Kontaktlinsen sind praktische Begleiter, um trotz einer Sehschwäche alle Alltagssituationen zu meistern. In Zukunft wird sich ihr Nutzen noch steigern: Smarte Kontaktlinsen machen deine Augen bald zu Video-Devices oder Blutzucker-Messgeräten. Diese smarten Entwicklungen musst du gesehen haben!

Die Zukunft der Kontaktlinsen sieht smart aus
Die Zukunft der Kontaktlinsen sieht smart aus
© Hubble / via unsplash.com

Kontaklinsen – eine intelligente Entscheidung

Zugegeben: Brillentrends wie randlose Gestelle können ein echter Hingucker sein und die coolsten Outfits vervollständigen. Trotzdem steigen wir zum Sport und Ausgehen noch immer gerne auf Kontaktlinsen um. In vielen Alltagssituationen bieten uns die smarten Sehhilfen nämlich überzeugende Vorteile – so beispielsweise das im Vergleich zur Brille geringe Verlust- und Verletzungsrisiko. Mittlerweile gibt es außerdem derart viele Arten von Kontaktlinsen, dass wir in einem gut sortierten Optiker-Sortiment Modelle für jeden Anspruch finden. Dass Kontaktlinsen in vielen Situationen eine intelligente Wahl sind, ist uns daher schon lange klar. Entwickler wie Samsung stellen derzeit sicher, dass sich Kontaktlinsen in Zukunft sogar noch intelligenter anfühlen: Ihre smarten Linsenmodelle sollen nicht nur deinen Durchblick verbessern, sondern machen deine Augen zukünftig zu einer eigenen Technologie.

Linsen mit medizinischer Messtechnik

Mit ihrer Brechkraft korrigieren Kontaktlinsen deine Sichteinschränkung – sie sind also Medizinprodukte. Genau das brachte den Alphabet-Tochterkonzern von Technologie-Entwickler Google auf die Idee, noch mehr medizinische Vorzüge in die unsichtbaren Sehhilfen zu integrieren. Im Jahr 2014 gab der Technik-Riese diesbezüglich bekannt, an Diabetes-Kontaktlinsen zu arbeiten. Diese smarten Devices sollten über die Tränenflüssigkeit den Blutzucker von Diabetikern messen und bei schlechten Zuckerwerten Alarm schlagen. Obwohl die Entwickler mit der Messgenauigkeit Schwierigkeiten hatten, haben sich zahlreiche Universitäten von dem Projekt inspirieren lassen. Sie arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die Technologie zu verbessern. Auch in anderen Bereichen der Medizintechnik erweist sich die Forschungsabteilung der Google-Tochter als Vorreiter. Aber integrierte Messtechnologie ist längst nicht die einzige Entwicklung, die du in Sachen smarte Kontaktlinsen erwarten kannst.

Fotos und Filme durch deine eigenen Augen

Wie würde es dir gefallen, durch deine eigenen Augen filmen und fotografieren zu können? Genau das wollen dir Samsung und Sony mit ihren smarten Kontaktlinsen ermöglichen. Beide Technik-Giganten arbeiten seit einigen Jahren an der Entwicklung intelligenter High-Tech-Linsen. Bereits 2016 hat Sony Kontaktlinsen patentiert, die mit entsprechenden Technologien ausgestattet sind. Gesteuert wird die Aufnahme- und Speicherfunktion der smarten Accessoires per Lidschlag. Anhand der Blinzeldauer erkennen die intelligenten Kontaktlinsen dank integrierten Sensoren automatisch, ob du bewusst oder unbewusst die Lider bewegst. Auch Linsen mit Zoom-Funktion würden in diesem Kontext Sinn machen. An solchen Gadgets arbeiten unterschiedliche Entwickler unter dem Schlagwort Teleskop-Kontaktlinse ebenfalls seit Jahren. Das Beste daran: Entsprechende Entwicklungen wären nicht nur für Videoaufnahmen eine Bereicherung. Auch Sehschwächen wären durch die Zoom-Funktion noch besser zu beheben. Davon abgesehen könnten Ärzte bei Operationen zukünftig von smarten Teleskop-Linsen profitieren.

Werbung
Vorheriger ArtikelWie du nach der Arbeit als Freelancer eine eigene Kreativ-Agentur gründen kannst
Nächster ArtikelInspirationen für das Silvester Outfit