Eine Smartwatch ist eine ‚intelligente‘ Uhr, deren Funktionsumfang weit über das Anzeigen der aktuellen Zeit hinausreicht. Sie lässt sich entweder mit dem Smartphone verbinden oder fungiert als vollkommen eigenständiges Gerät mit integrierter SIM. Wie bei einem Mobiltelefon laden die Nutzer Apps auf ihre Smartwatch und erweitern somit den Funktionsumfang. Smartwatches haben inzwischen eine uneingeschränkte Daseinsberechtigung. Gerade im medizinischen Bereich und für Sportler kann ihr Einsatz sehr sinnvoll sein. Doch auch im Alltag sorgen sie für mehr Komfort. Interessant sind für den einen oder anderen vielleicht auch Kinder-Smartwatches. Sie dienen als Alternative zum Handy und erlauben (den Eltern) jederzeit eine Ortung.

Welche Smartwatch ist passend für dich und brauchst du überhaupt eine?
Welche Smartwatch ist passend für dich und brauchst du überhaupt eine?
© Luke Chesser via unsplash.com / CC0

Smartwatches als modisches Accessoire

Smartwatches entwickeln sich mehr und mehr zu einem modischen Accessoire. Wer sich im faszinierenden Kosmos aus Coolness, Komfort, Style und nahezu unbegrenzter Funktionalität mal einen kleinen Überblick verschaffen möchte, kann dies bei den Uhren und Schmuck von uhrcenter tun. Hier gibt es neben Halsketten, Armbändern, Ohrringen und klassischen Uhren auch eine riesige Auswahl von Smartwatches bekannter und beliebter Marken. Du kannst Smartwatches praktisch für eine bessere Übersicht nach unterschiedlichen Filtern wie Armbandmaterial, benötigten Funktionen und Preis sortieren.

Wenn du speziell bei Uhren immer Probleme mit der Armbandlänge hast, hast du mit dem besonderen Service von uhrcenter die Möglichkeit, Metallarmbänder in den Länge an dein Handgelenk anpassen zu lassen. So sitzt die neue Uhr auf jeden Fall perfekt!

Welche Funktionen bietet eine Smartwatch?

Smartwatches sind Alleskönner im Gewand einer Armbanduhr. Egal, ob Anrufe, Nachrichten in Form von Mails oder Mitteilungen aus den Messenger Diensten sowie Neuigkeiten aus den sozialen Netzwerken – alle Informationen, die auf dem Smartphone empfangen werden, sind auf nahezu jeder Smartwatch abrufbar.

Eine weitere grundlegende Fähigkeit ist das Fitness Tracking. Die Verbesserung der eigenen Fitness hat seit der Corona Pandemie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Fitness Tracking ist hierbei zur Verzeichnung von Erfolgen sehr praktisch. Es bedeutet, dass

  • Schritte gezählt,
  • der Kalorienverbrauch berechnet,
  • der Puls gemessen und
  • das Schlafverhalten analysiert wird.

Immer mehr rücken zudem gesundheitliche Aspekte in den Fokus. Hier lassen sich eine EKG-Funktion oder ein Stress-Monitoring beispielhaft nennen. Viele dieser intelligenten Uhren bieten außerdem die Möglichkeit, Musik wiederzugeben. 

Für diejenigen, die vor allem aus Fitnessgründen über eine Anschaffung eines Wearabels nachdenken, würde ggf. auch ein Fitnesstracker ausreichen. Wer allerdings mehrere Features bevorzugt und am Puls der Zeit sein will, für den lohnt sich inzwischen definitiv eine Smartwatch.

Woran erkenne ich eine gute Smartwatch?

Natürlich muss bei Smartwaches vor allem die Technik stimmen. Unterschiede technischer Natur gibt es vor allem beim Display, da stellen sich dann folgende Fragen:

  • Soll es eckig sein oder rund?
  • LCD oder AMOLED?
  • Wie groß soll das Display sein?
  • Welche Auflösung muss das Display haben?

Eine entsprechende Größe bietet natürlich mehr Darstellungsmöglichkeit und damit mehr Übersicht, doch die Größe hängt auch stark mit dem Design zusammen. Ein zu großes Display macht die Uhr riesig, niemand will aber im Alltag einen Wecker in der Größe einer Untertasse am Handgelenk tragen.

Wichtig ist die Auflösung. 300 Pixel pro Zoll sollten als grober Richtwert schon drin sein, sonst steigt die Chance, einzelne Pixel oder zumindest Treppchen-Bildung zu sehen. Das sieht man vor allem bei älteren oder besonders billigen Modellen. Daran ist aber bisweilen auch die verwendete Display-Technik schuld. AMOLED bietet zwar Vorteile wie niedrigen Stromverbrauch bei dunklen Inhalten, herausragenden Schwarzwert und perfekte Blickwinkeltreue, doch viele Hersteller verwenden AMOLED in Verbindung mit einer Pentile-Matrix, die weniger Subpixel aufweist. Weniger Subpixel bedeuten trotz nominell hoher Auflösung weniger Bildschärfe und teilweise einen Rastereffekt.

Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Unterscheidungsmerkmal ist ein Umgebungslichtsensor. Dadurch wird das Display bei wenig Licht in der Umgebung in seiner Helligkeit entsprechend runtergeregelt. Ist diese Funktion nicht vorhanden, strahlt eine Smartwatch in dunklem Umfeld wie eine Taschenlampe – wenig smart.

Vielleicht ist für dich beim Kauf der Smartwatch auch noch das Kriterium interessant, ob sich die Armbänder einfach gegen einen Standard vom Uhrmacher austauschen lassen oder ob der Hersteller dafür nur spezielle und entsprechend teure Spezialarmbänder anbietet.

Wie finde ich passende Smartwatches?

Eine solche Frage lässt sich keineswegs pauschal beantworten. Vielmehr muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, welche Ansprüche er an eine Smartwatch stellt und welche diese am besten erfüllt. Davon hängt etwa ab, ob überhaupt eine Kompatibilität mit dem vorhandenen Smartphone gegeben ist. Generell hält der Markt für jeden Anspruch die passenden Geräte bereit: Sehr sportlich ausgerichtete Smartwatches sind ebenso vorhanden wie Modelle, die bei der Organisation des Alltags helfen, für Outdoor-Abenteuer konzipiert sind oder vorrangig die Sicherheit gewährleisten.

Wem das optische Styling nicht ganz unwichtig ist, der wird definitiv auch fündig. Eine coole Smartwatch passt beispielsweise hervorragend zum modernen Business-Style beim Mann.

Mein persönliches Fazit

Smartwaches liegen voll im Trend. Männer und Jungs lieben Technik und Funktionalität. Frauen und junge Mädels erfreuen sich an Gesundheitsaspekten und stilvollem Design. Spaß, Sport und Action mögen ohnehin die allermeisten. Meine Vermutung ist, dass Smartwatches in diesem Jahr unter sehr vielen Weihnachtsbäumen und generell zukünftig die klassische Uhr von Jahr zu Jahr mehr von den Handgelenken verdrängen werden. 

Werbung
Vorheriger ArtikelSchreibtisch aufräumen und Ordnung schaffen mit diesen Tipps
Nächster ArtikelMoskitonetz – Wo braucht man es und was gibt es zu beachten?