Kreativ-Trend 2016: Ausmalbilder für Erwachsene

0
64

Beim Telefonieren Sternchen, Herzen und Streifen zeichnen ist Vergangenheit. Jetzt laden sich Erwachsene Ausmalbilder aus dem Internet und drucken sie aus – oder sie kaufen sich gleich ganze Bücher zum aktuellen Trendthema Zentangles® bzw. Mandalas. Mit ihrer stressmindernden Wirkung passt diese Beschäftigung ganz einfach perfekt in unsere heutige Zeit.

Ausmalbilder mit verschiedenen Motiven gibt's bei kunstloft.de
Ausmalbilder mit verschiedenen Motiven gibt’s bei kunstloft.de

Mit Stift und Zettel zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit

Das meditative, hoch konzentrierte Zeichnen ist ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Alltag. Zeichnen von individuellen Zentangles® oder das Ausmalen von fertigen Zeichnungen wie beispielsweise Mandalas hat auf viele Menschen eine herrlich entspannende Wirkung.

Das Pratische daran: Man benötigt gar nicht viel Material! Ein Stift und ein Zettel reichen! Kostenlos sind verschiedene Ausmalbilder dazu auch noch unkompliziert online zu finden, z.B. auf www.kunstloft.de, www.supercoloring.com oder www.faber-castell.de.

Kreative Zentangles® selbst zeichnen

Wer ein fertig ausgemaltes Zentangle® sieht, hat sofort den Eindruck, dass für das Malen dieses Bildes unglaublich viel künstlerisches Talent vorhanden sein muss. Doch gerade das ist nicht der Fall.

Mit einem Bleistift oder schwarzen Stift und einem leeren Blatt Papier wird gestartet und auf die leere Fläche zunächst ein Umriss in einer beliebigen Form gemalt. Das kann ein Blatt eines Baumes sein oder ein Buchstabe. Ja selbst ein einfaches Quadrat oder Dreieck ist in Ordnung! Diese Form wird im nächsten Schritt mehrfach unterteilt. Einzelne Teile werden dann mit den fünf Grundstrichen Punkt, Kreis, Bogen, einer s-förmigen Linie oder einem geraden Strich gefüllt. Auf www.kunstloft.de sind dazu tolle Anleitungen zu finden, z.B. eine Feder:

d
Schritt-für-Schritt Anleitungen für ein Zentangle® findet man auf © www.kunstloft.de

Fortgeschrittene malen auch komplexere Figuren wie kleine Quadrate mit Mittelpunkt in die Formen hinein. Wichtig ist nur, dass diese Formen sich wiederholen. Es entstehen viele verschiedene Figuren innerhalb der einzelnen Zeichenbereiche. Am Ende ergibt sich ein wunderschönes Gesamtbild. In der Regel ist es schwarz-weiß, kann aber natürlich noch ausgemalt werden.

Bei Pinterest gibt es eine Menge an Inspirationen für Zentangles
Bei Pinterest gibt es viele Inspirationen und auch Anleitungen für Zentangles®

Je mehr Übung man im Ausmalen hat, desto mehr Figuren fallen einem auch ein. Langsam beginnt man, zu „tangeln“ und sich ganz im Malen zu verlieren. Es werden immer wieder dieselben Bewegungen ausgeführt. Man benötigt für das Malen keinen Plan und auch keine Anleitung. Das Fokussieren auf die Tätigkeit erfordert Konzentration. Diese hat eine entspannende Wirkung, Stresshormone werden abgebaut.

Besonders beliebt und aktuell ein Bestseller bei Amazon.de ist der Einsteigerkurs „Freude mit Zentangle“ von Anya Lothrop. Doch es gibt noch viele weitere inspirirende Bücher zum Thema Zentangles®Zentangles® zu entdecken.

Mandalas als Ausmalbilder für Erwachsene

Mandalas sind nicht so leicht selbst zu malen. Die figuralen, meist runden, geometrischen Schaubilder eignen sich allerdings gut zum Ausmalen und bringen daher auch Entspannung mit sich.

Beispiel für Mandala
Beispiel für Mandala

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here