Wie man aus Fimo ganz einfach besonders elegante Ringe basteln kann, zeige ich dir in diesem Artikel. Verschiedene Größen sind hier machbar, du kannst runde oder eckige Formen herstellen – ganz wie du es magst. Auch die Farbwahl liegt in deinem kreativen Spielraum. Ich habe mich schlicht für Schwarz und Weiß entschieden.

ringe basteln aus fimo
Die fertigen Ringe
@ kreativliste
fimo schmuck ideen
@ kreativliste

Was du zum Ringe herstellen brauchst

  • mindestens 2 Farben FIMO Modelliermasse ofenhärtend
  • Blanko-Ringe
  • Sekundenkleber
  • Lack (z.B. FIMO Glanzlack)
  • optional Perlen oder Schmucksteine

Plättchen aus FIMO modellieren

ring selber machen aus fimo
© kreativliste.de

Im ersten Schritt nimmst du dir mindestens zwei Farben von deinem FIMO und wärmst diese am besten in Kugelform (1 cm Durchmesser reicht) in deiner Hand einzeln durch Herumrollen an. Dann lässt sich die Masse besser formen.

Dann baust du eine Art FIMO-„Wurst“. Form dazu eine ca. 4 x 4 cm große Fläche rund als Untergrund und lege dort mehrere dünn ausgerollte FIMO-„Würmer“ nebeneinander und übereinander hinein. Wenn du ein Schachbrettmuster haben möchtest, sollten diese Würmer eher eckig sein und in etwa 0,5 cm Durchmesser haben. Am Ende umschließt du die vielen „Würmer“ mit dem FIMO-Boden und bringst diese nun wahrscheinlich platte „Wurst“ vorsichtig eine runde Form. Vielleicht soll sie ja auch eckig sein, das kommt darauf an, welche Ringform du am Ende haben möchtest.

Du kannst aber auch einfach zwei verschiedene FIMO-Farbkugeln miteinander mischen und daraus ein Plättchen frei Hand formen. Oder du nimmst mehr als zwei Farben, dann sind die marmorierten Effekte noch stärker. Jedes Stück wird ein Unikat und sieht anders aus.

DIY Ringe aus FIMO Modelliermasse basteln
© kreativliste.de

Daraus schneidest du nun mit einem scharfen Messer ca. 0,4 cm starke Plättchen. Diese werden vorsichtig rund und gleichmäßig dick mit den Fingern in Form gebracht und dann zum Aushärten in eine feuerfeste Form gelegt. Du kannst auch einen kleinen Teigausroller nehmen. Das FIMO muss anschließend bei 110°C etwa eine halbe Stunde in den Ofen. Danach lässt du die Plättchen vollständig auskühlen.

FIMO-Plättchen am Ring befestigen

Im nächsten Schritt lackierst du deine Ring-Plättchen auf der Seite, die nachher oben sein soll. Sind die Plättchen dann getrocknet, kommt der letzte Schritt: Das Befestigen der FIMO-Plättchen mit Sekundenkleber auf deinen Ring-Rohlingen.

Achtung: Ich hatte noch nicht wirklich Erfahrung mit Sekundenkleber, daher dachte ich, man kann die Plättchen nachjustieren. Aber Fehlanzeige – man muss beachten, dass dieser Kleber sehr schnell trocknet und auch gleich hält, daher unbedingt sofort an die richtige Stelle mittig unter das Plättchen kleben. Mit klassischem Bastelkleber kommst du hier nicht weit!

Weitere Schmuckideen entwickeln

Ringe basteln aus FIMO

Jetzt hast du schöne Ringe aus FIMO erstellt, vielleicht ist aber noch FIMO-Masse vorhanden! Daraus kannst du Ohrstecker in der gleichen Art und Weise kreieren oder Anhänger für eine Kette formen. Auch Armbänder sind denkbar, wenn du mit einer Nadel quer durch die FIMO-Plättchen hindurch stichst. So kannst du die Plättchen nachher nebeneinander auf Schmuckdraht auffädeln.

Wer mal etwas Anderes als Schmuck basteln möchte, kann aus FIMO schöne Teller und Schalen formen. Viel Spaß beim Kreativ-Sein!

Werbung
Vorheriger ArtikelWelcher Lippenstift steht welchem Hauttyp?
Nächster ArtikelDer Tretroller als Alternative zum Fahrrad