Bilderrahmen DIY sind so schnell und einfach zu realisieren! Da gibt es Objektrahmen mit entsprechender Tiefe zum Befüllen oder einfache Rahmenkonstruktionen, die mit Hilfe von Schleifen und Bändern zu Pinnwänden und Adventskalendern gestaltet werden können. Insgesamt dienen Bilderrahmen beim Basteln optimal dem Einrahmen, so dass das Endprodukt immer formvollendet aussieht.

Bilderrahmen DIY zu Weihnachten

Ein Objektrahmen hat eine besondere Tiefe und lässt sich mit verschiedenen kleinen Dingen füllen. Das können in der Weihnachtssaison Christbaumkugeln, Sterne, Tannen, Rehe, Hirsche oder Kunstschnee sein. Nutze auch batteriebetriebene Lichterketten! Diese machen dein Bilderrahmen DIY Projekt sofort zum Hingucker – vor allem, wenn es in der kalten Jahreszeit schon frühzeitig dunkel wird. Wenn du kreativ bist, fallen dir sicherlich viele weitere originelle Ideen ein.

Lichterkette und Kunstschnee sorgen für ein besonderes Ambiente
Lichterkette und Kunstschnee sorgen für ein besonderes Ambiente
© PHOTOLINI

Ein solcher Rahmen eignet sich perfekt als Geschenkidee zu Weihnachten, wenn du auch noch ein persönliches Foto integrierst.

Foto im Rahmen mit Christbaumkugeln
Foto im Rahmen mit Christbaumkugeln
© PHOTOLINI

Bilderrahmen DIY als Geldgeschenk

Einfach so zu Weihnachten Geld im Umschlag verschenken ist doch irgendwie einfallslos, oder? Mit dieser Idee, Geldscheine in Form von Tannenbäumen oder Sternen zu falten und auf einem dekorativen Hintergrund in einem Rahmen zu platzieren, kommt dein Geschenk schon etwas liebevoller an! Für den weihnachtlichen Hintergrund kannst du übrigens einfach passendes Geschenkpapier nutzen.

Ein Bilderrahmen DIY als Geldgeschenk zu Weihnachten
Ein Bilderrahmen DIY als Geldgeschenk zu Weihnachten
© PHOTOLINI

Wohnung saisonal dekorieren mit DIY Bilderrahmen

Nicht nur zu Weihnachten sondern das ganze Jahr über lassen sich herrliche Dinge im Rahmen als Dekoidee arrangieren. So kann es ein saisonaler kleiner Kranz sein oder vielleicht ein Zweig, der wie ein Baum im Rahmen platziert und entsprechend mit kleinen Anhängern geschmückt wird. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ein Rahmen gibt dem ganzen einen optischen Halt, so dass das DIY Projekt stilvoll an die Wand gehängt oder auf das Sideboard gestellt werden kann.

Ein kleiner Kranz schmückt diesen Bilderrahmen
Ein kleiner Kranz schmückt diesen Bilderrahmen
© PHOTOLINI

Buchstaben im Rahmen

Du stehst auf Wortspiele? Dann eignet sich eine Buchstabendeko im Rahmen optimal für deine Deko zu Hause. Damit kannst du z.B. in der Küche festhalten, was es zu essen gibt. Oder aber du wünscht am Esstisch einen „Guten Appetit“. Empfange deine Gäste im Flur mit „Herzlich willkommen“ an der Wand oder klebe dein Wochenmotto mit Buchstaben für eine aktuelle Arbeitszimmerdeko auf Tonkarton in einen Bilderrahmen hinein.

Kreative DIY Idee mit Buchstaben im Rahmen
Kreative DIY Idee mit Buchstaben im Rahmen
© PHOTOLINI

Fazit

Du siehst: Unendlich viele Ideen lassen sich in einem DIY Bilderrahmen Projekt verwirklichen. Und wenn du dich an einer kreativen Bastelidee irgendwann sattgesehen hast, dann tauscht du den Inhalt einfach aus. Ein Rahmen lässt sich in der Regel ja ganz unproblematisch mehrfach verwenden.

Werbung
Vorheriger ArtikelSeife selber machen aus Kernseife in 3 Schritten
Nächster ArtikelHefe Gugelhupf – Rezept wie von Oma