Wie bei jedem Outfit ist es auch bei der Tracht so, dass sie durch die richtigen Accessoires aufgewertet werden kann. Wo der Mann seine Lederhose meist nur mit Socken, Trachtenschuhen und vielleicht noch einem Charivari kombiniert, hat die Frau in Sachen Accessoires die Qual der Wahl. Doch gerade bei den traditionellen Kleidern gibt es einiges zu beachten, denn schöne Dirndl sind auch schon ohne Schmuck und Co. ein Hingucker. Da müssen die Accessoires besonders gut abgestimmt sein. Oftmals wird deshalb gesagt, dass zum Trachtengewand das Motto „weniger ist mehr“ gilt – doch wie viel ist genug im Zusammenspiel mit dem Dirndl?

Eine Perlenkette mit Herzanhänger ist ein klassisches Accessoire zum Dirndl
Eine Perlenkette mit Herzanhänger ist ein klassisches Accessoire zum Dirndl
© maria-anne via pixabay.com / CC0

Die perfekte Kette zum Dirndl

Ketten zum Dirndl gibt es in allerlei Varianten. Absolute Klassiker sind Anhänger in der Form eines Edelweißes. Aber auch Brezen, Herzen oder einfach nur Perlen sind zur Tracht gerne gesehen. Doch nicht nur die Anhänger variieren, auch die Ketten an sich sind sehr verschieden. Diese Formen passen besonders gut zum Dirndl:

  • Die klassische Trachtenkette: Diese besteht meist aus Silberschmuck und sollte so lang sein, dass der Anhänger, egal ob Edelweiß, Herz oder Breze, genau in der Mitte des Dekolletés sitzt.
  • Kordelketten: Eine Kordelkette beschreibt sich anhand ihres Namens eigentlich schon ganz allein. Die Kordeln bestehen meist aus Samt und sollten farblich am besten ans Dirndl angepasst sein. Auch hier rundet ein traditioneller Anhänger mit typischem Motiv den Look ab.
  • Kropfband: In den letzten Jahren immer beliebter zum Dirndl wurde das Kropfband. Dabei handelt es sich um ein mehrere Zentimeter dickes Band, das eng um den Hals getragen wird. Es kann farblich passend zum Dirndl oder einfach in Schwarz und mit oder ohne Anhänger getragen werden.
  • Perlenketten: Zeitlos und immer wieder schön sind Perlenketten. Dabei kann die gesamte Kette aus kleinen oder großen Perlen bestehen, die Perle kann aber auch nur der Anhänger an einer normalen Silberkette sein.

Traditionelle Accessoires zum Dirndl: Brosche und Charivari

Broschen sind ein zeitloser Klassiker, die sich zum Dirndl besonders gut kombinieren lassen.  Sie können dabei oval oder rund sein, aber auch in spezielleren Formen, wie die eines Edelweißes oder eines Herzens, getragen werden. Ganz ausgefallen bestehen sie manchmal auch aus Federn. Sie werden gerne mittig am Band der Schürze, das an der Taille sitzt, getragen oder oben auf Herzhöhe angesteckt.  

Das wohl traditionellste Schmuckstück überhaupt ist das Charivari. So wird die kleine Kette aus Silber genannt, die entweder oben am Dekolleté oder unten an der Schürze sitzt und an der normalerweise viele kleine Anhänger, wie Edelweiße, Münzen oder Zähne baumeln.

Schuhe und Taschen, die zum Dirndl passen

Zum Dirndl muss natürlich auch die passende Tasche kombiniert werden. Hierfür eignen sich kleine Trachtentaschen mit traditionellen Verzierungen zum Umhängen oder als Clutch. Und auch die Schuhwahl sollte zum Dirndl passen. Obwohl man in den letzten Jahren, gerade auf dem Oktoberfest, immer mehr Sneaker in Kombination zur Tracht gesehen hat, ist es doch der klassische Pump mit Schnalle, der das perfekte Schuhwerk zum Dirndl darstellt.

Der passende Haarschmuck zum Dirndl

Die optimalen Accessoires zur Trachtenmode sind aber nicht nur klassischer Schmuck. Auch die Haare müssen zum Dirndl gekonnt in Szene gesetzt werden. So werden sie gerne geflochten oder auch offen getragen und mit großen Haarreifen kombiniert. Dabei bieten sich Modelle aus Samt oder mit Perlen besetzt an. Immer beliebter wurden in den letzten Jahren Blumenkränze für die Haare. Dabei können die Kränze aus vielen kleinen Blumen oder auch aus wenigen großen Blumen bestehen. Es gibt natürlich auch Blumenkränze aus echten Blumen. Langlebiger sind die Blüten aber aus Plastik. Oder man wird kreativ und bastelt selbst Blumen aus Papier.

Stilsicher feiern mit passenden Accessoires zum Dirndl

Dirndl und Lederhose haben längst ihr angestaubtes Image abgelegt und werden inzwischen auch außerhalb Bayerns gerne getragen. Dirndl gibt es in vielen Ausführungen und passend zu beinahe jedem Anlass. So gibt es besonders hochwertige und elegante Dirndl für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten, die kombiniert mit schicken Accessoires, einen perfekten Look bieten. Am häufigsten sieht man die Tracht aber auf Volksfesten und in Bierzelten. Das bekannteste Beispiel dafür ist wohl das Münchner Oktoberfest, eine ganz eigene Welt, in der man von kurios bis elegant alle Arten des Dirndls zu Gesicht bekommt. Egal für welchen Anlass man ein Trachtengewand tragen möchte, kombiniert mit den passenden Accessoires hat man schnell ein passendes Outfit.

Werbung
Vorheriger ArtikelWohnen im Industrie-Stil: Mehr als nur Betonoptik?
Nächster ArtikelFenster in der kalten Jahreszeit freundlicher aussehen lassen