Es ist wirklich an der Zeit, mal eine Lanze für Bleche zu brechen. Denn völlig zu Unrecht denkt man beim Thema DIY und Hobbyheimwerker irgendwie immer an Holz als Werkstoff. Dabei ist Holz für viele Einsatzgebiete überhaupt nicht das richtige Material. Woran liegt das eigentlich?

Wahrscheinlich werden wir schon im Elternhaus geprägt. Die meisten Eltern verwenden hin und wieder mal eine Säge. Der Holzzuschnitt wird selbst übernommen. Schnell werden im Kindesalter die ersten Nägel in einen Balken geschlagen. Eher selten kann man hingegen Vater oder Mutter beim Schweißen oder Löten beobachten. In der Schule geht diese Entwicklung weiter. Im Werkunterricht arbeitet man mit Ton und Holz. Nur sehr wenige Schulen verarbeiten im Unterricht auch Bleche und Metall.

Kreatives Arbeiten mit Blechen
Kreatives Arbeiten mit Blechen
© Brandon Mowinkel via unsplash.com / CC0

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Holz kann man mit der Hand bearbeiten. Und selbst dann, wenn man auf Werkzeug zurückgreifen möchte, sind Bohrmaschine und Schleifer in vielen Haushalten ohnehin vorhanden. Aber Holz hat auch Nachteile. Das merkt man zum Beispiel, wenn man ein ganz schmales oder dünnes Stück Holz bearbeiten möchte. Im Gegensatz zu einem Blech ist dieses nämlich schnell durchgebrochen und damit unbrauchbar.

Holz ist außerdem ein weiches Material und zudem nicht witterungsbeständig. Bleche können an dieser Stelle punkten, denn selbst ein 2 mm starkes Blech kann ein Vielfaches eines Holzbrettes in gleicher Stärke tragen. Wenn man sich für Edelstahl oder Aluminium entscheidet, dann erhält man ohne zusätzliche Pflege mittels Farbe oder Rostschutz ein Arbeitsergebnis für die Ewigkeit. Auch im Freien!

Blech ist ein vielseitiger Werkstoff

Blech kann viel mehr, als nur ein Carport zu bedachen oder die Verkleidung für einen Sicherungskasten darstellen. Weil es sich bei Blech um dünn ausgewalztes Metall handelt, ist Blech biegsam. Es kann durch einen Blechzuschnitt in individuelle Formen gebracht werden. Man ist keinesfalls an Rechtecke oder Kreise gebunden. Durch Abkanten kann man aus einem flachen Blech zum Beispiel eine Regenrinne machen.

 

Schweißen gehört bei der Kreativarbeit mit Blechen dazu
Schweißen gehört bei der Kreativarbeit mit Blechen dazu
© Spencer Davis via unsplash.com / CC0

Für den Zuschnitt von Blech kann man selbst tätig werden. Man benötigt eine Blechschere oder bei stärkeren Blechen auch eine Blechsäge oder einen Trennschleifer. Mit ziemlicher Sicherheit wird man dabei aber nicht annähernd so ein optisch ansprechendes Ergebnis erhalten wie beim professionellen Blechzuschnitt vom Fachmann. Hier hat man schnell an der falschen Stelle gespart. Das führt zu Verzögerungen beim eigenen Projekt und unter Umständen zu deutlichen Mehrkosten, weil man immer wieder neue Bleche benötigt.

Einsatzgebiete für Blech im Haushalt

Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Man kann Blech sehr gut für Bedachungen verwenden. Dabei muss man nicht nur zweckmäßig denken. Man kann ein Dach zum Beispiel mit einer individuellen Kante gestalten und somit gleich einen Hingucker für den Außenbereich schaffen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn an der Kante des Carports viele kleine Motorräder entlangfahren? Für einen Biker eine kreative Idee, die es so nicht im Baumarkt zu kaufen gibt.

Für die eigene Grillecke kann man maßgefertigte Regale und Arbeitsflächen bauen. Die müssen bei aufziehendem Regen nicht gleich weggeräumt werden. Sie lassen sich schnell und einfach reinigen. Man hat lange etwas davon und wenn man mal ehrlich ist, sieht eine selbst gebaute Outdoor-Küche aus Metall auch viel hochwertiger aus als Holzregale aus dem Möbelhaus.

Mit Blechen das eigene Hobby ausleben

Jeder Modellbauer hat ein Ziel. Ein möglichst realistischer Nachbau des Vorbilds. Unzählige Stunden werden im Bastelkeller verbracht, bevor endlich die Jungfernfahrt ansteht. Natürlich will man das eigene Werk stolz präsentieren. Dabei kann es aber auch gleich wieder zu Bruch gehen. Vor allem, wenn es nur aus Holz gefertigt wurde. Hier sind Bleche für alle Arten von Modellen die bessere Wahl. Nicht zuletzt auch, weil durch den Motor Wärme entsteht. Schiffe, Autos und Flugzeuge, die aus Blechen gefertigt sind, machen ihren Erbauern viel länger Freude.

Aber auch als Angler kann man sich nützliche Utensilien selbst aus Blech bauen. Der Klassiker ist dabei sicherlich der Räucherofen oder eine individuell angefertigte Räuchertonne. Je nachdem, welche Zielfische man beangelt, muss diese andere Dimensionen aufweisen. Es ist gar nicht so leicht, im Handel die passende Größe zu finden. Mit ein bisschen Geschick und den richtigen Blechen kann man sich den Ofen zum Veredeln von gefangenem Fisch selbst bauen.

Die richtige Methode zur Verarbeitung finden

In Abhängigkeit davon, was entstehen soll, kommen verschiedene Methoden zur Gestaltung von Blech zum Einsatz. Für feinere Arbeiten, wie zum Beispiel eigener Schmuck oder Modellbau, werden regelmäßig dünnere Bleche verwendet. Diese sind keiner großen Belastung ausgesetzt und können darum gelötet werden. Die Verbindung, die dabei entsteht, ist stabil und kann sehr exakt ausgeführt werden.

Möchte man einen stabilen Rahmen bauen oder große Flächen miteinander verbinden, dann wird man sich für ein Schweißverfahren entscheiden. Hier ist der Aufwand zwar ein wenig größer, kann aber von jedem Hobbyhandwerker bewerkstelligt werden. Die dafür notwendigen Geräte kann man ausleihen, sodass man diese nicht zwangsläufig anschaffen muss.

Keine Zeit verlieren

Damit man schnell und effizient das eigene Projekt umsetzen kann, sollte man zuvor überlegen, was man alles selber machen kann. Und man muss dabei auch ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, dass man einzelne Prozessschritte lieber einem Profi überlassen sollte. Konkret denken wir da an das Thema Einkauf der Bleche. Diese gibt es nicht in jedem Baumarkt und auch garantiert nicht in den benötigten Maßen. Bleche nach Maß sind aber unverzichtbar für die Umsetzung des eigenen Plans.

Am besten sollte man diese Aufgabe einem Profi überlassen. Dieser verfügt über die richtigen Werkzeuge und kann millimetergenau arbeiten. Man selbst setzt sich nicht der Gefahr eines Arbeitsunfalls aus, denn die Kanten eines Blechs sind immer scharf.

Selbst beim Faktor Zeit kann eine Bestellung im Internet um einiges schneller sein als im Baumarkt. Den dort wird man Bleche aus Edelstahl, Aluminium oder Stahl nicht vorrätig haben. Und bis diese aus der Zentrale oder von einem Zulieferer eingetroffen sind, vergehen schnell man ein paar Tage. In derselben Zeit bekommt man Bleche im Wunschmaß zugeschickt und kann sich gleich an die Verarbeitung setzen. Kreative Ideen aus Blech müssen heutzutage nicht mehr daran scheitern, dass man nicht die passenden Bleche findet.

Die Arbeit mit Blech ist nichts für dich? Dann kannst du vielleicht mit einem Plotter mehr anfangen. Schau mal hier.

Werbung
Vorheriger ArtikelWie kann man den Flur interessanter gestalten?
Nächster ArtikelCorona befeuert Trendsportarten Calisthenics und Freeletics