Rundum glücklich sein, das ist nicht immer einfach und hängt ganz stark von der eigenen Einstellung zu sich und zur Umwelt ab. Ich möchte dir hier einige Tipps geben, wie du mit mehr Leichtigkeit durch’s Leben kommen kannst und tagtäglich mehr Glück erfährst.

Die Kraft der sozialen Kontakte

Die Verbindung mit anderen Menschen verleiht unserem Leben Wert und Bedeutung. Menschen mit starken sozialen Bindungen sind nachweislich gesünder und haben ein geringeres Sterberisiko. Menschen werden umso älter, je mehr Kontakte sie haben und je intensiver sie diese glücklich pflegen. Aktuell scheint es sogar, dass innige Freundschaften beim Kampf gegen Krebs hilfreich sind. Auch die langjährige, glückliche Ehe ist hier ein wichtiger Punkt. Das Risiko, an psychosomatischen Krankheiten zu erkranken ist deutlich höher, wenn man in einer unglücklichen Beziehung verankert ist.

Eine große Familie und gute Beziehungen innerhalb dieser sind ein Hauptgrund für ein langes Leben – auch wenn man nicht in besonders guten finanziellen Verhältnissen lebt.

Verbundenheit und Zugehörigkeit zu Gruppen und Gleichgesinnten scheinen demnach essentiell für uns Menschen zu sein. Dabei spielt es keine große Rolle, ob es sich um Freundschaften, die Ehe oder eine glückliche Familienkonstellation handelt – Menschen brauchen enge Verbindungen, um rundum zufrieden sein zu können.

Glücklich ist der, der Freundschaften und die Partnerschaft pflegt
Glücklich ist der, der Freundschaften und die Partnerschaft pflegt
© Dominic Sansotta via unsplash.com / CC0

Kein Vergleich mit anderen

Neid ist etwas, das uns im tiefsten Inneren ganz und gar nicht gut tut. Wir gehen daran auf Dauer regelrecht kaputt, wenn wir uns ständig mit anderen vergleichen und dabei immer den Kürzeren ziehen.

Stattdessen sollten wir uns lieber mehr für andere freuen, wenn es bei ihnen gut läuft. Nicht ohne Grund heißt ein bekannter Spruch: „Das Glück kommt zu denen, die lachen“. Sei also positiv und nicht negativ in deiner Einstellung, dann wird Vieles leichter werden und das Glück kommt zu dir. Eine Basis für diese positive Einstellung ist, dass du dich in deiner eigenen Haut wohl fühlst.

Damit dies so ist, solltest du Grundsätzliches über dich herausfinden und gegebenenfalls ändern. Das fängt bei ganz grundsätzlichen Dingen an wie: Welche Haarfarbe passt zu dir? Oft läuft man immer mit eine Haarfarbe und auch Frisur herum, die einem nur so in etwa gut gefällt, ohne sich wirklich darüber Gedanken zu machen, welche Haare einem tatsächlich schmeicheln würden. Ganz häufig ist es tatsächlich Schokoladenbraun, denn diese Haarfarbe passt fast zu jedem Teint. Lerne, neue Wege zu gehen und auch einmal neue Dinge auszuprobieren! Nur so kannst du herausfinden, womit du glücklich bist. Und bei der Haarfarbe bist du ja nun wirklich nicht auf immer und ewig festgelegt. Wenn dir eine neue Farbe oder Frisur nicht passt, wechselst du sie einfach wieder!

Natürlich gibt es noch etliche andere Aspekte, die eventuell dazu führen, dass du dich in deiner Haut nicht wohl fühlst wie z.B.

  • das Gewicht,
  • eine unreine Haut,
  • zu wenig Wissen im Job,
  • oder einfach eine Unsicherheit im Auftreten anderen Menschen gegenüber.

Aber all diese Dinge kannst du mit einer Unterstützung von Experten in Seminaren, Workshops oder mit Hilfe von entsprechender Literatur angehen und ändern. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Glück im Alltag.

Glücklicher sein im Alltag funktioniert nur, wenn man mit sich zufrieden ist
Glücklicher sein im Alltag funktioniert nur, wenn man mit sich zufrieden ist
© x ) via unsplash.com / CC0

Tu das, was du liebst

Wenn du schön länger nicht mehr gern deinen Job machst und dich Tag für Tag nur schwer aus dem Bett quälst, dann wirkt sich dieses Gefühl sehr negativ auf dein allgemeines Glücksgefühl aus. Eine Zeit lang kann man es aushalten, aber wenn dieses Unwohlsein anhält, sollte man tätig werden, und hier etwas ändern. Auf Dauer ist es sinnvoll, einer Arbeit nachzugehen, die man liebt.

Vielleicht kannst du im Unternehmen den Bereich wechseln oder einfach deine Arbeitsstundenzahl herunterschrauben, um glücklicher im Job zu sein. Oder aber, du wagst den großen Schritt und bewirbst dich woanders. Ein Neuanfang kann so viel bewirken! Vielleicht ist es ja auch die Selbstständigkeit, die dich reizt. Mit weniger Stunden in deinem festen Job kannst du diese auch nebenbei aufziehen, ohne finanziell gleich das ganz große Risiko einzugehen.

Kreativ werden und Sinnvolles tun

Zu oft verbringen wir Zeit damit, Dinge zu konsumieren anstatt selbst kreativ zu werden und Schönes zu erschaffen oder zu vollbringen. Wenn wir selbst aktiv werden, steigt das Glücksgefühl in uns. Wir sehen nicht tatenlos zu, sondern erfreuen uns nachher an dem Ergebnis, das wir selbst kreiert haben. Das können die einfachsten Dinge sein wie stricken, zeichnen, backen, Scrapbooking oder Handlettering machen oder einfach angeln. Oder man ergreift eine ehrenamtliche Tätigkeit in seiner Freizeit und schenkt Mitmenschen oder Tieren seine Aufmerksamkeit.

Bewegung tut gut!

Waldbaden macht glücklich
Waldbaden macht glücklich
© Drew Farwell via unsplash.com / CC0

Wer Sport liebt, weiß, wir gut man sich nach dem Training fühlt. Doch den größten Sportmuffel kann man nur schwer dazu bewegen, sich in der Freizeit mit Fitness aktiv zu betätigen. Dennoch ist es sinnvoll, Bewegung in den Alltag einzubauen. Sie baut Stresshormone ab, zu viele davon dauerhaft im Blut sind oft verantwortlich dafür, dass man sich nicht glücklich fühlt.

Vielleicht ist es eine Alternative für dich, mehrmals die Woche 30 Minuten lang zügig durch den Wald zu spazieren, wenn du nichts mit Radfahren, Joggen oder Schwimmen am Hut hast. Die grüne Farbe der Bäume und der Duft der Natur tut dir beim Waldbaden zusätzlich gut! 

Werbung
Vorheriger ArtikelModerne Fassadengestaltung mit Stein, Holz und Co.
Nächster ArtikelKlassische Trauringe aus Gold: Das sind die Möglichkeiten