Hast du auch schon häufiger mal in einem Teil deiner Wohnung gestanden und gedacht: „Hier müsste eigentlich eine Wand sein!“? Ich kenne das und zum Glück habe ich eine wirkungsvolle Möglichkeit gefunden, dieses Problem schnell und unkompliziert zu lösen. Mit einem Raumteiler Regal setzt du Wände, wo eigentlich keine sind. Du kannst über die Höhe selbst bestimmen und wenn dich diese „Wand“ irgendwann nervt, nimmst du sie wieder weg. 

Bereiche mit einem Raumteiler Regal definieren

Wie ich Eingangs schon beschrieben habe, dienen Raumteiler dazu, Bereiche in einem größeren Raum abzugrenzen. Oftmals werden besondere Stellwände verwendet oder auch große Pflanzen. Wenn du allerdings ein Regal dafür benutzt, ist diese Abgrenzung stabiler und breiter. Wenn dieses auch noch ordentlich gefüllt ist oder eine schöne Rückwand besitzt, wirkt ein Raumteiler Regal nahezu wie eine Leichtbau-Wand und kann daher perfekt als Ersatz dafür eingesetzt werden. An manchen Rückwänden lassen sich sogar Bilder oder Poster aufhängen, um die große leere Fläche interessanter zu gestalten.
Teile deine Räume mit einem Raumteiler Regal in Bereiche ein
Teile deine Räume mit einem Raumteiler Regal in Bereiche ein
© serezniy - Stock images by Depositphotos

Verschiedene Looks erhältlich

Passe dein Raumteiler Regal an deinen Wohnstil an! Du erhältst verschiedene Modelle beispielsweise in weißer Hochglanzoptik oder ganz modern in Schwarz. Natürlich wirkt ein Regal aus Holz. Dabei kannst du zwischen hellen Materialien wie Buche und Ahorn (passt super zum nordischen Wohnstil) wählen sowie auch dunkle Modelle nehmen wie Kirsche oder gebrannte Eiche. Auch sind Regale mit Glasböden denkbar. Aus schwarzem Metall gefertigt passen sie sehr gut in den Industrie-Look hinein.

Ein Raumteiler verbessert die Akustik

Gerade in puristisch eingerichteten Innenräumen ist der Schall manchmal ein echtes Problem. Hier helfen Wohntextilien wie Gardinen, Teppiche oder beliebte Zimmerpflanzen, den Schall zu dämmen. Aber auch Raumteiler verbessern die Akustik und fangen den Schall auf. Je weniger Schall hindurch gelangen kann, desto besser funktioniert das. Stelle also bei einer schlechten Raumakustik am besten so viele Dinge wie möglich in dein Regal hinein. Das können Bücher sein oder Dekoration. Am besten ist es bei einer schlechten Akustik im Raum, wenn der Raumteiler sehr hoch ist.

Wenn du keinen deckenhohen Raumteiler aufstellen möchtest, kannst du Zimmerpflanzen auf dein Regal stellen und die Optik auf natürliche Art und Weise auflockern. So kombinierst du zwei Möglichkeiten, gegen den Schall im Zimmer anzugehen.

Regale mit integriertem Schreibtisch

In kleinen Räumen ist es praktisch und platzsparend, wenn man einen Schreibtisch im Regal integrieren kann. Eine Vielzahl offener Regale bieten dir eine solche Möglichkeit. Sie sind als auch Raumteiler platzierbar, sodass sie in den Raum hineinragen und wiederum schöne Bereiche definieren. Ist das Regal so positioniert, hast du nicht das Problem, dass du deine Beine unter dem Tisch nicht ausstrecken kannst.

Ein Raumteiler Regal kannst du auch als Schreibtisch nutzen
Ein Raumteiler Regal kannst du auch als Schreibtisch nutzen
© Lisunova - Stock images by Depositphotos

Raumteiler Regal im Schlafzimmer

Am Schluss möchte ich dir noch die Option vorstellen, einen Raumteiler im Schlafzimmer einzusetzen. Du kannst dir damit nämlich perfekt deinen eigenen Ankleidebereich abgrenzen, in dem du vielleicht sogar einen hübschen Sessel platzieren kannst sowie einen tollen Spiegel! In einem hübsch eingerichteten Ankleidebereich macht das Anprobieren eines Outfits doch gleich noch viel mehr Spaß. Eine Voraussetzung für einen Raumteiler im Schlafzimmer ist natürlich, dass der Raum groß genug ist.

Werbung
Vorheriger ArtikelGemütlich entspannen auf einer Sofalandschaft aus Leder
Nächster Artikel6 einfache Cocktailrezepte für deine Sommerparty