Spaghetti geht immer – zumindest bei uns in der Familie. Spaghetti aus Zucchini sind dabei eine tolle Alternative zu den Getreideprodukten! Mit einem Spiralschneider kannst du ganz einfach aus Zucchini tolle lange Gemüsespaghetti selber machen. Das schmeckt klasse und sieht auch toll aus. Dazu einige Crevetten und das Sommeressen ist perfekt! ‚Crevette‘ ist übrigens das französische Wort für Garnelen.

Sommerlich frische Zucchini-Pasta genießen

Spaghetti mit Zuccini und Crevetten
Spaghetti mit Zuccini und Crevetten
Foto © Betty Bossi

Zutaten für die Spaghetti aus Zucchini

Nährstoffreich und lecker zugleich sollte eine Mahlzeit im besten Fall sein. Bei dem Rezept Spaghetti mit Zucchini liegt man goldrichtig. Aber wieso ist die Zucchini eigentlich so gesund? Das liegt an ihrem Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Zudem haben Zucchini mit etwa nur 19 kcal auf 100 g sehr wenig Kalorien. Sie sind damit einerseits leicht und andererseits auch vitamin- und mineralstoffreich.

Das benötigst du für 2 Portionen Zucchini-Spaghetti und Crevetten:

  • geröstetes Sesamöl zum Braten
  • 8 rohe geschälte Riesencrevetten bzw. Garnelen (ca. 120g)
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 cm fein geriebener Ingwer
  • ¼ TL Salz
  • 150 g halbierte Cherry-Tomaten
  • 1 Glas Maiskölbchen (ca. 210 g), abgespült, abgetropft, längs halbiert
  • 3 EL helle (light) Sojasauce
  • 800 g Zucchini, z.B. mit dem Maxi Spiralizer* in Spaghettiform geschnitten
  • 3 EL Koriander, fein geschnitten

Nährwertangaben pro Portion: 129 kcal, F 4 g, Kh 9 g, E 11 g

Zubereitung der Zucchini-Spaghetti in 20 Minuten

  1. Zuerst lässt man wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden und fügt dann die Crevetten ca. eine Minute hinzu. Jetzt wenden und Knoblauch und Ingwer beigeben. Nach einer weiteren Minuten herausnehmen, salzen und aus der Pfanne nehmen. Für den nächsten Schritt eventuell noch ein wenig Öl in dieselbe Pfanne geben. 
  2. Hierin jetzt die Tomaten und den Mais ca. 3 Min. braten, dabei rühren. Sojasauce und Zucchini beigeben und alles mischen. 
  3. Crevetten zum Schluss wieder beigeben, den Koriander daruntermischen und alles nur noch heiss werden lassen. Guten Appetit!

Rezept und Foto: Betty Bossi 
Quelle: TrendXpress

* Es handelt sich um einen Affiliate Link. Bei Kauf darüber erhalte ich eine Provision, der Kaufpreis für dich ändert sich dadurch nicht.

Werbung
Vorheriger ArtikelWelche Geschwindigkeit haben E-Bikes?
Nächster ArtikelDachgeschoss ausbauen: So geht’s!