Es gibt viele praktische Haushaltsgeräte, die man eigentlich gar nicht zum Kochen oder Backen braucht – dennoch bringen sie Schwung in die Küche und erleichtern uns den Alltag. Mit wenig Aufwand zauberst du die leckersten kleinen und großen Köstlichkeiten. Lerne hier fünf tolle Gerätetypen kennen.

Das Waffeleisen

Belgische Waffeln lassen sich herzhaft oder süß herstellen
Belgische Waffeln lassen sich herzhaft oder süß herstellen
© gkrphoto - Stock images by Depositphotos

Waffeln gab es früher vor allem in der süßen Variante, standardmäßig. mit heißen Kirschen oder Himbeeren und Sahne oder einfach mit Puderzucker. Inzwischen kann man auch pikanten Waffelteig aus Süßkartoffeln oder anderen deftigen Zutaten herstellen und diese nach dem Backen auch entsprechend belegen. Hier lohnt es sich, statt einem herkömmlichen Waffeleisen eines für belgische Waffeln zu besitzen. Diese Waffeln sind dicker und insgesamt saftiger. Sie halten auch besser, wenn der Belag üppig ausfällt. In der pikanten Variante ist dies eine leckere Mahlzeit nicht nur zwischendurch, sondern auch zum Mittagessen.

Wenn du mal nicht so genau weiß, wie ein solches Waffeleisen oder ein anderes Haushaltsgerät funktioniert und du die Bedienungsanleitung nicht mehr zur Hand hast, schau einfach online nach der passenden Anleitung für dein Haushaltsgerät.

Der Kontaktgrill

Praktische Haushaltsgeräte wie ein Kontaktgrill erweitern die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten in deiner Küche
Praktische Haushaltsgeräte wie ein Kontaktgrill erweitern die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten in deiner Küche
© YGphoto - Stock images by Depositphotos

Sandwichmaker war früher. Nun gibt es die sehr viel praktischeren Kontaktgrills. Damit kann man nicht nur ein lecker belegtes Toastbrot rösten, auch Paninins (weiche Baguette-Brötchen) werden hier so richtig schön kross und erhalten die typischen Bräunungsstreifen, die man vom herkömmlichen Grill kennt! Käse verläuft ganz wunderbar. Die Hitze kann je nach Gerät in den meisten Fällen variiert werden. Eine Intensivierung der Bräunung erreicht man aber auch bei einfachen, nicht einstellbaren Geräten über die Dauer des Grillzeit.

Die Brote werden bei mir dann meistens mit Tomate, Mozzarella und Rucola belegt, als Aufstrich kann man Pesto benutzen – ob rot oder grün ist ganz dem eigenen Geschmack überlassen! Wer das Brot selbst backen möchte, dem kann ich dieses Dinkelbaguette-Rezept empfehlen. 

Der Smoothie-Maker

Ein Smoothie Maker ist perfekt, wenn es schnell gehen soll
Ein Smoothie Maker ist perfekt, wenn es schnell gehen soll
© j.chizhe - Stock images by Mike Jones via pexels.com

Ein Highlight in jeder Küche für die kleinen und großen Haushaltsbewohner ist der Smoothie-Maker. Du kannst ihn nicht mit einem klassischen Mixer vergleichen. Klar: Er mixt Obst, Gemüse in Verbindung mit (veganer) Milch oder anderen Flüssigkeiten, Proteinpulver und so weiter zu einem leckeren, sättigenden Smoothie wie dem Himbeer-Quark-Smoothie – das kann der Mixer auch.

Dennoch bietet dir der Smoothie-Maker den großen Vorteil, dass du die eingesetzten Behälter auch als Flasche nutzen und direkt mitnehmen kannst. Man muss nur vorher das Mixmesser gegen einen Trinkdeckel tauschen. Total praktisch für alle, die es oft eilig haben und nicht so viel abwaschen möchten.

Der Entsafter

Und was bitte ist der Unterschied vom Mixer zum Entsafter? Tatsächlich ist der Unterschied gewaltig. All das, was den Smoothie dickflüssig macht, wird beim Entsafter nämlich in einem extra Behälter aufgefangen. Heraus kommt der reine Saft. Perfekt also für alle, die es rein und klar lieben und auf ihren selbst gemachten Apfel- oder Gemüsesaft nicht verzichten möchten. Wer einmal den Unterschied zu gekauften Säften geschmeckt hat, weiß einen Entsafter erst richtig zu schätzen.

Ein Entsafter ist für alle praktisch, die gern reine Säfte trinken möchten
Ein Entsafter ist für alle praktisch, die gern reine Säfte trinken möchten
© j.chizhe - Stock images by Depositphotos

Der Crêpe-Maker

Na klar – einen dünnen Pfannkuchen kann man auch in einer Pfanne zubereiten. Aber du kennst doch sicherlich diese leckeren Crêpes vom Jahrmarkt oder Weihnachtsmarkt. Dort wird der Teig direkt auf eine heiße, antihaft-beschichtete Platte gegossen und mit einem speziellen Messer gleichmäßig verteilt. Das gelingt so in der Pfanne nicht! Nur dadurch wird er herrlich dünn. Du kannst ganz nach Belieben verschiedenste Zutaten auf dem Teig verteilen wie

  • Schokoladenriegel,
  • Nuss-Nougat-Creme,
  • Zucker-Streusel,
  • Gemüse,
  • Pilze,
  • Schinken,
  • Käse,
  • Röstzwiebeln,
  • und und und!

Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt und alles geht so einfach und schnell! Daher lohnt es sich, für mehr praktische Haushaltsgeräte in der Küche auch einen einen Crêpe-Maker zu Hause zu haben.

Mit einem Crêpe-Maker kannst du dünne Pfannkuchen unkompliziert herstellen und füllen
Mit einem Crêpe-Maker kannst du dünne Pfannkuchen unkompliziert herstellen und füllen
© NewAfrica - Stock images by Depositphotos

Praktische Haushaltsgeräte als Geschenkidee

Vielleicht bist du auch mal auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee für jemanden, der gern in der Küche steht? Dann ist hier sicherlich etwas Originelles dabei. Viele praktische Haushaltsgeräte sind auch gar nicht teuer, schau dich einfach mal auf dem Markt um.

Werbung
Im 1A-Geschenkeshop.de gibt es mit dem Gutscheincode awin10 bis zum 31.12.2024 ganze 10% Rabatt auf deine Bestellung.
Vorheriger ArtikelKürbis Bowl Rezept mit Süßkartoffeln
Nächster ArtikelSauberes Wasser durch Wasserfilter