Mir fällt immer wieder auf, dass längst nicht alle Brettspiele wirklich gut sind. Das ist ärgerlich, wenn man dafür dann doch ein wenig mehr gezahlt hat und dann selbst die Anleitung schon so kompliziert ist, dass man das Spiel am Ende gar nicht nutzt. Daher möchte ich euch hier ein wirklich tolles Spiel von Haba ans Herz legen. Es handelt sich dabei dann wohl um unbezahlte Werbung.

HOPPE REITER von Haba eignet sich für Kinder bis 12 Jahre
HOPPE REITER von Haba eignet sich für Kinder bis 12 Jahre
© kreativliste.de

Das Spielprinzip ist schnell verstanden

Jeder Spieler erhält eine Pferdefigur, die den Weg über das Spielbrett zum Stall meistern muss. Parallel bekommt man auch noch eine Spielplatte, die mit Hufeisen, Möhren usw. gefüllt werden muss.

Zwei Würfel stehen bereit, gewürfelt werden beide zur gleichen Zeit. Mit einem geht man bis zu drei Schritte vor, mit dem anderen darf man sich eines der fehlenden Teile für den eigenen Stall besorgen. Der Knackpunkt: Man darf immer nur eine Wurfhandlung auswählen, also entweder man bewegt sein Pferd vorwärts oder man füllt den Stall. Am Ende siegt nur derjenige, der seinen Stall voll ausgestattet hat und auch im Ziel angekommen ist. Das ist für jedes Kind schnell und einfach zu verstehen.

Oft neigt man dazu, schnell den Stall zu vervollständigen, damit man am Ende einfach durchgaloppieren kann. Doch manchmal ist es sinnvoller, hohe Augenzahlen mit drei Schritten für ein schnelles Vorankommen zu nutzen.

Hürden machen es etwas schwieriger

Wer möchte, kann optional Hürden auf dem Weg zum Stall verteilen. Davor bleiben Pferde „hängen“, wenn der Würfel nicht genügend Punkte anzeigt. Denn das Pferd muss drüber springen.

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B005HAW754&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=jovekunshand 21ir?t=jovekunshand 21&l=am2&o=3&a=B005HAW754

*Bei dem Bild-Link handelt es sich um einen Affiliate-Link.

Eindeutige Spielempfehlung

Das Spiel ist schnell aufgebaut und für bis zu fünf Spieler gleichzeitig geeignet. Eine Spielrunde dauert rund 10 Minuten. Die Spielfiguren-Pferde sind liebevoll gestaltet – aber das kennt man ja von Haba. Insgesamt ist es ein tolles Spiel für alle, die Pferde lieben.

Vorheriger ArtikelMehr Komfort im Schlafzimmer mit einem Wasserbett
Nächster ArtikelHausbautrend – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen