Das Hobby Modelleisenbahn war früher sicherlich beliebter als es heutzutage ist. Dennoch gibt es hier und da immer mal wieder enthusiastische Sammler, die ihren Dachboden oder Kellerraum mit einer Miniatureisenbahn schmücken. Wie groß dieses Hobby werden kann und dass manch einer es tatsächlich auch in kleinem Rahmen verfolgt, erfährst du in diesem Artikel. 

Wer eine Modelleisenbahn betreibt, braucht viel Geduld und ein kreatives Händchen
Wer eine Modelleisenbahn betreibt, braucht viel Geduld und ein kreatives Händchen
©jggrz via pixabay.com / CC0

Sammeln oder bauen?

Am Anfang des Hobbits Modellbau stellt sich die wichtige Frage, ob man einfach nur Sammlerstücke in einer Vitrine ausstellen oder die ganze Anlage mit vollständigem Zubehör anschaffen und ausbauen möchte. Als Sammler sind Raritäten sicherlich eine interessante Investition, hier findet man handwerklich herstellte hochpreisige Kleinserien genauso wie sehr alte Modelle.

Eine wichtige Basis für den Bau einer ganzen Anlage ist das vorhandene Platzangebot, denn eine ganze Modelleisenbahn benötigt viel Fläche und kostet letztendlich auch entsprechend, gute Preise rund um die Modelleisenbahn sind aber immer wieder vor allem online gut zu finden.

Wer sich noch nicht sicher ist, welche der beiden Möglichkeiten des Hobbys Modelleisenbau ihn mehr begeistert, sollte einmal im Miniatur Wunderland vorbeischauen. Hier findet man eine große Menge an Inspirationen rund um den Modellbau. Wer nur gern guckt, gehört mehr zu den Sammlern. Wen es beim Betrachten der kleinen Welten jedoch in den Fingern kribbelt, der sollte sich einmal nach einem passenden Modelleisenbahn-Starterset für den Einstieg umsehen.

Eine Frage des Maßstabs

Hat man sich nun dafür entschieden, mit viel Leidenschaft seine eigene Modelleisenbahn-Anlage auf die Beine zu stellen, muss man sich im nächsten Schritt für einen Maßstab bzw. für die Spurweite entscheiden. Diese hängt natürlich stark vom Platzangebot im Raum ab. Je kleiner die Spurweite, desto mehr kann ich auf einem bestimmten Platz aufbauen. Hier gibt es den kleinere Version im Maßstab 1:160 (Spur N) und die etwas größere in dem Maßstab 1:87 (Spur H0). Diese größere Spur H0 ist in Deutschland vermehrt zu finden, so findet man hierzu auch deutlich mehr Zubehör – das sogenannte Rollmaterial – von Lok bis Triebwagen.

Muss man kreativ sein, um eine Modelleisenbahn aufzubauen?

Wenn du tatsächlich eine Phantasiewelt mit Zügen erschaffen möchtest, ist Kreativität sicherlich nicht fehl am Platz! Hier ein Berg, da ein Bahngleis, hier ein Tannenwald und dort eine Kuhweide … die Möglichkeiten sind riesig! Natürlich kannst du aber auch fertige Karten als Vorlage nutzen und Bahnstrecken sowie Landschaften entsprechend nachbauen. Hier ist es dann eher das technische Verständnis, das auf jeden Fall gut ausgeprägt sein sollte. Denn ohne Elektrik funktioniert hier bei großen Anlagen nichts. Was man aber auf gar keinen Fall unterschätzen sollte, ist eine präzise Arbeitsweise und Geduld. Gerade in der heute so schnelllebigen Zeit ist Geduld eine oftmals verloren gegangene Eigenschaft, die wir durchaus in Bezug auf die so wichtige Thematik der Achtsamkeit wieder vermehrt trainieren sollten. 

Erste einfache Starter-Sets für Modelleisenbahnen kann man übrigens  auch ganz ohne viel Know-how aufbauen. Hierzu gehört dann in der Regel ein Zug, eine einfache Gleisstrecke in Form eines Ovals sowie die elektrische Ausrüstung zum Betreiben der Anlage mit Trafo und elektrischem Regler.

 

Viel Kreativität und technisches Verständnis wird verlangt beim Modelleisenbahnbau
Viel Kreativität und technisches Verständnis wird verlangt beim Modelleisenbahnbau
©Darren Bockman via unsplash.com / CC0

Analog oder digital?

Die Frage, ob man eher ein klassisch analog Betriebes Modelleisenbahn-System aufbaut oder ganz auf die neuen digitalen Systeme setzt, muss man selbst anhand aller Vor- und Nachteile abwägen.

Vorteile von analogen Systemen sind:

  • Man kann älteres und neueres Rollmaterial gleichermaßen nutzen.
  • Reparaturen sind kostengünstiger und oft auch einfacher.
  • Selbst gebaute Elektroteile lassen sich einfacher in die Anlage integrieren.
Digitale Anlagen haben den Vorteil, dass die Mehrzugsteuerung einfacher zu regeln ist und Besonderheiten der Digitalisierung wie Soundeffekte für größeren Spaß sorgen. Eine Reparatur ist aber häufig schwierig, weil Fehler nicht so leicht zu finden sind.

Du bist ein kreativer Mensch, hast aber nichts mit Zügen am Hut? Dann schau mal, ob dir diese sechs beliebte kreative Hobbys mehr Spaß bringen könnten.

Werbung
Vorheriger ArtikelKlassische Trauringe aus Gold: Das sind die Möglichkeiten
Nächster ArtikelKürbis mit Schafskäse und Ricotta