Zufriedene Kunden sind ein Zeichen dafür, dass deine Produkte gut ankommen. Noch wichtiger aber sind langfristig treue Stammkunden. Sie empfehlen dein Unternehmen weiter und helfen dir damit bei der Neukundengewinnung. Zudem bringen sie regelmäßigen Umsatz. Es kostet sehr viel mehr, neue Kunden zu gewinnen, als Stammkunden an das Unternehmen zu binden und zu halten. Kundenbindung erhöhen ist kein einmaliger Aufwand, sondern ein nachhaltiger Prozess und sollte ein dauerhafter Bestandteil deiner Geschäftsstrategie sein. Mit einigen einfachen Maßnahmen kannst du effektiv Kunden binden.

Kundenbindung mit Hilfe von Zufriedenheit - So kommt der Kunde gern wieder
Kundenbindung mit Hilfe von Zufriedenheit - So kommt der Kunde gern wieder
© Melpomene via depositphotos.com

Mit welchen Methoden kann man die Kundenbindung erhöhen?

Erfolgreiche Unternehmen lassen sich Kundenbindung einiges kosten. Geschenke, Marketing-Aktionen, Veranstaltungen und Essenseinladungen sind nur einige Beispiele. Das bedeutet aber nicht, dass du nun auch tief in die Tasche greifen musst, um mit kostbaren Geschenken Kunden an dein Unternehmen zu binden. Kunden wollen wertgeschätzt werden – und das muss nicht unbedingt teuer sein.

Wie kannst du deine Kunden für dein Unternehmen begeistern?

Das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, gibst du deinen Kunden mit verschiedenen Maßnahmen. Stammkunden erhalten beispielsweise bei dir Exklusiv-Angebote, wie einen Preisnachlass oder eine besondere Zuwendung. Würdige deine Stammkunden durch eine Vorzugsbehandlung, indem du ihnen deine Produkte exklusiv bei einem abendlichen Empfang vor allen anderen zeigst. Du kannst sie auch zu einem Workshop rund um dein Produkt einladen. Dabei leitest du sie an, mit deinem Produkt und deiner Hilfe kreativ zu werden. Nur das Material wird bezahlt und es entstehen tolle Blumengestecke, Seifen, oder auch kleine Möbelstücke.

Mit Kundengeschenken punkten

Wenn du deine Kunden wirklich überraschen willst, lass dir kreative und persönliche Geschenkideen einfallen. Sei aufmerksam bei kleinen Dingen, denn es sind oft die Kleinigkeiten, die positive Gefühle beim Kunden auslösen: Du erinnerst dich an den Namen seiner Tochter oder fragst nach, wie der Bau des Hauses vorangeht, von dem er dir neulich erzählt hat. Wenn du weißt, dass er lieber Tee als Kaffee trinkt, schenkst du ihm einfach mal einen besonderen Tee, den du auch magst. Lerne deine Kunden kennen und notiere dir alle Einzelheiten zu ihren Interessen und Lebensumständen in einer Kundendatenbank. Gib deinen Kunden immer das Gefühl, dass sie dir wichtig sind.

Möchtest du viele Kunden auf einmal bedienen, lohnt sich eine Dankebox mit eigenem Logo. Damit hebst du dich exklusiv von der Konkurrenz ab und beeindruckst mit der schicken Verpackung in einer Farbe deiner Wahl und hübscher Schleife sowie exquisitem Inhalt auf ganzer Linie. Deine Kunden werden dich automatisch mit einer positiven Emotion verbinden.

Die Loyalität des Kunden stärken: so geht’s

Mit einigen einfachen Aktionen kannst du effektiv Kunden binden und ihnen das Gefühl vermitteln, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das erreichst du zum Beispiel mit einem Kundenclub, der seinen Mitgliedern exklusive Angebote und andere Vorteile bietet. Auch Treue- oder Bonusprogramme sind eine gute Möglichkeit, Käufer längerfristig zu halten. Für den Käufer sind sie spannend, weil er mit jedem Einkauf Punkte für seine Prämie erhält. Erkenne die Wünsche deiner Kunden, indem du mit ihnen sprichst und dich in ihre Lage versetzt. Hole Feedback ein. Auch ein nörgelnder Kunde kann schnell zu einem zufriedenen Stammkunden werden, wenn er sich von dir ernst genommen fühlt. 

Tipp: Wenn du einen Flyer drucken lassen möchtest, kannst du diesen ganz einfach online gestalten und dann drucken lassen! Die Lieferung erfolgt in wenigen Tagen und du kannst auch eine Qualitätskontrolle machen lassen, wenn du dir mit den Druckdaten nicht sicher bist.

Warum die Gefühle des Kunden so wichtig sind

Kunden möchten sich bedeutungsvoll fühlen. Gute Produkte und Waren sind mehr oder weniger austauschbar geworden und so ist es oft das positive Erlebnis des Kunden, was zählt. Die meisten Menschen merken schnell, ob ihnen echte Wertschätzung entgegengebracht wird und ob sie akzeptiert werden. Kundenbindung erhöhen kann nicht einseitig sein, sie setzt ein echtes Interesse deinerseits voraus. Dazu gehört auch, so zu reden, dass deine Kunden dich verstehen. Vermeide Fachvokabular und begegne deinen Kunden auf Augenhöhe. Dann fühlen sie sich im Kontakt mit dir wohl und kaufen gerne bei dir.

Du möchtest dein eigenes Unternehmen gründen und viele Kunden für deine Idee begeistern? Dann findest du hier 10 Ideen für die eigene Selbstständigkeit!

Werbung
Vorheriger ArtikelWeihnachtlich dekorieren mit Postern
Nächster ArtikelWas die kanarischen Inseln zu bieten haben