Wenn man ein Business gründet – egal ob im kreativen Bereich oder einem anderen Segment – ist man in der Regel auf die Hilfe anderer angewiesen. Diese sollen dich dabei unterstützen, dein Vorhaben voranzubringen und dauerhaft deinen Umsatz zu steigern. Wie du diese sogenannten „Stakeholder“ identifizierst und anschließend für dich gewinnst, erfährst du in diesem Artikel.
Was sind Stakeholder?
Allgemein gesprochen sind Stakeholder Personen oder ganze Personen-Gruppen, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf und Ergebnis eines Projekts, einer Organisation oder eines Unternehmens haben. Dabei können sie sowohl intern als auch extern zur Organisation stehen. Es ist ganz bei diesem Thema egal, wie groß dein Business ist. Auch wenn du dich gerade erst mit einer kreativen Idee selbstständigen gemacht hast, sind Stakeholder zu identifizieren. Dabei solltest du innerhalb der Stakeholder unterscheiden:
- Interne Stakeholder sind beispielsweise Mitarbeitende, Manager und Eigentümer.
- Externe Stakeholder sind deine Kunden, Lieferanten, Investoren, aber auch eine Regulierungsbehörden, Gemeinden und die Gesellschaft insgesamt.
Stakeholder können direkt oder indirekt von den Aktivitäten eines Unternehmens betroffen sein. Sofern man zu den direkten Stakeholdern zählt, ist häufig ein unmittelbares wirtschaftliches Interesse am Erfolg des Unternehmens vorhanden. Betroffen sind hier beispielsweise Aktionäre und Mitarbeitende. Indirekte Stakeholder, wie die Gemeinschaft oder Umweltgruppen, können durch die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeiten involviert sein.
Identifiziere deine Stakeholder mit einer Stakeholder-Analyse
Zum Glück brauchst du kein großartiges Vorwissen, um für dein Projekt oder Business einen großartigen Stakeholder-Plan zu erstellen. Du kannst dir nämlich online unkompliziert Unterstützung holen, die dich mit Hilfe eines Kollaborationstools schrittweise beim Aufbau eines konkreten Plans für deine Stakeholder begleitet: Weise den richtigen Kommunikationsplan zu mit Miros Stakeholder Analysis Template. Dieser beinhaltet alle Bausteine für eine gute Stakeholder Analyse und vereinfacht dir den Weg zu einem erfolgreichen Stakeholder Management. Dabei startest du ganz am Anfang und arbeitest dich Stück für Stück von einer Frage zur nächsten:
- Zunächst identifizierst du deine Stakeholder.
- Dann gruppierst du sie nach Kategorien.
- Anschließend steht die Priorisierung auf dem Plan.
- Am Ende bist du bereit, gemeinsam mit deinem Team eine Analyse deines Ergebnisses durchzuführen.
Konzept für Stakeholder wichtig für Erfolg
Es ist entscheidend, die Stakeholder frühzeitig zu identifizieren und ihre Anliegen zu verstehen. So können potenzielle Konflikte vermeiden und positive Beziehungen gefördert werden. Damit auch alles in geordneten Bahnen verläuft, sollte dringend ein Konzept für Stakeholder aufgesetzt werden. Dieses Konzept ist zentral für dein erfolgreichen Management, da die Interessen der Stakeholder, ihre Bedürfnisse und Erwartungen einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens oder Projekts haben können.
Das Management der Stakeholder-Beziehungen beinhaltet die Kommunikation und Interaktion mit ihnen. Um einen langfristigen Erfolg und Akzeptanz aufzubauen, müssen viele Fragen geklärt und Antworten festgehalten werden, die zur Schaffung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Unternehmensstrategie beitragen. dazu gehören u.a.:
- Wie kann man die Unterstützung der Stakeholder gewinnen?
- Wie kann man Risiken minimieren und sicherstellen, dass die Stakeholder-Erwartungen berücksichtigt werden?
Was ist das Ziel?
Mit Hilfe einer Stakeholder Analyse kannst du dein Business besser auf deine Stakeholder einzustellen und mit ihnen auf einer Wellenlänge kommunizieren. Es liegt auf der Hand, dass dieses Vorgehen wichtig ist, um den gewünschten Ablauf eines Projektzeitplans einzuhalten und gleichzeitig die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen – und zwar entsprechend ihrer Beteiligung, ihrem Einfluss und ihrem Interesse. Durch die Analyse und einen Plan behältst du alles im Blick. Eine zeitnahe Durchführung gleich zu Beginn deines Projekts oder einer Businessgründung ist hier sehr vorteilhaft.