Firmenbekleidung gehört in vielen Bereichen und Unternehmen mittlerweile zum Standard. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff überhaupt, worauf sollte bei der Wahl geachtet werden und wo wird auf Firmenbekleidung gesetzt? Diese Fragen möchte ich in dem folgenden Beitrag beantworten. Überdies erfährst du, worin die Vorteile einer einheitlichen Firmenbekleidung liegen und wer die Kosten dafür zu tragen hat.

Arbeitskleidung sollte funktionell sein
Arbeitskleidung sollte funktionell sein
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Was versteht man unter dem Begriff Firmenbekleidung?

Mit dem Begriff Firmenbekleidung bezeichnet man einheitliche Kleidungsstücke oder ganze Outfits, die von sämtlichen Mitarbeitern in einem Unternehmen getragen werden. Dabei kann es sich sowohl um Kleidungsstücke wie T-Shirts oder Poloshirts handeln, als auch um Uniformen. Auch Schutzbekleidung fällt unter den Begriff Firmenbekleidung.

Worauf sollte bei der Wahl der Firmenbekleidung geachtet werden?

Unternehmen, die auf Firmenbekleidung setzen, sollten darauf achten, dass die Kleidung die Werte widerspiegelt, für die das Unternehmen steht. Somit muss die Firmenbekleidung nicht nur funktionell und qualitativ hochwertig sein, sondern u. a. auch modischen Anforderungen entsprechen. Schließlich sollen sich die Mitarbeiter in den Kleidungsstücken auch wohlfühlen und von diesen profitieren und nicht behindert werden.

So sollten der Schnitt, die Form, der Stoff sowie die Farbe der Firmenbekleidung mit Bedacht gewählt werden, damit die Mitarbeiter darin nicht wirken wie in einem Kostüm. In Sachsen konnte sich die Feuerwehr im Jahr 2012 die Farbe der eigenen Schutzbekleidung sogar selbst aussuchen.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter komplett ausstatten möchten, können z. B. hier Hoodies bedrucken lassen, welche von den Mitarbeitern im Anschluss an die Arbeit auf dem Heimweg getragen werden können, wodurch diese kostenlose Werbung für ihren Arbeitgeber machen.

Arbeitskleidung schützt Mitarbeitende vor Gefahrenquellen bei der Arbeit
Arbeitskleidung schützt Mitarbeitende vor Gefahrenquellen bei der Arbeit
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Wo wird auf Firmenbekleidung gesetzt?

Firmenbekleidung ist in vielen Berufsbereichen und Unternehmen gang und gäbe, zum Beispiel in Hotels, Gastronomiebetrieben, Arztpraxen, Pflegeheimen, Handwerksbetrieben, bei der Polizei, dem Osnabrücker Zollamt oder auch im Einzelhandel. Dort trägt die Kleidung der Mitarbeiter in erster Linie zu einem einheitlichen Look bei, wodurch diese von den Kunden einfacher erkannt werden. Uniformen dienen hingegen dazu, die eigene Position deutlich zu machen, schließlich genießen Polizisten oder Feuerwehrleute aufgrund ihrer Tätigkeit einige besondere Privilegien.

Die Vorteile von Firmenbekleidung

Unternehmen, in denen die Mitarbeiter eine einheitliche Bekleidung tragen, profitieren hierbei von einigen Vorteilen. 
  • Erhöhter Wiedererkennungswert: Eine einheitliche Firmenbekleidung wirkt sich positiv auf den Wiedererkennungswert aus und erleichtert der Kundschaft die Suche nach einem Mitarbeiter ganz erheblich. 
  • Darstellung: Durch Firmenbekleidung wird ein einheitliches und professionelles Auftreten gewährleistet, wodurch der Kundschaft ein guter Eindruck vermittelt wird.  
  • Schutzmaßnahme: Speziell gefertigte Kleidungsstücke oder Uniformen tragen zum Schutz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz bei und können vor Verbrennungen und anderen Verletzungen schützen. 
  • Funktionale Eigenschaften: Im Gegensatz zu Alltagsklamotten sollte die Firmenbekleidung den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern, indem diese etwa über eine große Anzahl an Taschen verfügen. 
  • Gemeinschaftsgefühl: Das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter wird durch den Einsatz von Firmenbekleidung gesteigert, was sich im besten Fall positiv auf den Teamgeist auswirken kann.

Wer zahlt für die Firmenbekleidung?

In der Regel wird den Mitarbeitern die Firmenbekleidung von dem jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Allerdings kommt es mitunter vor, dass innerhalb des Arbeitsvertrags zusätzliche Vereinbarungen getroffen werden, sodass die Kleidung von dem Arbeitnehmer beschafft werden muss.

Darüber hinaus existiert auch die Möglichkeit einer Kostenteilung zur Beschaffung der benötigten Arbeitskleidung, während die Reinigung und Pflege eindeutig in der Zuständigkeit des Arbeitgebers liegt. 

Alternativ kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Prämie dafür zahlen, dass sich dieser selbst um die Reinigung der Firmenklamotten kümmert. 

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