Wer eine kreative Ader hat und gerne etwas erschafft, kann damit durchaus eine Selbstständigkeit aufbauen. Heutzutage sind Unikate, DIY und individuelle Kunst so gefragt wie selten zuvor. Passend dazu bietet dir das Internet einen einfachen Zugang zu deiner potenziellen Kundschaft.

Der eigene Onlineshop als Tor zu den Kunden

Wer seine eigene Geschäftsidee realisieren möchte, muss vor allem seine Zielgruppe erreichen. Am einfachsten ist das grundsätzlich über das Internet möglich. Mit deiner eigenen Webseite inklusive Onlineshop kannst du Selbstgemachtes verkaufen und deine kreativen Werke präsentieren.

Eine eigene Webseite mit Onlineshop ist heutzutage kein großes oder teures Projekt mehr. Du benötigst weder tiefe IT-Fähigkeiten noch eine Webagentur, um eine professionelle Seite zu starten. Sicherlich ist die Unterstützung durch Profis hilfreich – es geht aber auch ohne. Viele Webhoster bieten vollständig konfigurierte Pakete mit Content-Management-Systemen wie WordPress oder sogar Baukastensysteme für Webseiten an. Mit diesen erstellst du schnell und unkompliziert deine eigene Webseite inklusive Onlineshop. Selbst die Zahlungsabwicklung kannst du so auslagern.

Was dann noch fehlt, sind die Inhalte für deine Webseite. Blog oder Onlineshop – mit modernen CMS ist es ganz einfach, Artikel anzulegen und neue Posts für den Blog zu schreiben. Wer etwas Zeit investiert und ein Talent für das Schreiben hat, baut schnell einen interessanten Blog auf, der zum eigenen Themenbereich passt.

Das Aushängeschild deiner Webseite – der Domainname

Das Erste, was Besucher einer Webseite sehen, ist der Name. Aus diesem Grund ist ein aussagekräftiger Domainname sehr wichtig für deine Webseite. Dieser Name sollte kurz und einprägsam sein. Du kannst bei Internetdienstanbietern wie IONOS eine Domain kaufen und mit deiner Webseite verknüpfen. Hierbei hast du die freie Wahl, sofern noch niemand anders die Domain registriert hat. Eine Prüfung in Echtzeit bei der Registrierung zeigt dir sofort an, ob deine Wunschdomain noch frei ist.

Besondere Bedeutung hat zudem die Domain-Endung. Dies ist der Teil nach dem Punkt. Klassisch besitzen Webseiten aus dem deutschen Raum die Endung .de. Inzwischen gibt es aber deutlich mehr Auswahl, denn es werden immer neue Top-Level-Domains eingeführt. Für Projekte im kreativen oder handwerklichen Bereich eignen sich zum Beispiel .fashion oder .design. Ebenfalls gute Optionen sind .shop oder .business. Betreibst du ein Ladengeschäft oder ein Atelier, dann ist vielleicht auch eine der Städte-Domains eine Option für dich. So existieren bereits die Domain-Endungen .hamburg oder .berlin. Gerade bei diesen neuen Top-Level-Domains sind kurze und prägnante Domainnamen noch frei!

Wer kreativ ist, kann den Schritt in die Seöbstständigkeit wagen
Wer kreativ ist, kann den Schritt in die Seöbstständigkeit wagen
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Social Media als attraktiver Verkaufskanal für kreative Produkte

Neben dem eigenen Onlineshop steht dir mit Social Media noch ein weiterer interessanter Verkaufskanal offen. Der Vorteil ist, dass du über diese Plattformen schneller sichtbar bist. Besonders bietet sich Instagram als Verkaufsplattform für kreative und handwerkliche Werke an. So ist diese Plattform zum Beispiel ganz toll geeignet, um eigene Bilder zu verkaufen.

In Form von Bildern präsentierst du deine Werke, ganz egal, ob es sich um Gemälde oder Holzschnitzereien handelt. Über die sozialen Medien kannst du zudem einfach und gezielt Marketing machen. Dazu gehören Giveaways, die du mit bestimmten Bedingungen verknüpfst – zum Beispiel Kommentare, Shares oder Likes. So steigerst du deine Reichweite und bleibst im Gespräch. Mit diesen Tipps baust du Schritt für Schritt an deiner selbstständigen Vermarktung und hast hoffentlich schon bald den Erfolg, den du dir wünschst.

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