Wofür man Luxus-Raumdüfte gebrauchen kann, ist eigentlich ganz leicht zu erkennen, da kommt man ganz von alleine drauf: Wir können damit unsere Wahrnehmung eines Raums und unsere Stimmung ändern. In meinem Beitrag zu dem Einfluss, den ein Duft auf einen Raum haben kann, haben wir die Gründe für dich zusammengestellt. Hier geht es nun darum, wie man zu dem richtigen Duft kommt.

Raumdüfte können die Wahrnehmung eines Raumes und somit unsere Stimmung beeinflussen
Raumdüfte können die Wahrnehmung eines Raumes und somit unsere Stimmung beeinflussen
© Mindaugas Norvilas via unsplash.com / CC0

Was ist ein Luxus-Raumduft?

Raumdüfte sind die unterschiedlichsten Duftmischungen, mit verschiedenen Inhaltsstoffen, Materialien und Verbreitungsmöglichkeiten. Sie sprechen nicht nur direkt unsere Nase, sondern auch unser Unterbewusstsein an, indem sie die Erfahrungen wachrufen, die wir mit einem Geruch gemacht haben und so die Erinnerungen und Emotionen, die wir damit verknüpfen. Den besten Raumduft erreichen wir durch Luxus-Raumdüfte & -Duftkerzen.

Ein Luxus-Raumduft hebt diesen noch einmal auf eine gehobenere Ebene. Hier haben wir nicht nur einen qualitativen Duftstoff, der nach zertifizierten Standards hergestellt wurde. Sie haben eine hochwertige Verarbeitung und Verpackung. Der Luxus-Raumduft kommt in einem exklusiven Raumduft-Diffuser, einem designten Glas oder einem eleganten Flakon. Ihre Inhalte sind kostbar und luxuriös. Damit liegen sie in ihrer Qualität weit über herkömmlichen Raumdüften.

Worauf ist zu achten beim Kauf von Raumdüften?

Ein Raumduft umgibt uns lange Zeit und wird über unsere Schleimhäute aufgenommen. Da wir so viel Kontakt zu ihm haben, ist es wichtig, dass er der notwendigen Qualität entspricht. Hochwertige Duftstoff-Hersteller achten darauf, keine gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe in ihren Kerzen oder Diffusern zu verwenden. Deshalb sollte man von dem Einkauf von Duftstoffen im Supermarkt absehen und sich stattdessen an Experten wenden, die den Verkauf von hochwertigen Raumdüften kultiviert haben.

Es gibt verschiedene Arten von Raumdüften

Raumdüfte können auf verschiedenen Wegen verbreitet werden. Besonders beliebt sind Diffuser und Duftkerzen.
  • Raumduft-Diffuser: Sie besitzen einen Glasflakon, in dem der flüssige Duftstoff enthalten ist. Dazu kommen meist fünf bis fünfzehn dünne Holzstäbchen, die man nach dem Öffnen der Flasche in das Glas stellt. Manche hochwertige Diffuser besitzen dazu noch einen Schmuckdeckel, mit dem man den Flakon abdecken kann, bevor man die Holzstäbchen durch diesen hinzufügt. Die Holzstäbchen ziehen die Flüssigkeit nach oben und verbreiten damit den Duft in ihrer Umgebung

    Eine Alternative, die aber Strom und Wasser kostet, sind elektronische Diffuser. Manche von ihnen bringen mit dem Duft auch Wasserdampf und somit Feuchtigkeit in den Raum. Sind sie aber selten so dekorativ, wie ein eleganter Glas-Flakon.
  • Raumduft-Kerzen: Im Gegensatz zu den Diffusern, wirken Duftkerzen nur dann effektiv, wenn man sie aktiv in der Anwendung hat und anzündet. Dadurch lässt sich ihre Wirkung gezielter steuern. Während die Duft-Flakons, vor allem bei Luxus-Diffusern, oft hübsche Dekorationen sind, haben Kerzen hier noch einen Pluspunkt. Sie bringen durch die tanzende Flamme ein besonderes Flair und Gemütlichkeit, die vor allem in dunklen Wintermonaten willkommen ist.
  • Duft-Lampen: Auch Duft-Lampen, die mit ätherischen Ölen gefüllt werden, sind beliebt. Ihre Anwendung ist allerdings etwas umständlicher. Man muss hier unbedingt auf ein gutes Öl und die richtige Kombination von Wasser und Duftstoff achten. Sonst hat man entweder zu wenig oder eine zu intensive Wirkung, die unangenehme Empfindungen auslösen kann.

Wirkung von Luxus-Raumdüften

Bei einem Raumduft geht es um das seelische Wohlbefinden der Bewohner. Das Zuhause oder der gewählte Raum soll eine Wohlfühloase sein. Das kann man nicht nur rein durch die Inneneinrichtung erreichen. Durch Düfte können wir unangenehme Gerüche überdecken, Frische in einen Raum bringen oder ihn einfach gut duften lassen, um uns daran zu erfreuen. Die Informationen über den Geruch werden an unser Gehirn weitergeleitet, das Nervensystem regt eine Hormonausschüttung an und beeinflusst so unsere Gefühle. Das ist für die meisten von uns subjektiv. Je nach unseren bisherigen Erfahrungen gefällt uns ein Geruch, oder eben nicht. Manches davon ist vielleicht auch biologisch vorbestimmt. Bei vielen Gerüchen sind wir uns aber einig. Der Geruch von Gebäck ist grundsätzlich positiv. Deshalb wird er zum Beispiel bei Verkaufssituationen, in Geschäften oder bei Wohnungsbesichtigungen, im Vorhinein versprüht, um die Erfahrungen der Kunden positiv zu beeinflussen. Auch andere Gerüche, wie Lavendel, haben eine universelle Wirkung, nämlich Beruhigung. Wer weiß, welche Gerüche ihm und seinem Umfeld nutzen, kann so die perfekte Umgebung schaffen.

Exklusive Raumdüfte nicht nur für zu Hause

Natürlich begrenzt sich die Anwendung von Düften nicht nur auf das Zuhause. In Büros, in Autos und in jedem anderen Umfeld, in dem sich Personen aufhalten, kann mit Düften gearbeitet werden. Auch Hotels nutzen den Raumduft, um ihren Besuchern den Aufenthalt heimeliger zu gestalten.

Werbung
Vorheriger ArtikelImmobilien-Trends im Jahr 2021
Nächster ArtikelPolnische Knödel