Du hast wunderschöne Kurven mit einer runden Körpermitte, relativ wenig Brust und nicht allzu breite Hüften? Dann gehörst du sicherlich zu den Frauen mit einer O-Figurform. Man nennt sie auch die Apfelfigur. Gerade nach einer oder mehreren Schwangerschaften kann sich diese Figurform prägend herausbilden.

Viele Frauen möchten in diesem Fall ihre Körpermitte nicht so stark in den Mittelpunkt stellen. Doch wie gelingt das? Hier bekommst du fünf Tipps für ein Styling mit O-Figur.

5 Modetipps für Frauen mit O-Figurform
5 Modetipps für Frauen mit O-Figurform

1. Empire-Linie betonen

Frauen mit einer üppigen Körpermitte sollten den schmalsten Bereich des Oberkörpers betonen. Dieser wird als Empire-Linie bezeichnet und befindet sich direkt unterhalb der Brust. Vielleicht hast du schon einmal von einem Empirekleid oder Empiretop gehört. Diese Kleidungsstücke sind so geschnitten, dass sie die Empire-Linie optimal in Szene setzen. 

2. Auffällige Accessoires auswählen

Jede Frau hat mal einen Tag, an dem man sich so gar nicht wohl in seiner Haut fühlt. Da kann die Frisur noch so gut sitzen und die Sonne prall vom Himmel herab scheinen. Wenn man dann trotzdem in die Öffentlichkeit muss, sind auffällige Accessoires immer eine gute Idee. Sie lenken von allen anderen Ungereimtheiten ab. Da kannst du sogar ganz entspannt deine Ohrstecker und den Lippenstift vergessen.

Wähle beispielsweise ein knallrote Tasche und trage dazu rote Schuhe. Oder setze einen Fokus auf deinen Zopf mit einer schönen Haarspange

3. Dekolleté in den Fokus rücken

Damit dein Hals und vor allem dein Dekolleté zur Geltung kommen, solltest du beim Shoppen passender Mode bevorzugt zu V-Ausschnitten und herzförmigen Ausschnitten und allen Kleidungsstücken greifen, die Details um den Ausschnitt herum haben. Volants, schöne Muster, Verzierungen aller Art kommen dir hier sehr entgegen.

Vermeiden sollte man einen zu hohen Ausschnitt sowie einen breiten U-Boot-Ausschnitt. Er lässt den Bereich über dem Bauch voluminöser erscheinen, was bei einem O-Figurtyp unvorteilhaft wirken kann.

Oberteile mit V-Ausschnitt setzen deinen Ausschnitt in den Fokus
Oberteile mit V-Ausschnitt setzen deinen Ausschnitt in den Fokus
© Xalanx - Stock images by Depositphotos

4. Feminie Wickelkleider und -oberteile bevorzugen

Schmeichelhaft ist die Wickeloptik bei Kleidern und Oberteilen ohnehin schon, denn sie lässt Frauen mit jeder Figurform sehr feminin aussehen.

Bei einer üppigen Körpermitte hat ein Wickellook den zusätzlichen Vorteil, dass der Bauchbereich mit Hilfe der Stoffüberlagerung durch die entstehenden Falten hübsch kaschiert wird. Drapierungen seitlich an einem Shirt haben den gleichen Effekt.

5. Beine durch figurnahe Hosen und Röcke in Szene setzen

Frauen mit der O-Figurform haben in der Regel tolle, schlanke Beine. Wieso nicht also diesen Trumpf ausspielen? Figurnahe Hosen und enge Röcke betonen den Unterkörper und lenken von einer kräftigen Körpermitte ab. 

Auch mit Farben kannst du diesen Effekt erzielen. Helle Farben sind immer schneller im Blick als dunkle Farben. Wähle also oben herum eher dunkle Oberteile und kombiniere sie zu pastellfarbenen oder weißen Röcken oder Hosen. Greife auch gern zu knielangen Kleidern und zeige selbstbewusst Bein! Und natürlich solltest du auch die richtigen Schuhe aus dem Schrank holen, denn viele von ihnen machen deine Beine optisch gleich noch viel länger.

Fazit

Egal, ob du schon immer einen runden Bauch hattest oder nach der Schwangerschaft die Pfunde am Bauch nicht mehr loswerden konntest – du kannst diesen Bereich des Körpers liebevoll und schick kleiden oder auch gezielt kaschieren. Mit Betonung von Dekolleté und den Beinen lenkst du von der Körpermitte ab.

Du zeigst nicht gern deine Oberarme? Erfahre hier, wie du diese gezielt kaschieren kannst.

Werbung
Vorheriger ArtikelEin Garten zum Wohlfühlen
Nächster ArtikelTrockenblumen Deko selber machen: 5 kreative Ideen