Wer sein Schlafzimmer neu einrichten möchte, steht vor der wichtigen Frage: klassisches Bett, hohes Boxspringbett oder doch vielleicht ein Wasserbett? Für alle, die mit Rückenschmerzen oder Schlafprobleme zu kämpfen haben, ist das Wasserbett eine optimale Hilfe. Erfahre in diesem Artikel, welche Vorteile es bieten kann.

Ein Wasserbett ist bei Rückenschmerzen und Schlafproblemen sinnvoll
Ein Wasserbett ist bei Rückenschmerzen und Schlafproblemen sinnvoll
© Andrea Piacquadio / via pexels.com / CC0

Warum im Schlafzimmer Wasserbett nutzen?

Wasserbetten kaufen ist immer noch die Ausnahme. Viele Menschen haben die Befürchtung, dass ihnen auf dem Bett übel wird oder das ganze Schlafzimmer damit unter Wasser gesetzt werden könnte. Doch diese Mythen entsprechen nicht der Wahrheit. Ein großer Vorteil: Das Wasserbett ist enorm wertvoll für die Gesundheit und die integrierte Heizung bringt einen weiteren Pluspunkt für alle Frostbeulen.

Die Silvano Wasserbetten unterscheiden sich optisch kaum von herkömmlichen Betten. Auch der Anschaffungspreis ist nich höher als bei anderen qualitativ hochwertigen Bettarten. Bei der Bestellung im Onlineshop kann die Bettausstattung ganz nach Belieben selbst zusammengestellt werden. So wird das gemütliche Schlafzimmer gemeinsam mit den passenden Möbeln und einer schönen Beleuchtung schnell zum Lieblingsraum!

Wenn du für einen ersten Eindruck einmal sehen möchtest, wie ein Wasserbett aufgebaut wird, dann schau dir am besten dieses Video an:

Gesundheitliche Vorteile vom Wasserbett

Entlastung für die Wirbelsäule

Hat man Probleme mit der unteren Rückenmuskulatur, ist ein Wasserbett eine wunderbare Möglichkeit, im Lendenwirbelbereich für Entlastung zu sorgen. Das Wasser bietet eine einzigartige Unterstützung des Rückens. Das Körpergewicht wird gleichmäßig verteilt und der Druck von der Wirbelsäule genommen. Dadurch kann die Wirbelsäulen-Muskulatur beim Liegen gut entspannen.

Keine schlaflosen Nächte mehr

Kannst du oft schlecht schlafen, wachst nachts auf und das Einschlafen fällt dann schwer, weil jede Position unbequem ist? Wasserbetten können hier Abhilfe schaffen, denn sie nehmen den Druck von der Wirbelsäule und den Gelenken. So kann man leichter wieder einschlafen und schläft insgesamt ruhiger. Durch einen erholsameren Schlaf bist du dann tagsüber ausgeruhter.

Perfekt für Milben-Allergiker

Hygienisch schlafen kann man optimal auf einem Wasserbett. Hier gibt es für Hausstaubmilben keine Möglichkeit, sich dauerhaft einzunisten. Schließlich werden Bettbezug und Bettwäsche regelmäßig gewaschen. Eine herkömmliche Matratze sollte hingegen zwei Mal im Jahr eine Milbenbehandlung erhalten. Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen sind also gut beraten, wenn sie Wasserbetten kaufen. Die Hülle des Wasserbetts sollte dennoch einmal im Monat abgewischt werden.

Welche Nachteile hat ein Wasserbett?

Natürlich kommt ein Wasserbett durch die integrierte Heizung nicht ohne Stromverbrauch aus. Etwa 50 bis 100 € pro Jahr muss man hier an Kosten einkalkulieren. Zudem sollte das Schlafzimmer die rund 300 bis 800 kg kg Gewicht des Bettes problemlos tragen können.

Vorheriger ArtikelEine Automatikuhr ist praktisch und zeitlos
Nächster ArtikelSpielspaß für kleine Pferdefans: HOPPE REITER von Haba