Du liebst die Natur und bist gern draußen aktiv? Dann ist Zelten sicherlich genau richtig für dich! Doch in Deutschland ist das Wildcampen verboten. Hier benötigst du auf jeden Fall einen ausgewiesenen Stellplatz für dein Zelt, den du vorher buchen solltest. 

In Deutschland ist das Zelten nur auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt
In Deutschland ist das Zelten nur auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt
© Brahmsee via pixabay.com / CC0

Zelturlaub mit Fahrzeug

Mit dem geliebten Bulli in den Urlaub zum Zelten fahren, vor Ort ein Zelt aufstellen und dort mit dem Campingkocher in der Hand Tag für Tag die Natur und das schöne Leben genießen – das ist für viele Pärchen, Singles und Familien ein Traum von Freiheit und Entspannung. Dabei muss es nicht mal ein Vinivan oder Kleinbus sein, mit dem man sich auf den Weg macht. Auch mit einem klassischen Familienfahrzeug kann man allerhand Reisegepäck transportieren. Das Auto ist dann am besten mit einem praktischen Dachgepäckträger ausgestattet, den du bei einem Anbieter wie diesem finden kannst. Er lässt sich im Nachhinein installieren und man kann hier in einer zusätzlichen Dachbox problemlos das große Zelt sowie weiteres Gepäck verstauen. Selbst das eigene Kajak lässt sich auf diese Weise mitnehmen!
 
Damit man auch ein schönes Plätzchen zum legalen Zelten findet, sollte man vorab einen Campingplatz aussuchen und buchen. Es finden sich in Deutschland zahlreiche Campingmöglichkeiten an Seen, am Strand oder auch an Flüssen. Das Zelt kann man mitbringen oder für wenig Geld vor Ort mieten.

Unmotorisierter Campingurlaub mit Zelt auf Trekkingplätzen

Wenn du für dein persönliches Abenteuer gern wandernd oder mit dem Rad unterwegs bist, eignen sich Trekkingplätze perfekt zum Übernachten in der Natur. Hier kannst du meist auf festen Holzplattformen ganz stabil dein Zelt aufschlagen. Die Plätze sind begrenzt, daher lohnt es sich, vorher zu buchen. Auf diese Weise ist in ausgewiesenen Bereichen ein legales „wildcampen“ in Deutschland möglich. Allerdings bleibt man hier in der Regel nur eine Nacht.

Eckdaten zum Campen auf einem Trekkingplatz:

  • Verpflegung bringt man selbst mit
  • eine Bio-Toilette ist vorhanden
  • Feuerplätze sind in der Regel vorhanden
  • Müll nimmt man selbst wieder mit

Biwakplätze beim Kanuwandern nutzen

An Gewässern, auf denen man paddeln kann, findet man die sogenannten „Biwakplätze“. Sie eignen sich für alle, die in ihrem Urlaub unmotorisiert Wassersport wie beispielsweise das Kanufahren praktizieren möchten. Der Vorteil an den Biwakplätzen ist, dass sie gut erreichbar meist neben bekannten Wanderstrecken liegen und Bootshäuser sowie sanitäre Anlagen in der Nähe sind.

Traum vom Wildcampen in Skandinavien möglich

Das richtige Abenteuer abseits von Straßen und Zivilisation in Form des Wildcampings kannst du aktuell nur in den skandinavischen Ländern Schweden und Norwegen erleben. Einfach anhalten und das Zelt aufbauen – das ist dort auf Basis des „Jedermannsrechts“ möglich und man benötigt keinerlei extra Erlaubnis oder gar einen ausgewiesenen Zeltplatz dafür. Du musst beim Campingurlaub mit Zelt in Skandinavien nur darauf achten, dass du

  1. nicht in einem Nationalpark oder Naturschutzgebiet bist und
  2. dein Zelt nicht in Sichtweite eines Hauses aufschlägst.
Abenteuer Wildcampen - in Skandinavien ist das möglich
Abenteuer Wildcampen - in Skandinavien ist das möglich
© Cliford Mervil via pexels.com / CC0

Alternative zum Campingurlaub mit Zelt

Du hast Lust auf etwas Neues und Zelten ist nicht dein Ding? Dann probiere es doch einmal mit Urlaub auf einem Hausboot!

Werbung
Unbegrenzter Zugang zu über 7.000+ Magazinen und Zeitungen - Mobil, Tablet und Desktop und jederzeit kündbar! Für nur 0,99 € einen Monat Readly testen!
Vorheriger ArtikelDas sind die Unterschiede bei Bettwäsche
Nächster ArtikelZu Hause töpfern mit diesem DIY Set