Jeder kennt die Situation: Eine Party oder ein gemeinsames Essen mit Gästen im eigenen Haus steht an, man hat das ganze Menü durchdacht und dafür eingekauft – doch nun steht man vor dem leeren Esstisch und weiß nicht, wie man dekorieren soll. Hier findest du nun einige einfache Gestaltungsideen für dein nächstes Event zu Hause.

Basis Deko immer zu Hause haben

Wer auf eine schöne Tischgestaltung wert legt, kann online die nötigen Produkte und Foto-Inspirationen finden. So wird eine kreative Tischdeko für jeden Anlass unkompliziert schon aus einfachen Basisteilen schnell umgesetzt. Das Thema Oktoberfest kannst du genauso wie die passende Deko mit maritimem Charakter aus Blau- und Weißtönen dann ganz einfach realisieren. Manchmal benötigt man am Tag der Veranstaltung zwar noch einige frische Blumen, es gibt aber auch viele Dekoideen, die ganz ohne diese Schnittblumen auskommen.

Platzsets für eine schöne Optik

Ich halte Tischsets genauso wie Platzteller für das absolute Must-have bei jeder Tischdekoration. Mit Platzsets kann man – wie der Name schon sagt – einen einzelnen Platz herrlich definieren. Dazu gibt es hier so viele Möglichkeiten! Tischsets findest du aus 

  • Akazienholz,
  • Stoff,
  • Kunstleder,
  • Kunststoff.

Platzsets sind in verschiedenen Formen und Farben zu bekommen und oft auch mit wunderschönen Mustern oder auch mit metallischem Effekt! Hier kann man sich bei der kreativen Tischdeko richtig austoben.

Tischsets schmücken jeden einzelnen Platz
Tischsets schmücken jeden einzelnen Platz
© Jonathan Borba via unsplash.com / CC0

Baumscheiben als Tablett nutzen

Auf jedem Tisch, Tresen oder Sideboard wirkt es ordentlicher, wenn man Dinge auf einem Tablett zusammenfasst. Doch nicht jeder mag klassische Tabletts, sie werden eher zum Servieren benutzt. 

Daher lohnt sich die Anschaffung von hübschen Baumscheiben, auf denen man Windlichter, Vasen und andere Dekoideen gesammelt platzieren kann. Je größer, desto mehr passt natürlich drauf! Der natürliche Look sieht besonders klasse aus zu einfachen Glasvasen und frischen Schnittblumen. 

Deko mit Baumscheiben
Deko mit Baumscheiben
© Kelly Sikkema via unsplash.com / CC0
Baumscheiben grenzen die Dekoration auf dem Tisch sehr stilvoll ab
Baumscheiben grenzen die Dekoration auf dem Tisch sehr stilvoll ab
© Lucas T via unsplash.com / CC0

Alltägliches umfunktionieren

Gerade bei großen Feiern stellt sich schnell die Frage, woher man die ganzen Vasen nehmen soll. Wer dafür Flaschen einsetzt, kann eine Menge Geld sparen! Natürlich sollten es nicht die 08/15-Flaschen aus der Wasserkiste vom Einkaufsladen sein. Dekorative Flaschen ohne Etikett und mit schönem Verschluss findest du in jedem gut sortieren Einzelhandel oder auch online.

Alternativ kannst du für Ministträuße auch schon einige Wochen vor deiner Feier leere Konservendosen von ihrem Etikett befreien und diese dann als Vasen benutzen. Mit ihrer silbernen Optik machen sie einiges her und wenn du deine Konservendosen noch mit einer hübschen Schleife verzierst, sieht diese einfache Tischdeko noch besser aus!

Sträuße kannst du in Konservendosen präsentieren
Sträuße kannst du in Konservendosen präsentieren
© Katrin Hauf via unsplash.com / CC0
Flaschen als Vasen einsetzen
Flaschen als Vasen einsetzen
© Nadia Valko via unsplash.com / CC0

Servietten ja oder nein?

Nach einer Feier stellt man häufig fest, dass viele Gäste ihre Serviette gar nicht benutzt haben. Das ist ärgerlich, denn in der Regel wird diese dann weggeschmissen, was unter Umweltaspekten nicht besonders nachhaltig ist. 

Vielleicht ist es aus diesem Grunde für dich eine Alternative, Stoffservietten z.B. aus Leinen zu benutzen. Diese sehen sehr stilvoll aus und lassen sich gut waschen, zudem kannst du sie natürlich wiederverwenden. Oder aber du setzt einen Serviettenhalter ein, an dem sich jeder Gast nach Bedarf bedienen kann. Inzwischen haben diese auch schon einen dekorativen Charakter auf jedem Tisch.

Natürlich ist es aber eine Tatsache, dass man mit Papierservietten genauso wie mit anderen Deko-Elementen bei der kreativen Tischdeko für gestalterische Akzente sorgt. Da gibt es ja so herrlich viele Muster und dazu auch noch unendlich viele Faltmöglichkeiten.

Werbung
Vorheriger ArtikelMit Stift und Pinsel: Stressabbau für Kreative
Nächster ArtikelSteine im Garten als Gestaltungselement einsetzen