Ich bin immer ganz fasziniert von diesen herrlich weichen, runden Schwamm-Knäuel, die superviel Schaum erzeugen können. So eine Lampe wollte ich gern im Wohnzimmer haben. Mit einem Papierlampion als Grundlage, ganz viel Heißkleber und Backpapier in Weiß kannst du eine solche DIY Lampe einfach selber machen! In diesem Artikel erfährst du, wie man die ‚Sponge Leuchte‘ bastelt.

Ein DIY-Projekt für Geduldige

Jetzt, wo die Lampe fertig ist, erfreue ich mich täglich an ihr. Das Basteln war aber wirklich nicht einfach. In diesen Zusammenhang kann man sich tatsächlich glücklich schätzen, wenn man eine praktische Heißklebepistole zu Hause hat. Sie ist schon etwas ganz Besonderes. Heißkleber trocknet im Gegensatz zu normalem Bastelkleber irre schnell und man kann zügig arbeiten. Dennoch möchte ich dich vorwarnen: Du brauchst für diese DIY Sponge Leuchte wirklich viel Ausdauer und Liebe zum Detail.

Ich habe mir die Geduldsarbeit mit dem Kleben und Falten der Backpapierzuschnitte auf zwei Tage verteilt. 

Die Nutzung von Backpapier gibt mir ein ruhiges Gewissen, denn es sollte bis 220°C unbedenklich erhitzt werden können. Bei anderem, leicht transparentem Papier hätte ich da – zumindest bei Nutzung einer Glühlampe – ein schlechtes Gefühl.

DIY Projekt Sponge Leuchte aus Papierlampion und Backpapier
DIY Projekt Sponge Leuchte aus Papierlampion und Backpapier
© kreativliste.de

Material für die Sponge Leuchte

Für diese selbstgemachte Leuchte brauchst du etwa 4 Stunden Zeit, gaaaaanz viel Geduld und diese Materialien:

  • einen weißen Papierlampion (ich habe hier 30 cm Durchmesser gewählt)
  • runde Backpapierzuschnitte in Weiß (meine haben ein Durchmesser von 20 cm)
  • Heißklebepistole und ca. 20 Patronen dafür (ja, man braucht viel!)
  • Schaschlikstäbchen (zum Andrücken, damit du dich nicht verbrennst)
  • Glühlampe mit Fassung oder Lichterkette mit Batterie

So wir die DIY Lampe hergestellt

Baue den Lampion mit der enthaltenen Drahtvorrichtung auf. Besorge dir eine Unterlage, denn da wird sicherlich ein wenig Kleber daneben gehen. Heize jetzt die Klebepistole vor. 

Jeder einzelne Backpapierabschnitt wird innen mit ein wenig Heißkleber versehen und dann in der Hälfte sauber geknickt (schnell arbeiten!), dann nochmal ein wenig Heißkleber auf die untere Spitze geben und zu einem Viertel knicken. Gib nun noch wieder etwas Kleber auf eine Seite der unteren Spitze und setze diese am oberen Rand des Lampions an. Arbeit dich von oben in der Runde nach unten.

Sobald du den Abschnitt auf dem Lampion platziert hast, drückst du ihn mit einem sauberen Schaschlikstäbchen etwas länger auf den Lampion, damit der Kleber abkühlen kann. Wenn du hier zu schnell loslässt, hält es nicht! Achte darauf, dass bei jeden nächsten Schritt das Stäbchen immer sauber und frei von Kleberesten ist, nimm sonst ein neues Stäbchen. Wenn hier der Kleber festtrocknet, erwärmt er sich beim Andrücken immer wieder, klebt somit und dann reißt du das Backpapier eventuell wieder von der Lampe runter.

Anleitung für DIY Lampe aus Lampion und Backpapier
Anleitung für DIY Lampe aus Lampion und Backpapier
© kreativliste.de

Tipp: Es sieht schöner aus, wenn du die einzelnen Teile mit dem Schaschlikstäbchen immer etwas zusammenschiebst und auch die Ausrichtung änderst. Je mehr Varianten du mit den Backpapier-Teilen herstellst, desto spannender wirkt die DIY Sponge Leuchte nachher!

DIY Lampe mit Leuchtmittel ergänzen

Wenn du die Lampe als stylische Pendelleuchte nutzen möchtest, musst du wissen, dass sie nur ein Ambientelicht erzeugt. Es ist also keine wirkliche Lichtquelle!

DIY Leuchte mit Backpapier und Lichterkette
DIY Leuchte mit Backpapier und Lichterkette
© kreativliste.de
Da ich keine freie Stelle mehr an unseren Decken im Haus gefunden habe, ist für mich eine LED-Lichterkette mti Timer die bessere Lösung gewesen. Diese habe ich auf 6 Stunden Aktivität am Nachmittag eingeschaltet, sie schaltet sich dann nach 6 Stunden automatisch aus und am nächsten Tag zur gleichen Nachmittags-Zeit wieder an. Je mehr LEDs die Kette hat, desto heller leuchtet die ganze Lampe. Die Lichterkette mit Timer wird ins Lampeninnere gehängt. In einer Raumecke habe ich einen silbernen Draht gespannt und die DIY Lampe daran befestigt.
Werbung
Vorheriger ArtikelDas sind die Unterschiede bei Handyhüllen
Nächster ArtikelDiesen Sport kannst du zu Hause machen