für deine Einladungskarten zum Geburtstag bist du genau jetzt fündig geworden! Hier bekommst du verschiedene Geburtstagseinladung Vorlagen gratis! Schau dich einmal um und drucke die Einladung deiner Wahl als PDF-Datei einfach auf deinem Drucker in der Anzahl deiner geladenen Gäste aus. Weiter unten findest du auch Vorlagen für die Einladung zum Kindergeburtstag.

Einladungskarten zum Geburtstag selber ausdrucken
© Floral Deco via Canva.com

Einladungen auf A4 Format ausdrucken

Die nachfolgenden Vorlagen* für Einladungskarten sind so angelegt, dass du sie auch in einem Drucker ohne Randlosdruck in einer Größe von 100% ausdrucken kannst. Für den Ausdruck benötigst du einen guten Drucker, der im Text-, Foto- und Grafikdruck ordentliche Ergebnisse liefert. Neben zeitgemäßen Tintenstrahldruckern sind natürlich Farblaserdrucker sinnvoll für den Ausdruck. Hier findest du eine Gegenüberstellung, wenn du dir nicht genau sicher bist, welches Gerät sich für dich besser eignet.

Tipp: Wenn dir das A4-Format zu groß erscheint, verkleinere die jeweilige Vorlage einfach in den Einstellungen deines Druckers. Du kannst die weißen Ränder nachher auch abschneiden und somit randlose Vorlagen herstellen.

Einladungskarte zum Ausdrucken
Geburtstagseinladung Vorlagen gratis ausdrucken
© prathan chorruangsak via Canva.com

Vorlagen für Einladungskarten zum Geburtstag

Damit du die Einladungskarten zum Geburtstag auch auf jeden Fall nutzen kannst, habe ich sie in der Ansprache neutral angelegt. Es wird nicht geduzt oder gesiezt. Du füllst einfach nur Datum und Ort der Feier aus und unterschreibst mit deinem Namen. 

Damit du für die bessere Planung eine Zusage oder Absage von deinen Gästen erhältst, kannst du deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer unten auf der Einladung platzieren. Dazu steht dort immer ein kleiner Hinweis mit der Bitte um Benachrichtigung. Haben all deine Gäste deine Kontaktdaten, lässt du diese dort einfach weg.

Einladungskarten zum Geburtstag einfach ausdrucken
© Floral Deco via Canva.com

Die passenden Umschläge

Damit die Einladungskarte nun noch eine angemessene Verpackung bekommt, solltest du die passenden Briefumschläge kaufen. Empfehlenswert ist ein Briefumschlag im Format DIN lang (110 x 220mm), hierbei musst du deine A4-Einladungskarte nur an zwei Stellen falten. 

Wählst du das kompaktere Format DIN C6 für deinen Umschlag, knickst du die A4 große Einladung jeweils zweimal mittig. So hat diese am Ende die Größe A6 mit 105×148 mm und passt wunderbar in den C6 Umschlag hinein.

Welche Farbe sollte der Umschlag haben? Weiß passt immer! Du kannst aber natürlich auch Champagner, Creme oder Elfenbein für den Umschlag wählen. Das wirkt elegant und schick und sieht zu jedem Einladungsdesign schön aus. Im Sommer darf es auch ruhig mal Knallgelb oder ein schönes Rot sein. Für die Herren bieten sich neben Weiß natürlich alle Grautöne sowie Blau an. 

Geburtstagseinladung Vorlagen gratis zum Download

Kostenlose Vorlage für deine Geburtstagskarte
Elemente © Iuliia Zubkova, Mositron

Florales Design

Diese Vorlage mit Blütenmotiven in Aquarell passt herrlich in den Sommer hinein.

Blätterdesign Vorlage Einladungskarte
Elemente © sketchify, via Canva.com

Blätter Design

Diese Vorlage ist genau richtig, wenn du Einladungskarten zum Geburtstag magst, die schlicht gestaltet sind.

Kostenlose Einladungskarten zum Ausdrucken
Elemente © Crying Skulr via Canva.com

Stempel Design

Cooles Design im Schwarz-Weiß-Look mit Stempel-Print.

*Alle Vorlagen auf dieser Seite sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen nicht vervielfältigt und kopiert werden.

Hier findest du auch Einladungskarten für den Kindergeburtstag zum Download.

Werbung
Vorheriger ArtikelWas macht eine gute Beziehung aus? 8 Tipps im Überblick
Nächster Artikel5 Gründe, warum sich der Eiffelturm Eintritt lohnt