Ich habe schon lange nach einem Rezept für Dinkelbrötchen gesucht, bei dem die Brötchen weich und nicht knusprig kross sind. Das kommt bei unseren Kindern einfach besser an. Endlich habe ich das passende Rezept gefunden, was auch noch schnell gemacht ist – ganz ohne Mixer!

Das Rezept ist für 8 Brötchen gedacht. Insgesamt brauchst du etwa eine Stunde, bis die Dinkelbrötchen mit Milch fertig sind. 

Für weiche Dinkelbrötchen mit Milch brauchst du:

  • 100 g Dinkelmehl (Typ 680)
  • 320 g Dinkelmehl (Typ 1050)
  • 5 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 200 ml Milch
  • 1 EL Sonnenblumenöl
Weiche Dinkelbrötchen mit Milch
Weiche Dinkelbrötchen mit Milch
© kreativliste.de

1. Teig für weiche Dinkelbrötchen vorbereiten

Im ersten Schritt gibst du das Mehl in eine größere Schüssel und drückst oben eine Mulde hinein. Gebe hier Zucker und die Hefe hinein und etwas von dem lauwarmen Wasser, vermische das Zucker-Hefe-Gemisch mit dem Finger und warte 5 Minuten. Heize deinen Ofen auf 50°C vor.

Anschließend kommen alle anderen Zutaten hinzu sowie der Rest des Wassers. Knete alles ordentlich mit den Händen durch und teile den Teig in zwei gleich große Teile. Diese teilst du wiederum jeweils in zwei Teile und diese nochmals. Am Ende hast du 8 Teigstückchen. Daraus formst du deine 8 Brötchen und legst sie auf das mit Backpapier vorbereitete Backblech.

2. Brötchen gehen lassen

Pinsel die Dinkelbrötchen mit etwas Wasser ein und bestäube sie dann noch mit Hilfe eines Siebs mit etwas Dinkelmehl.

Schalte jetzt den Ofen wieder aus und stelle das Backblech hinein. Die angenehme Wärme von 50°C bringt den Teig dazu, noch etwas aufzugehen. Lass‘ ihm 30 Minuten Zeit. 

3. Brötchen backen

Dann nimmst du die Dinkelbrötchen mit Milch wieder raus aus dem Ofen und heizt ihn auf 175°C Heißluft vor. Darin werden die Brötchen 15 Minuten gebacken.

 

Weiche Dinkelbrötchen mit Milch
Weiche Dinkelbrötchen mit Milch
© kreativliste.de

Wir lieben die Dinkelbrötchen mit Marmelade, sie schmecken aber auch super mit etwas Salzigem, denn der Teig ist an sich ja etwas süß. Guten Appetit!

Vielleicht möchtest du auch mal folgende Rezepte ausprobieren:

Werbung
Vorheriger ArtikelBesondere handgemachte Geschenkideen aus Holz
Nächster ArtikelSo kommt der Pool gut durch den Winter