Wer auffallen will, der muss neue Wege gehen. Gerade bei er Neukunden-Akquise sind neue Ideen immer willkommen. Kunststoff-Chips für den Einkaufswagen, Kugelschreiber oder Feuerzeuge haben wir alle inzwischen zur Genüge in all unseren Taschen und Schubläden verstaut. Da gehen Logo-Botschaften schnell in der Masse unter. Mit innovativen Werbeprodukten kann man allerdings bei der entsprechenden Zielgruppe immer gut punkten.
Originelle Werbemittel locken und binden Kunden
Das Verteilen von Werbegeschenken gehört zu den beliebtesten Werbestrategien. Die individualisieren Produkte werden von Unternehmen gezielt eingesetzt, um verschiedene Effekte zu erzielen. Das kann ein Dankeschön an Stammkunden sein oder auch die Akquise von Neukunden. Für das Erzielen von Aufmerksamkeit eignen sich besonders neuartige, originelle Werbemittel mit Wow-Effekt.
Mit hochwertiger Kleidung begeistern
Ein T-Shirt mit Firmenlogo landet schnell in der Ecke, wenn es zu einfach, qualitativ minderwertig oder die aufgedruckte Werbebotschaft eher aufdringlich ist. Getragen wird dagegen immer gerne ein Produkt, was im Trend liegt.
Greift ein Unternehmen bei der Auswahl seiner Werbemittel zu einem hochwertigen Poloshirt, entscheidet es sich für einen Artikel, der von Golfern und anderen Outdoor-Sportlern gern angezogen wird.
Man kann ein Poloshirt bedrucken lassen oder es effektvoll besticken. Die Stickerei ist gerade bei der Ausstattung von Mitarbeitern ein oft gewählter Weg, um Shirts zu individualisieren. Die Firmenzeichen sind klein und fallen nur bei genauerem Hinsehen durch die präzise Verarbeitung positiv ins Auge.
Beim Sponsoring z.B. von Vereinen kommt dagegen häufig das Bedrucken von Kleidungsstücken in Frage, was auch großflächig möglich ist.
Positiv in Erinnerung bleiben
Werbemittel sollten vor allem zur Zielgruppe passen. Auf einem Frühlingsfest mit Kindern kann z.B. Saatgut in Papierkarten verteilt werden. Hier erhalten die Beschenkten einen Artikel, mit dem sie sich eine ganze Zeit lang beschäftigen. So schaut man sich das Logo der Firma auf der Karte immer wieder an und prägt es sich ein. Eine positive Assoziation mit dem Thema Natur wird automatisch geknüpft.
Natürlich muss jedes originelle Werbemittel auch irgendwie zum Unternehmen passen. Es macht keinen Sinn als Discothek Saatgut zu verteilen. Hier sind Knicklichter oder Laserpointer eine bessere Wahl.
Nutzartikel gegen Wegwerfartikel tauschen
Was bringt einem werbenden Unternehmen das Verteilen von Kugelschreibern mit Firmenzeichen, wenn diese beim Kunden durch ihre mangelhafte Verarbeitung nur zu Frust führen? Günstig hergestellte Massenware landet früher oder später im Mülleimer.
Besser ist es, durch nutzbare Artikel ein Lächeln ins Gesicht des (potentiellen) Kunden zu zaubern. Von diesen Artikeln gibt es eine ganze Menge, z.B. im Bereich Sicherheit: Reflektoren für das Fahrrad oder Warnwesten für Groß und Klein werden gerne als Geschenk angenommen – auch mit Firmenlogo!