Eine individuelle Beratung von großen Unternehmen von zu Hause aus? Da wird’s schwierig. Aber zum Glück gibt es viele Jobs, die man tatsächlich oft ganz in Ruhe im eigenen Heim umsetzen kann. Finde hier heraus, welche Tätigkeiten dazu gehören und wo man entsprechende Jobs finden kann.

Entspannt arbeiten im Homeoffice
Entspannt arbeiten im Homeoffice
© Bench Accounting via unsplash.com / CC0

Frei Arbeiten wann und wieviel man möchte

Die Arbeit im Homeoffice – oder auch remote, wie es jetzt häufig so heißt – ist für viele Menschen ein Traum. Seit wir durch die Corona-Regelungen teilweise dazu gezwungen wurden, ist er vielerorts tatsächlich auch Wirklichkeit geworden und manch einer möchte gar nicht mehr zurück ins Büro zu den Kollegen.

Verstehen kann man das vor allem in den Tätigkeitsbereichen, wo man zum Arbeiten ein ruhiges Umfeld braucht und den einen direkten fachlichen Austausch oder Kundenkontakt nicht dringend notwendig ist. Dann fällt auch die Fahrt zum Büro weg und wir tun demnach etwas für die Umwelt. Zudem kann man die Work-Life-Balance ein wenig besser steuern und vielleicht für eine ausgleichende Pause einmal mehr ins Fitness-Studio gehen anstatt seine acht Arbeitsstunden am Stück mit kurzen Unterbrechungen am PC zu sitzen.

Jobs aus dem EDV-Bereich

Viele Jobs sind inzwischen dank technischem Fortschritt und durch praktische Video-Apps wie Zoom im Homeoffice realisierbar. Die meisten Gespräche können per Telefon geführt werden, Gruppentermine sind im Video-Call realisierbar, Unterlagen werden über Cloud-Funktionen bereitgestellt und können auch genauso abgelegt werden.

Zu den problemlos zu Hause durchführbaren Tätigkeiten gehören u.a. Jobs für

  • Grafiker / Mediengestalter,
  • Programmierer / Entwickler,
  • Projektmanager,
  • Buchhalter,
  • Sachbearbeiter,
  • telefonischer Kunderservice / Call Center Agent.

Wenn du derzeit als Freelancer unterwegs bist oder eine Festanstellung suchst, kannst du passende Jobs für das Homeoffice online finden. Du kannst neben Vollzeitangeboten hier auch Teilzeitjobs entdecken und andere Filter verwenden wie beispielsweise dein Gehaltswunsch. Lege dir bei deiner Jobsuche am besten ein Newsletter-Abo an, damit du bei neuen Angeboten sofort per E-Mail benachrichtigt wirst.

Bei manchen Stellen ist eine feste Arbeitszeit vorgegeben, da man eventuell per Telefon erreichbar sein muss. Eigene Kundengespräche und Termine mit Kolleginnen und Kollegen solltest du natpürlich auch in einer Kernarbeitszeit unterbringen. Wann du allerdings deine Aufgaben erledigst, liegt in den meisten Fällen bei dir. So kann man auch als Nachteule in den eigenen vier Wänden tätig werden und morgens eventuell ein wenig länger schlafen.

Viele Jobs sind im Homeoffice möglich
Viele Jobs sind im Homeoffice möglich
© Luke Peters via unsplash.com / CC0

Was du für dein Homeoffice benötigst

Die Ausstattung für dein Homeoffice wirst du in der Regel selbst organisieren müssen. Dazu gehören neben dem Arbeitszimmer (was du steuerlich absetzen kannst) natürlich ein Schreibtischstuhl, der passende Schreibtisch für einen ergonomischen Arbeitsplatz sowie dein PC und eventuell ein Telefon. Als Kreativer sind weitere Tools sicherlich notwendig, vielleicht brauchst du eine Kamera oder ein Grafiktablett zum Zeichnen.

Wenn du fest angestellt bist, kann es sein, dass dein Arbeitgeber dir alle Dinge für die Durchführung der erwünschten Arbeiten auch zur Verfügung stellt.

Half Remote arbeiten

Natürlich ist es manchmal auch sinnvoll, zu bestimmten Terminen im Büro anwesend zu sein. Dann nennt sich die Arbeitsweise nicht mehr „Full Remote“ sondern „Half Remote“. Mit deinem Arbeitgeber vereinbarst du, dass du zu gewissen Terminen oder Zeiten dann vor Ort verfügbar oder sogar auch am Platz tätig bist. Es ist in diesem Fall sehr praktisch, wenn der Arbeitsplatz nicht zu weit entfernt ist, darauf solltest du natürlich bei der Jobsuche achten.

Werbung
Vorheriger ArtikelDerbe Boots stylisch kombinieren
Nächster ArtikelBalkon naturnah gestalten mit diesen 4 Ideen