Menschen in kreativen Berufen kennen das Problem: Sie sind am Arbeiten und plötzlich überkommt sie eine kreative Blockade. Das kann ziemlich ärgerlich sein. Gerade dann, wenn Deadlines eingehalten werden müssen. Viele Selbstständige fragen sich daher, was sie tun können, um kreative Blockaden zu überwinden. Ein Hexenwerk ist das glücklicherweise nicht. Schauen wir uns also an, wie sich kreative Blockaden am besten lösen lassen.

Kreative Blockade lösen
Kreative Blockaden kann man überwinden
© energepic.com / via pexels.com / CC0

Art der Blockade identifizieren

Wie bei anderen Beschwerden im Leben, gilt es auch bei kreativen Blockaden erst einmal die Ursache herauszufinden. Der erste Schritt zur erfolgreichen Überwindung ist zu wissen, woher die Blockade überhaupt kommt.

Eine kreative Blockade kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Einige mögliche sind persönliche Probleme, emotionale Barrieren und schlechte Arbeitsgewohnheiten. Die Liste an potentiellen Ursachen geht jedoch noch viel weiter. In jedem Fall sollten sich Betroffene darum bemühen, den Grund für die Blockade herauszufinden. Das macht es um einiges einfacher, dagegen vorzugehen.

Kreativität fördern durch pflanzliche Mittel

Es gibt sowohl chemische als auch pflanzliche Präparate, denen nachgesagt wird, dass sie eine kreativfördernde Wirkung haben. Nicht alle diese Mittel sind jedoch empfehlenswert. Gerade Chemiekeulen bergen gewisse Risiken und können beispielsweise eine Abhängigkeit auslösen. Es ist also besser, sich an pflanzliche Wirkstoffe zu halten. Diese sind zwar unter Umständen weniger effizient, eine dauerhafte Einnahme ist jedoch in der Regel möglich. Ein Beispiel für so ein pflanzliches Präparat wäre CBD. Viele Menschen nutzen CBD, um ihre Kreativität zu steigern. Hier findest du weitere Informationen zu CBD-Öl.

Selbstzweifel vermeiden

zur ruhe kommen
Zur Ruhe kommen kann bei einer kreativen Blockade helfen
© Irina / via unsplash.com / CC0

Gerade in kreativen Berufen gibt es viele Menschen, die im Falle einer kreativen Blockade mit Selbstzweifeln zu kämpfen haben. Einige fragen sich sogar, ob sie ihre Fähigkeiten verloren oder diese gar nie besessen haben. Solche Gedankengänge sind jedoch kontraproduktiv und tragen nur dazu bei, dass die Blockade immer schwerer zu überwinden wird.

Betroffene sollten sich stattdessen einfach mit der Situation abfinden, zur Ruhe kommen und versuchen die Blockade ohne Selbstzweifel zu lösen. Sich stetig verbessern zu wollen, ist eine Sache. An seinen eigenen Fähigkeiten zu zweifeln, ist hingegen eine komplett andere.

Die Arbeitsumgebung wechseln

Bereits der Wechsel der Arbeitsumgebung kann Wunder wirken, wenn es darum geht, eine kreative Blockade zu überwinden. Immer dieselbe Arbeitsumgebung kann auf Dauer der Kreativität schaden. Viele Selbstständige bleiben stecken und kommen mit ihren Projekten nicht weiter. So muss es allerdings nicht laufen.

Bereits ein Spaziergang in der Natur reicht oft aus, um die ein oder andere kreative Eingebung zu haben und seine Blockade zu lösen. Hier lohnt sich vor allem ein Gang durch den Wald, durch den Park oder über eine Wiese, denn die Farbe Grün stimuliert unsere Kreativität. Generell ist es keine schlechte Sache, im Freien zu arbeiten. Sofern die Möglichkeit besteht, sollte sie genutzt werden.

kreativblockade loesen
Ein Ortswechsel weckt oft die Kreativität
© Christin Hume / via unsplash.com / CC0

Eine Pause machen

In manchen Fällen hilft nichts anderes, als einfach eine Pause zu machen. Gegebenenfalls macht sogar ein Verschieben des Projektes Sinn. Vorausgesetzt natürlich, dass die Deadline immer noch eingehalten werden kann. Schließlich möchte niemand seine Kunden vergraulen, da deren Akquise nicht gerade leicht ist. Sollte dieses Problem nicht vorliegen, spricht jedoch wenig dagegen, einfach mal alles zur Seite zu legen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Blockade in der Regel verschwunden.

Werbung
Vorheriger ArtikelKreativ mit dem Plotter: Die besten DIY-Ideen
Nächster ArtikelAntipasti mit Ziegenkäse und Pfeffer-Chili Kruste