Für diesen Flammkuchen mit Ziegenkäse brauchst du nicht viele Zutaten. Der Teig gelingt mit Weizenmehl wie auch mit Dinkelmehl und ohne Hefe. Ich möchte dir dringend empfehlen, für den Belag frische Heidelbeeren zu benutzen. TK-Heidelbeeren sind oft zu matschig und verlieren beim Backen sehr viel Wasser.

Für alle Ziegenkäse-Fans ist dieser Flammkuchen perfekt
Für alle Ziegenkäse-Fans ist dieser Flammkuchen perfekt
© kreativliste.de

Kennst du diese köstliche Kombination aus pikantem Käse und Süßem? Bei dem Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen hatte ich dieses Geschmackserlebnis schon einmal vorgestellt. Ich liebe den Kontrast und aus diesem Grund habe ich heute ein weiteres tolles Rezept für dich. Hier trifft cremiger Ziegenfrischkäse auf saftige Heidelbeeren. Das ist eine besondere Vorspeise, wenn mal Gäste kommen oder einfach so abends vor dem Fernseher!

Kurz möchte ich etwas zum Thema Mehl sagen: Weizenmehl steht im Verdacht, für verschiedene gesundheitliche Beschwerden verantwortlich zu sein. Daher verwende ich grundsätzlich Dinkelmehl. Dieses darf allerdings nicht so lange geknetet werden, damit es ähnliche Backeigenschaften hat wie Weizenmehl. Das Kneten ist hier bei unserem Teig für Flammkuchen mit Ziegenkäse aber ohnehin kein Hexenwerk.

Der Teig wird ganz ohne Hefe zubereitet und kann direkt ohne Gehenlassen in den Ofen. Heize diesen auf 250°C auf und bereite ein Backblech mit Backpapier vor.

Zutaten für den Flammkuchen mit Ziegenkäse (2-3 Portionen)

  • 400 g Mehl (Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630)
  • 260-300 ml lauwarmes Wasser
  • 2 gestrichene TL Salz
  • 6 EL Olivenöl

 

 

Wahlweise kann Weizenmehl oder Dinkelmehl verwendet werden
Wahlweise kann Weizenmehl oder Dinkelmehl verwendet werden
© kreativliste.de

Zubereitung vom Teig für den Flammkuchen mit Ziegenkäse

Zur Zubereitung des Teigs möchte ich sagen, dass man hier ein wenig ausprobieren muss, daher ist meine Wasserangabe so ungenau. Die Konsistenz vom Teig hängt vor allem von dem verwendeten Mehl ab. Daher ist es sinnvoll, Erst die Hälfte der Wassermenge zu den anderen Zutaten zu geben und alles mit der Hand zu verkneten (oder mit dem Knethaken des Handrührers) – wenn der Teig zu trocken ist, gibt man so viel mehr Wasser hinzu, bis sich ein geschmeidiger Teig ergeben hat, der kaum noch klebt.

Dann wird der Teig auf dem Backpapier in 2 oder 3 Teilen flach mit den Finger auseinander „geklopft“. Steche die flachen Teigfladen mit einer Gabel mehrfach ein und backe ihn im Ofen 8 Minuten bis sich die Ränder etwas bräunen.

Rezept für Flammkuchen mit Ziegenkäse, Heidelbeeren und Honig
Rezept für Flammkuchen mit Ziegenkäse, Heidelbeeren und Honig
© kreativliste.de

Nach dem ersten Backen: Belag ergänzen

Wenn du den vorgebackenen Teig aus dem Ofen genommen hast, solltest du diesen nun mit Olivenöl einpinseln, damit die Oberfläche nicht zu hart wird. 

Zutaten für den Belag

  • 6 EL Aprikosenmarmelade
  • 120 g Ziegenfrischkäse
  • 120 g frische (!) Heidelbeeren
  • italienische Kräuter (Thymian, Oregano, … auch gern als Trockenkräutermischung)
  • Honig

Im nächsten Schritt bestreichst du deine Teigfladen mit der Aprikosenmarmelade und verteilst dann den Ziegenfrischkäse darauf. Anschließend verteilst du 120 g Heidelbeeren auf der Oberfläche und bestreust alles mit italienischen Kräutern. Das Ganze kommt nun wieder für 8 Minuten in den Ofen. Beobachte den Flammkuchen mit Ziegenkäse dort ganz genau, er sollte nicht zu dunkel werden. Manchmal ist er auch schon nach 6 Minuten fertig!

 

Zum Flammkuchen mit Ziegenkäse passen Antipast sehr gut

Verteile nach dem Backen etwas Honig über dem Flammkuchen.

Jetzt kannst du deinen Flammkuchen mit Ziegenkäse, Heidelbeeren und Honig am besten auf einem schicken Servierbrett aus Holz präsentieren. Dazu passen leckere Antipasti wie gefüllte Oliven, Peperoni und Kirschpaprika in einem praktischen Servier-Set für Snacks aus dem Onlineshop von Gustavia. Dort findest du noch mehr schöne Dinge für den gedeckten Tisch wie auch für die moderne Inneneinrichtung.

Ich wünsche deinen Lieben und dir einen Guten Appetit!

Antipasti Ideen
Antipasti Ideen
© kreativliste.de
Der Flammkuchen sieht auf einem Servierbrett aus Holz toll aus
Der Flammkuchen sieht auf einem Servierbrett aus Holz toll aus
© kreativliste.de
Werbung
Vorheriger ArtikelModernes Equipment für eine funktionsfähige Küche
Nächster ArtikelWelches Material bei Pyjama, Nachthemd oder Bigshirt?