Damit man im Sommer gut schlafen kann, obwohl draußen Temperaturen von über 30°C herrschen, sollte man einige Vorkehrungen treffen. Du kannst im Haus wie auch in deinem Bett einige Dinge optimieren, damit die warmen Nächte besser zu ertragen sind. Hier bekommst du einige Tipps für einen besseren Schlaf bei Hitze.

Gut schlafen im Sommer ist mit den richtigen Tipps kein Problem
Gut schlafen im Sommer ist mit den richtigen Tipps kein Problem
© @ g_studio- Stock images by Depositphotos

1. Gut schlafen im Sommer mit der richtigen Decke

In heißen Sommernächten solltest du dich dennoch immer zudecken. Zu groß ist die Gefahr, dass man nachts auskühlt und sich erkältet. Und was bitte ist nerviger als eine laufende Nase im Sommer? Eben!

Früher gab es nur dicke Daunendecken und daher glaubt man selbst heute noch, dass diese sich gar nicht für die heißen Sommermonate eignen. Dennoch hat sich das stark geändert, denn inzwischen sind Daunendecken in verschiedenen Wärmegraden erhältlich. Daunen gleichen die Temperatur hervorragend aus, so dass man unter einer solchen Decke nicht ins Schwitzen gerät und auch nicht friert. Die gemütliche Daunendecke sorgt also für einen gesunden Schlaf, auch im Sommer.

Wenn du dünnere Bettdecken magst, reicht auch mal ein einfaches Bettlaken oder eine spezielle Sommerdecke, wie du sie bei Whitecloudz finden kannst, zum Zudecken aus. 

2. Wärmflasche umfunktionieren

Wenn du wegen der Hitze einfach schlecht einschlafen kannst, lege am Tag eine mit Wasser gefüllte Wärmflasche in den Kühlschrank. Zum Einschlafen kannst du sie dann abends entweder zwischen deine Arme oder Beine legen – bitte nie auf der Körper! Das kann zu Problemen mit den Nieren führen. Die angenehme Kühle unterstützt dich beim Einschlafen.

3. Nicht kalt duschen

Es liegt auf der Hand, dass man sich vor dem Schlafen bei großer Hitze nochmal abkühlen möchte. Dennoch ist dies gar keine gute Idee, denn du wirst dich nach einer kalten Dusche im Sommer noch aufgeheizter fühlen. Der Grund liegt einfach darin, dass der Körper natürlich durch den Kältereiz versucht, den Körper aufzuwärmen. Die Folge ist, dass dir warm wird. 

Besser ist es, nur lauwarm zu duschen und sich danach mit kühlenden Pflegeprodukten wie Thermalwasser einzusprayen oder einer entsprechenden Bodylotion einzucremen. 

4. Pyjama aus Seide oder Viskose

Du weißt nicht, was du dir zum Geburtstag wünschen sollst? Wie wäre eine Nachtwäsche aus Seide oder Viskose? Beide Materialien unterstützen dich durch ihre angenehm glatten Naturfasern in heißen Sommernächten dabei, eine angenehme Nacht zu verbringen. Sie sind atmungsaktiv und wirken kühlend auf der Haut.

5. Elektrogeräte ausschalten

Du kombinierst Home Office mit deinem Schlafzimmer? Dann solltest du in den Sommermonaten auf jeden Fall deinen Computer woanders aufstellen. Er produziert im aktiven Zustand den ganzen Tag über Wärme, unter der du in der Nacht leiden könntest. Bügeln im Schlafzimmer ist im Sommer übrigens daher auch gar keine gute Idee! Genauso sind alle anderen Elektrogeräte im gesamten Haushalt in den heißen Sommermonaten am besten so lange auszuschalten wie möglich. 

Der Computer heizt im Schlafzimmer die Luft auf, du solltest in bei heißen Temperaturen besser in einem anderen Raum platzieren und ihn zudem so lange wie möglich ausschalten
Der Computer heizt im Schlafzimmer die Luft auf, du solltest in bei heißen Temperaturen besser in einem anderen Raum platzieren und ihn zudem so lange wie möglich ausschalten
© DmitryPoch - Stock images by Depositphotos

6. Tagsüber Hitze aussperren

Bei großer Hitze im Sommer ist es wichtig, diese auszusperren und nicht ins Haus zu lassen. Schließe daher tagsüber immer die Fenster und fahre auch alle Jalousien herunter. Wenn du eine Lüftungsanlage hast, stelle sie am Tag ab. Sonst kommt unnötig noch mehr Wärme in die Innenräume hinein. In der Nacht kannst du dein Fenster kippen – vermeiden allerdings eine vollständige Öffnung, damit du dir durch die Zugluft keinen steifen Nacken einhandelst.

Werbung
Im 1A-Geschenkeshop.de gibt es mit dem Gutscheincode awin10 bis zum 31.12.2024 ganze 10% Rabatt auf deine Bestellung.
Vorheriger ArtikelKoniferen & Ziergräser – schöne und robuste Arten
Nächster ArtikelWarum Haustiere immer beliebter werden