Im Garten Zeit verbringen, Sandburgen bauen, sich mit Wasserspielen beschäftigen oder die Schaukel unsicher machen – all dies haben wir früher ohne die digitalen Medien, Handyspiele und Zeichentrickfilme ständig gemacht. Doch wie schafft man es heute, Kinder für diese analoge Welt zu begeistern? Wenn du eine Antwort auf diese Frage suchst und die besten Gartenspielzeuge für Kinder entdecken möchtest, solltest du diesen Artikel lesen. 

Die Bedeutung des Spiels unter freiem Himmel

Spielen ist für Kinder ein echtes Vergnügen. Es gibt ihnen die Freiheit, unsere Welt und ihre körperlichen Fähigkeiten auf eine interessanteste Weise zu erkunden. Beim Spielen im Freien gehen Kinder Risiken ein und müssen eigene Entscheidungen treffen. Daran wachsen sie! Kinder können die Natur mit allen Sinnen entdecken. Zudem erschafft es unvergessliche Erinnerungen – wenn wir einmal über unsere eigene Kindheit nachdenken, kommen uns in der Regel schöne Erinnerungen an das Spielen im Sandkasten oder auf unserer Lieblingsrutsche in den Sinn.

Welche Spielzeuge sind für draußen gut geeignet?

Wenn man mit einem Kind ins Freie geht oder den Garten für Kinderspiele herrichtet, fragen sich Eltern oft: „Welches Spielzeug soll ich heute mitnehmen?“. In der Regel bleiben sie bei den Schaufeln, Eimern und Harken stehen, ohne zu wissen, wie viele interessante Dinge man zum Spielen erschaffen kann und welche Materialien man dafür braucht. Zunächst einmal muss man verstehen, dass das Spielen im Garten nicht nur frische Luft bedeutet. Für das Kind ergeben sich hier wertvolle Momente:
  • Beim Experimentieren kann man etwas über die Welt, die Natur und ihre Abläufe um uns herum lernen – es gibt für Kinder immer viele interessante und unerforschte Dinge!
  • Draußen kann man richtig aktiv sein, denn zu Hause im eigenen Kinderzimmer ist oft kein Platz zum Toben. Im Garten hingegen kann man mit Rutschen, Schaukeln, Sandkästen und Hürden usw. einen richtigen Spielplatz nachbauen. Hier lassen sich mit anderen Kindern sogar kleine Turniere veranstalten!
  • Mit anderen Kindern kommunizieren, bedeutet es, dass man das soziale Miteinander lernt. Dazu gehört auch, Kinderspielzeug für den Garten zu teilen und gemeinsam zu spielen.
Die Auswahl des richtigen Spielzeugs ist allerdings sehr wichtig. Hiervon hängt ab, ob das Kind gern nach draußen geht und ob die dort verbrachte Zeit nützlich und interessant ist.
Im Sandkasten können die Kinder optimal ihre Feinmotorik trainieren
Im Sandkasten können die Kinder optimal ihre Feinmotorik trainieren
© spyrakot - Stock images by Depositphotos

Die 8 besten Spielzeuge für das Spielen im Garten

Jeder kennt die Vorteile, die die verbrachte Zeit an der frischen Luft uns bietet: Kinder, die viel draußen sind, sind gesünder als Stubenhocker. Zudem fördert das Draußensein das emotionale Wohlbefinden des Kindes. Ein Spaziergang zu einem nahegelegenen Spielplatz oder in den Park in der warmen Jahreszeit ist eine sehr gute Gelegenheit, mehr Zeit mit deinem Kind draußen zu verbringen – gerade wenn ihr keinen Garten habt. Ansonsten bietet sich natürlich der eigene Garten für das Spiel im Freien an.

Damit sich das Kind draußen nicht langweilt, braucht es auf jeden Fall das richtige Spielzeug. Spielzeug für Kinder sollte einfach, praktisch, nicht schwer und langlebig sein. Geeignet sind hier vor allem:

  1. Sand-Spielzeug: Für Kinder von 1,5 bis 6 Jahren sollten unbedingt alle Arten von Sand-Sets mit in den Garten oder zum nächsten Spielplatz genommen werden: mehrere Eimer mit unterschiedlichen Volumina, Schaufeln und Harken, eine Vielzahl von Formen, Siebe, Sandmühle. Spiele mit Sand entwickeln Feinmotorik, räumliches Denken und entwickeln die kreativen Fähigkeiten des Kindes. Zudem lernen die Kleinen, mit anderen Kindern zu interagieren. Sandkastenutensilien sollten aus Kunststoff bestehen und leicht zu reinigen sein.
  2. Schüsseln: Für Spiele im Sandkasten sind auch Schüsseln nützlich. Sand ist das beste Material für das Kochspiel. Man kann aus Sand Suppen in den Schüsseln kochen oder diese in den Schüsseln zum Rollenspiel den anderen Kindern servieren.  Seien Sie vorsichtig! Achte unbedingt darauf, dass die Sandleckereien nicht von den Kindern verzehrt werden!
  3. Ball: Für das aktive Spiel im Freien brauchen Kinder einen Ball. Er sollte leicht sein und einen Durchmesser von 14 bis 25 cm haben. Das reicht aus, damit schon ein kleines Kind die ersten Fähigkeiten im Umgang mit dem Ball erlernen kann: mit dem Fuß schlagen, fangen und mit den Händen werfen. Spiele mit dem Ball tragen zur Entwicklung von Reaktion, Geschicklichkeit und Bewegungskoordination bei. Es gibt eine große Auswahl an Ballspielen. Das kann das einfache Werfen sein oder auch komplexere Ballspiele. So ist es möglich, ein Spiel zu wählen, das dem Alter des Kindes entspricht.
  4. Spielautos: Jungen interessieren sich für Autos – das geht vom kleinen Rennauto bis hin zum großen Lastwagen. Mit einem LKW kann man im Sandkasten großartig spielen. Das Be- und Entladen von Sand gehört hier zu den beliebten Disziplinen. Auch Bagger sind eine klasse Idee!
  5. Wasserspiele: Man braucht nur eine einfache Schüssel mit Wasser und die Kinder sind glücklich. Man kann natürlich noch Krüge, Wasserpfeifen und Becher hinzufügen, um die Kleinsten zu beschäftigen. Die Kinder spielen aber auch gerne Autowäsche oder waschen ihre Spielfiguren ab. An heißen Tagen sind auch Wasserballons der Hit!
  6. Seifenblasenmaschine: Wenn dein Kind Seifenblasen liebt und du auf die Kleckerei auf dem Boden verzichten möchtest, ist eine Seifenblasenmaschine eine gute Investition. Mit der Unterstützung einer solchen Maschine kann das Kind durch die Seifenblasen tanzen und versuchen, diese zum Platzen zu bringen! Dies ist ein absolutes Lieblingsspiel vor allem bei älteren Kindern.
  7. Hindernisparcours: Versuche, aus den unterschiedlichsten Dingen, die du in deinem Garten findest, einen Hindernisparcours für Kinder zu bauen. Zum Beispiel kann man einen Hula-Hoop-Reifen, ein Springseil oder ein Spieltunnel zu einem lustigen Hindernisparcours für große und kleine Kinder kombinieren.
  8. Lupen und Kästen zum Sammeln von Insekten: Wenn deine Kinder Entdecker sind, brauchen sie nur eine Lupe und ein paar Insekten und schon geht das Forscher-Spiel los! Dieses Naturspiel ist gut für die Hand-Augen-Koordination. Die Kinder sollten die Tiere natürlich danach wieder laufen lassen und nicht in Gläser wegsperren oder ihnen auf irgend eine andere Weise Schaden zufügen.
Viel Spaß im Freien haben Kinder mit einer Seifenblasenmaschine

© sinenkiy - Stock images by Depositphotos

Fazit

In der Tat können sich Eltern unglaublich viele Spiele für ihre Kleinen ausdenken. Von einer einfachen Wanne mit Wasser bis hin zu einer Lupe kann alles verwendet werden. Man muss nur fantasievoll sein, dann hat man sicher viel Spaß beim Spielen draußen im Freien.

Vorheriger Artikel5 Ideen für eine schöne Vorweihnachtszeit mit den Liebsten
Nächster ArtikelKleinen Garten gestalten: 5 moderne Ideen