Wirkliche Freunde findet man im Leben nicht oft. Das merkt man tatsächlich meistens erst in solchen Situationen, in denen man in Schwierigkeiten ist. Dann wenden sich viele ab und zeigen keine Reaktion, andere äußern Unverständnis. Freunde sind die, welche uns Halt geben und uns optimistisch stimmen. Mit ihnen kann man lachen und auch weinen. Vertrauen spielt hier ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Doch wo findet man solche Menschen, die uns manchmal sogar näher sind als manche Familienmitglieder?

Neue Freunde finden ist nicht einfach, aber wenn man am Ziel angekommen ist, kann es wundervolle Momente bedeuten
Neue Freunde finden ist nicht einfach, aber wenn man am Ziel angekommen ist, kann es wundervolle Momente bedeuten
© Simon Maage via unsplash.com / CC0

An echten Freunden festhalten

Du hast bereits einige wenige wirklich feste Freundschaften, die dich schon seit Jahren begleiten und dich, deinen Charakter und deine Vorlieben und Macken sehr gut kennen? Dann ist es wichtig, diese Freundschaften zu pflegen. Dazu gehört beispielsweise, dass du immerzu ein offenes Ohr für den Anderen hast und dabei aber nicht ständig Ratschläge geben musst. Zuhören ist das Stichwort.

In manchen Lebensphasen hat man bei Freundschaften auch oft das Gefühl, selbst zu kurz zu kommen. Dann gibt man mehr als man zurück bekommt. Auch dies gehört zu einer guten Freundschaft dazu. Sicherlich wird es auch irgendwann genau umgekehrt sein. Verständnis und Selbstlosigkeit ist hier ganz wichtig. Mehr Ideen für den Erhalt von Freundschaften kannst du in diesem Blogbeitrag von Treuheld nachlesen.

Freunde kann man dort finden, wo Gleichgesinnte aufeinander treffen
Freunde kann man dort finden, wo Gleichgesinnte aufeinander treffen
© bruce mars via unsplash.com / CC0

Wie findet man am besten Freunde?

Auf Leute zuzugehen, ist nicht jedermanns Sache. Hierfür muss man offen sein, und zudem auch Interesse an den Mitmenschen zeigen. Dein Auftreten wird vom Gegenüber innerhalb von wenigen Sekunden bewertet, daher ist das Zeitfenster, zu gefallen, nur sehr klein.

Am besten du legst es nicht drauf an, Freund zu finden. Bewege dich dort, wo deine Interessen liegen. Wenn du einen Hund hast, gehe mit ihm spazieren. Nicht nur bei euch um die Ecke sondern vielleicht auch in anderen Stadtgebieten. Wenn du offen für Kontakte bist und freundlich auf Menschen zugehst, findest du schnell Gleichgesinnte, mit denen hier und da ganz einfach ein Gespräch beginnen könnte. Trifft man sich dann irgendwann wieder, hat man bereits eine kleine Basis für die nächste Unterhaltung.

Genauso funktioniert es natürlich mit einem Gang ins Fitness-Studio oder in einen anderen Verein. Sport in der Gruppe macht ohnehin mehr Spaß als immer wieder ein Training allein zu Hause. Vielleicht singst du gern, dann findest du im Chor sicherlich Menschen, die diese Gemeinsamkeit mit dir teilen. Vielleicht engagierst du dich mit Leidenschaft ehrenamtlich, das wäre im Tierheim machbar. Gemeinsamkeiten sind wichtig, damit man ein Thema miteinander teilt, worüber man reden kann. Nicht ohne Grund entstehen auch viele Freundschaften auf der Arbeit. Hier kann man gemeinsam über Projekte oder auch Kolleginnen und Kollegen und auch über die Vorgesetzten sprechen.

Natürlich gibt es auch die digitale Welt, um Freundschaften zu schließen. Allerdings weiß man hier nie so genau, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Wenn du ehrliche Freunde suchst, dann ist die Online-Welt sicherlich nicht der richtige Ort. Allerdings kannst du hier prima internationale Beziehungen aufbauen und deine Sprachkenntnisse auffrischen.

Über die digitalen Medien kannst du auch alte Freundschaften aufrecht halten, sofern die Bekannten in eine andere Stadt oder ein anderes Land gezogen sind. Videochats ermöglichen zum Glück eine Verbindung, in der man sich beim Telefonieren auch noch gegenseitig sehen kann.

Werbung
Vorheriger ArtikelCamping in Spanien ermöglicht große Vielfalt im Urlaub
Nächster ArtikelTipps zur richtigen Handpflege im Winter