Du bist gerade am Bauen, Renovieren oder Umgestalten? Du hast eine kreative Idee, wie sich deine eigenen vier Wände noch wohnlicher gestakten lassen? Nicht immer kannst du dann jeden einzelnen Handgriff selbst erledigen, sondern brauchst professionelle Hilfe. Gerade in der heutigen Zeit kann es durchaus ein aufwändiges Unterfangen sein, einen guten Handwerksbetrieb zu finden. Mit den folgenden Tipps wollen wir dir die Sache etwas einfacher machen.

Es ist oft nicht ganz einfach, einen guten Handwerker vor Ort zu finden
Es ist oft nicht ganz einfach, einen guten Handwerker vor Ort zu finden
© fotosedrik - Stock images by Depositphotos

1. Entscheide dich für einen Handwerksbetrieb in deiner Nähe

Generell sind die meisten Handwerker gerne zu weiteren Anfahrten bereit. Allerdings lassen sie sich die Fahrt natürlich von dir bezahlen. Ob ein Maler von Zoofy oder ein anderer Handwerksbetrieb: Wer aus deiner Region kommt, verbringt weniger Arbeitszeit hinter dem Steuer und kommt mit dem eigentlichen Projekt schneller voran. Außerdem ist der Betrieb bei Fragen oder Wünschen deinerseits schneller und flexibler für dich da. Ganz nebenbei: Der örtliche Handwerksbetrieb ist sehr um seinen guten Ruf bemüht und wird dementsprechend exzellente Arbeit abliefern.

2. Höre dich in der Familie oder im Freundeskreis um

Du bist nicht die oder der erste auf der Suche nach einem guten Handwerksbetrieb. Also ist es sinnvoll, von Erfahrungen aus deinem Umfeld zu profitieren. Das gilt natürlich insbesondere bei all jenen, die in deiner Nähe wohnen. Dabei erfährst du nicht nur, welcher Handwerker empfehlenswert ist und wen man lieber nicht ansprechen sollte. Oftmals sorgt ein solches Netzwerk sogar dafür, dass du schneller einen Termin mit dem Handwerker bekommst. Auch das ist ja in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Frag also gern einfach mal nach, wer hier am Wert war, wenn dir die WPC-Terrasse deiner Nachbarn besonders gut gefällt.

Empfehlungen von Handwerkern erleichtern die Suche
Empfehlungen von Handwerkern erleichtern die Suche
© PantherMediaSeller - Stock images by Depositphotos

3. Auch andere Handwerker können dir weiterhelfen

Der so freundliche wie kompetente Elektriker ist zwar nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Planung der neuen Terrassentür geht. Aber höchstwahrscheinlich arbeitet er immer wieder mit einer Glaserei zusammen und kann dir deshalb einen bestimmten Betrieb gerne weiterempfehlen. Vielleicht kennt er den Glaser sogar so gut, dass er selbst zum Telefon greift und dafür sorgt, dass du sehr zeitnah zu einem Termin kommst. Es versteht sich von selbst, dass er nur dann eine Weiterempfehlung ausspricht, wenn er von der Arbeit des Kollegen überzeugt ist.

4. Gibt es Referenzprojekte des Handwerkers?

Ein Handwerker wird mit dem von dir erteilten Auftrag nicht sein erstes Projekt beginnen, sondern hat schon an anderen Stellen gezeigt, was er kann. Oftmals kannst du dich selbst davon überzeugen: Nicht ohne stolz zeigen dir zahlreiche Handwerksbetriebe gerne ein oder mehrere Referenzprojekte. Und wenn das Unternehmen im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft einen Großauftrag mit Bravour gemeistert hat, wird man dir das Resultat sicher auch gerne präsentieren.

5. Nicht restlos überzeugt? Dann hole mehrere Angebote ein!

Fast immer gibt es nicht nur einen Betrieb in deiner Nähe, den du für die Durchführung deines Vorhabens ansprechen kannst. Schon alleine deswegen macht es immer Sinn, mehrere Angebote einzuholen und dich letztlich für das beste zu entscheiden. Dabei sind die Kosten ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium. Ein schlechtes Gewissen gegenüber jenen Handwerkern, die nicht zum Zuge kommen, brauchst du übrigens nicht zu haben: Es ist alltägliche Praxis, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Die Betriebe machen es selbst auch nicht anders.

Tipp: Natürlich kannst und sollst du nicht alles selber machen. Wer weiß denn schon, wie man beispielsweise eine Terrasse baut? In vielen Fällen ist es sinnvoll, dich ganz auf die Arbeit von Profis zu verlassen. Trotzdem ist es zu deinem Vorteil, wenn du dich im Vorfeld der Terminvereinbarung bereits informierst: Welche Kosten werden „Pi mal Daumen“ anfallen? Wie teuer ist das Material, wie schnell lässt es sich beschaffen und wie lange arbeitet man eigentlich an einem solchen Projekt? Auf exakte Details kommt es dabei nicht an. Aber wenn dir ein paar Richtwerte bekannt sind, kann man dich später ganz sicher nicht mehr für dumm verkaufen. Das wird ein Handwerker bereits bei der Vorbesprechung spüren und zu deinen Gunsten berücksichtigen.

Werbung
Bei Foodspring bekommst du einen kostenlosen Shape Shake (900g) bei einem Mindestbestellwert von 75 € bis zum 24. März 2024.
Vorheriger ArtikelKleines Schlafzimmer einrichten – 5 einfache Ideen
Nächster ArtikelGender Gap schließen – nicht nur Unternehmen sollten handeln