Schilf ist beliebt als natürliche Begrünung im Garten und auch als Abgrenzung in Form eines Zaunes. Doch manchmal nimmt Schilf überhand, dann hast du vielleicht eine sehr stark ausbreitende Art erwischt. Erfahre in diesem Artikel mehr zu dem Thema.

Die Schilfblüten sind von Juli bis in den Winter eine dekorative Zierde
Die Schilfblüten sind von Juli bis in den Winter eine dekorative Zierde
© simonapavan - Stock images by Depositphotos

Was man über Schilf wissen sollte

Sicherlich hast du schon einmal davon gehört, dass du Schilf nie wieder los wirst, wenn du ihn einmal in deinem Garten eingepflanzt hast. Schilf kann bis zu 4 m hoch werden und stark wuchern. Das liegt einerseits dann an der Schilfsorte, es gibt auch Schilfarten, die nicht so starke Wurzelnetze bilden.

Besonders beliebt ist der nicht so hoch wachsende Gelbbunte Schilf (Phragmites australis ‘Variegata’), der nur eine Höhe von etwa 150 und 200 Zentimeter erreicht und auch nicht so stark wuchert. Die Pflanze sollte nicht mehr als 50 Zentimeter tief im Wasser stehen. Eine weitere klein bleibende Alternative ist die Phragmites australis var. humilis. Sie wächst etwa 70 bis 120 Zentimeter hoch, trägt aber nur selten Blüten.

Schilfgras blüht von Juli bis September, man kann sich aber an den Blütenständen noch bis in den Winter hinein erfreuen, da diese sehr hübsch anzusehen sind. Es handelt sich um rötlich-braune etwa 45 cm lange Rispen mit glänzenden Ährchen und einer seidigen Behaarung. Im Frühjahr sollte die Pflanze zurückgeschnitten werden, damit neue schöne Blüten entstehen können.

Es gibt auch kleinbleibende Schilfarten
Es gibt auch kleinbleibende Schilfarten
© Imaginechina-Tuchong - Stock images by Depositphotos

1. Sichtschutz aus Schilf

Du liebst einen natürlichen Look als Abgrenzung zu Nachbarn und Straße? Dann findest du in Schilf den perfekten Zaun, denn die Schilfmatte ist ideal als Sichtschutz geeignet. Begrüne sie mit Efeu oder lass sie schlicht wirken, dann bringt sie ein wenig Strandflair mit. Neugierige Blicke schirmst du mit der dichten Schilfmatte auf jeden Fall hervorragend ab. Die Matte ist besonders langlebig, wenn die Halme mit dem Boden keinen direkt Kontakt haben.

Schilf ist ein natürlicher Sichtschutz
Schilf ist ein natürlicher Sichtschutz
© PantherMediaSeller - Stock images by Depositphotos

2. Schilf im Pflanztopf

Wenn du bei der Verbreitung deines Schilfrohrs im Garten sicher gehen möchtest, pflanzt du am besten punktuell Schilf in einzelne Pflanzkübel. Hier hat die Pflanze eine Begrenzung, und kann deinen Außenbereich nicht unkontrolliert bewachsen. Zudem sieht ein Arrangement in modernen Pflanzkübeln aus Fiberglas oder Polyrattan sehr exklusiv aus. 

3. Um deinen Teich

Klassisch ziert Schilf in der freien Natur fast jedes stille Gewässer. So kannst du es im Garten auch handhaben und direkt neben deinem Teich oder auch neben deinem Wasserspiel etwas Schilf anpflanzen. Schilfrohr filtert Schadstoffe aus dem Wasser, wirkt insgesamt klärend darauf und wird daher gern als Bio-Filter eingesetzt. Zudem dient es als Stabilisator für den Rand des Teiches sowie als dekorativer Sichtschutz und bietet auch Schutz vor dem Wind. 

Hinweis: Wenn das Schilfrohr direkt am Teich angepflanzt wird, sollte man es nur dort wachsen lassen, wo die Teichfolie doppelt gelegt wurde. Die kräftigen Triebe schaffen es sonst, diese zu durchbohren. Das wäre doch schade – vor allem, wenn du dir die Mühe gemacht hast, deinen Teich selbst anzulegen.

Schilf ist ein Bio-Filter für deinen Teich
Schilf ist ein Bio-Filter für deinen Teich
© gyuszko - Stock images by Depositphotos

Was tun, wenn man Schilf im Garten wieder loswerden will?

Hat sich Schilf einmal im Garten breit gemacht, ist es schwer, diesen wieder komplett los zu werden. Am besten versuchst du es folgendermaßen:

  • Blätter und Wedel sollten im ersten Schritt bis auf den Boden runtergeschnitten werden.
  • Dann nimmst du eine Spitzhacke, mit welcher du die freiliegenden Wurzeln lose hackst und entfernst.
  • Greife zwischendurch immer wieder zum Spaten, um Wurzeln zu entfernen.
  • Diese Prozedur solltest du sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe wiederholen, bis keine Wurzeln mehr zu finden sind.
Werbung
Vorheriger ArtikelOster-Quarktörtchen mit Dinkelmehl
Nächster ArtikelYoga Arten auf einen Blick