Deine Vorfahren kamen aus Osteuropa und haben immer so lecker gekocht? Nun sind sie aber nicht mehr da und du hast es versäumt, die guten Rezepte aufzuschreiben? Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht und bis heute nicht die schlesischen Klöße zubereiten können, die meine Oma immer gemacht hat. Viele Rezepte habe ich ausprobiert, doch es war nie das Original dabei. Bis ich es auf Social Media entdeckt habe! In diesem Artikel möchte ich dir Tipps geben, auf welchen Wegen du bewährte Original Rezepte aus vielen internationalen Regionen entdecken und leicht nachkochen kannst.

Auf deutschen Rezept-Portalen suchen

Die Möglichkeit, internationale Rezepte online in deutschsprachigen Webseiten zu finden, kennst du sicherlich schon. Hier gibt es einen riesigen Wald an Webseiten, tatsächlich sind manche Rezeptsammlungen auch in die spezielle Länderküche kategorisiert.

Leider ist es häufig so, dass User die Rezepte dort selbst eingeben und die Zubereitung aus diesen Grund nicht ganz schlüssig ist, Angaben fehlen oder fehlerhaft sind. Ich möchte euch daher die Rezeptsammlung von HelloFresh empfehlen. Wer hier schon einmal die leckeren Kochboxen bestellt hat, weiß, dass Rezeptideen aus dem Haus einfach supergut sind.

Man muss allerdings kein Abonnent der Boxen sein, um viele Rezepte selbst mit eigenen Zutaten nachkochen zu können. Bei HalloFresh findet man auch etliche Rezeptideen internationaler Herkunft – und diese mit einer guten Beschreibung der Zubereitung und uns bekannten Mengenangaben.

Shakshuka ist in Isreal ein Nationalgericht
Shakshuka ist in Isreal ein Nationalgericht
© Manny NB via unsplash.com / CC0

Persönliche Foodblogs ausfindig machen

Foodblogs sind mit Herzblut und Leidenschaft geführte Webseiten, auf denen leckere Rezepte gut und verständlich dargestellt werden. Schließlich sind die Macher daran interessiert, dass du als deren Fan alles verstehst und die Website weitere Male besuchst. Wenn du konkret nach Foodblogs bestimmter Nationalitäten in deutscher Sprache suchst, bekommst du gute Treffer. Probiere es doch mal mit „Foodblog Russland“ aus und beschränke deine Suche dann auf deutschsprachige Seiten. Entdecke jetzt noch mehr Tipps für die Google-Suche.

Auf Social Media suchen

Vielleicht bist du auf Instagram und Pinterest unterwegs, dann kannst du hier sehr einfach nach internationalen Rezepten Ausschau halten. Am besten funktioniert das, indem du in der Suche bereits ein spezielles Gericht suchst auf Pinterest z.B. „Shakshuka“. Dann bekommst du in der Regel viele Fotos zu dem leckeren Nationalgericht aus Israel angezeigt, bei manchen führt ein Link dann zum Rezept. Natürlich werden auch hier oft internationale Webseiten angesteuert, wo du dann vielleicht die Sprache nicht verstehen kannst. Es lässt sich allerdings auch nach deutschen Ergebnissen Ausschau halten, wenn deine Suche entsprechende Worte beinhaltet wie „israelisches Essen“.

Die Suche auf Instagram gestaltet sich ähnlich, hier ist vor allem eine Hashtag-Suche interessant. Neben dem Namen des Gerichts wie „mexikanische Maissuppe“ kannst du auch nach „Foodblog“ oder Worten wie „Nationalgericht“ suchen. Oft finden sich auch Videos, die eine genaue Zubereitung verschiedener Mahlzeiten sehr gut dokumentieren. Speichere interessante Gerichte auf Instagram am besten gleich direkt in deiner App ab! Auf diese Weise kann man echte Leckerbissen finden. 

Internationale Rezepte kannst du gut auf Social Media finden
Internationale Rezepte kannst du gut auf Social Media finden
© Gabrielle Henderson via unsplash.com / CC0

In Foren suchen

Wenn du überhaupt nicht fündig wirst, kannst du auf großen Rezept-Plattformen in Foren nach Rezepten fragen. Hier werden Rezepte dann auch gern diskutiert und du bekommst oft persönliche Tipps, wie ein Gericht besonders einfach zubereitet werden kann und welche Zutaten eventuell noch als Alternative in Frage kommen, wenn man etwas nicht verträgt. 

Werbung
Vorheriger Artikel5 Dinge, die du über Cold Brew Kaffee wissen musst
Nächster ArtikelSkandinavisch dekorieren – 5 typische Merkmale