Der Urlaub ist vorbei, viele Erinnerungen wurden mit der Kamera oder mit der Smartphone-Kamera festgehalten. Oftmals geraten die Fotos nach dem Urlaub jedoch in Vergessenheit und werden kaum noch angeschaut. Sie nehmen Speicherplatz auf dem Smartphone in Anspruch oder werden vielleicht noch ausgedruckt, um dann in einer Schublade ihr Dasein zu fristen. Das muss nicht sein. Es gibt verschiedene kreative Verwendungsmöglichkeiten, damit die Fotos auch nach dem Urlaub noch gerne angeschaut werden. 

Deine Urlaubsfotos kannst du nach der Reise auf vielfache Art aufbereiten
Deine Urlaubsfotos kannst du nach der Reise auf vielfache Art aufbereiten
© SplitShire via pixabay.com / CC0

Fotos organisieren und sortieren: Was lässt sich daraus machen?

Längst nicht alle Fotos aus dem Urlaub werden später verwendet. Häufig wurden mehrere Fotos von einem Objekt aufgenommen, um später die besten auszuwählen. Bei einer Digitalkamera oder einer Smartphone-Kamera lassen sich die Fotos, die nicht gefallen oder nicht benötigt werden, einfach löschen. Die schönen, gut gelungenen Fotos können für eine bessere Organisation in Ordner abgelegt werden, beispielsweise
  • Aktivitäten,
  • Landschaften,
  • Städte,
  • Portraits.
So sind die Fotos schneller auffindbar und können nach Kategorien abgerufen werden. Abhängig von der Anzahl der Fotos und von dem, was abgebildet ist, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Verwendung. Ein Album fasst viele Fotos zusammen. Die schönsten Fotos von Sehenswürdigkeiten in der Stadt oder von Landschaften können als Poster vergrößert werden. Eine Collage aus mehreren Fotos ist dekorativ und wird immer wieder gerne angesehen. 


Viele tolle Ideen für Urlaubsfotos

Nachdem die Fotos sortiert wurden, geht es an die Verwendung. Die Onlineshops für Fotoprodukte bieten viele tolle Möglichkeiten. Fotos vom Smartphone müssen einfach nur auf den PC gebracht, hochgeladen und angeordnet werden.

Fotobücher und Fotoalben als echte Klassiker

Echte Klassiker, um die Urlaubsfotos zu verwenden und immer wieder gerne anzuschauen, sind Fotobücher und Fotoalben. Die Fotos werden heute nur noch selten auf klassische Weise entwickelt oder ausgedruckt und in ein Fotoalbum geklebt. Ein Fotobuch kann online erstellt werden und ist ein modernes Fotoalbum. Fotobücher werden in verschiedenen Formaten, Größen und Ausführungen angeboten. Abhängig von der Zahl der vorhandenen Fotos lassen sie sich mit unterschiedlich vielen Seiten gestalten. Für Urlaubsfotos können Fotobücher als Reisetagebücher mit Fotos oder als Fotogeschichten mit Text gestaltet werden.

Fotokalender – Erinnerungen das ganze Jahr über

Urlaubsfotos sind hervorragend für Fotokalender geeignet. Solche Kalender werden in verschiedenen Formaten angeboten:
  • als exklusive Wandkalender in eleganter Ausführung,
  • als Tischkalender für Büro oder Homeoffice,
  • als Monatsplaner für Termine,
  • als Familienkalender mit Terminen für die ganze Familie,
  • als Küchenkalender mit der Möglichkeit, Termine einzutragen.
Für jeden Monat wird ein anderes Foto ausgewählt. Bei einigen Kalendern besteht auch die Möglichkeit, mehrere Fotos für einen Monat anzuordnen.

Gestaltung einer Fotocollage

Eine Fotocollage mit Urlaubsfotos ist ein dekorativer Wandschmuck. Solche Collagen lassen sich mit unterschiedlich vielen Fotos mit einem Rahmen gestalten. Die Fotos können alle in der gleichen Größe gewählt und zu einem Quadrat oder Rechteck angeordnet werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Collagen mit unterschiedlich großen Fotos zu gestalten.

Fotoposter im Großformat

Die schönsten Urlaubsfotos, beispielsweise von Landschaften oder Sehenswürdigkeiten in der Stadt, eignen sich hervorragend für Fotoposter im Großformat. Fotoposter können in quadratischer Form, aber auch im Hoch- oder Querformat erstellt werden. Die Poster lassen sich ohne Rahmen oder mit einer Posterleiste an die Wand hängen. Wer es stilvoll mag, kann die Poster rahmen. Ein Poster kann nicht nur mit einem Foto gestaltet werden. Auch Details sind geeignet, um auf einem Poster dargestellt zu werden, beispielsweise ein schönes Fenster einer Kathedrale. Poster können aber auch mit mehreren Fotos als Collage gestaltet werden.

Tolle Geschenke mit Fotos für die Familie

Die schönsten Urlaubsfotos sind auch für Fotogeschenke für die Familie geeignet. So können beispielsweise Badetücher, Strandtaschen, Laptoptaschen, Spiele oder Tassen mit Fotos gestaltet werden. Die Geschenke lassen sich mit einem oder mehreren Fotos und mit Namen oder einer Grußbotschaft individuell dekorieren. Wirklich für jeden ist das passende Geschenk dabei, das außerordentlich persönlich ist.
Werbung
Vorheriger ArtikelArbeitszimmer einrichten – Ideen zum Nachshoppen
Nächster ArtikelMohnstollen Rezept mit Quark und Mandeln