Wie es sich so gehört, trinken die meisten Deutschen gerne Bier. Dieses gibt es in verschiedenen Variationen, ob als Hefeweizen, als Pilz, als Helles oder als Dunkles. Für alle Bierliebhaber ist etwas dabei. Aus dem Trinken von Bier haben sich sogar schon ganze Kulturen entwickelt, denkt man das Guinness in Dublin, dass unglaublich viele Touristen dort hinfahren lässt.

Auch in Deutschland ist die Bierszene groß, insbesondere natürlich durch das Oktoberfest, das größte deutsche Volksfest, das jährlich Millionen von Menschen nach München lockt. Wir sehen also: Bier ist Kultur und Kultur muss erhalten bleiben. Wer gerne Bier trinkt, der verbindet damit etwas. Sei es der leckere Geschmack, die Abkühlung nach der Sauna oder die gemeinsame Zeit auf dem Oktoberfest mit Freunden und Bekannten. Wäre es da nicht toll, Biergläser bedrucken zu lassen und diese zu personalisieren? Ein Biertrinker mit eigenem Bierglas, das wäre doch was.

Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen
Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen
© gstockstudio - Stock images by Depositphotos

Biergläser personalisieren: Das perfekte Geschenk

Biergläser gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Ein Glas für ein Weizenbier sieht anders aus als jenes für ein Guinness oder ein Pils. Ebenso variieren die Gläser durch die verschiedenen Größen. Gängig sind dabei die Größen für 0.2 Liter, 0.33 Liter, 0.5 Liter und 1 Liter. Je nach Anlass und je nach Laune können so dementsprechend die passenden Biergläser gewählt werden. Aber wie schön wäre es, einem Biertrinker ein Glas mit einer individuellen Aufschrift zu schenken, sodass er genau weiß, dass dies SEIN Bierglas ist?

Bier trinkt man häufig in Gesellschaft, aber dennoch gibt es viele Menschen, die ihr Feierabendbier gerne zu Hause vorm Fernseher oder mit ihrem Lebenspartner oder ihrer Lebenspartnerin trinken wollen. Das eigene Glas hat dabei eine Menge Vorteile, denn auch dabei gibt es einen Gewöhnungseffekt. Wer immer aus demselben Glas trinkt, der will wahrscheinlich gar nicht mehr aus einem anderen Glas trinken.

Und noch eine Möglichkeit ist denkbar. Es gehört zum Brauch, dass nach Sportveranstaltungen die Mannschaft die dritte Halbzeit einläutet. Dies ist die Phase nach Beendigung des Spiels, wo alle zusammenkommen, ein wenig über das Spiel philosophieren und sich zusammen ein paar kleine Bier gönnen. Jetzt stellen wir uns mal vor, alle elf Spieler einer Fußballmannschaft hätten nun individuelle Aufschriften auf ihren Gläsern, wäre das nicht schön? Ein Geschenk für die gesamte Mannschaft vom Verein wäre also mit Sicherheit eine tolle Idee.

Ideen für die Aufschrift

Natürlich gehen hierbei die Meinungen weit auseinander. Letzten Endes gilt, dass Sie die Person am besten kennen, welcher Sie ein derartiges Geschenk machen wollen. Also liegt es auch an Ihnen, den passenden Spruch auszuwählen beziehungsweise zu kreieren. Dennoch kann man ein wenig unterscheiden, bei wem bestimmte Sprüche sicher guten Anklang finden werden und bei wem dies wohl eher nicht der Fall sein wird. Deshalb folgen nun ein paar Gedanken, was denn wo angebracht wäre.

Für Papa

Oftmals sagen Kinder, ihr Papa trinke gerne Bier. Wäre es dann nicht ein passendes Geschenk für den Geburtstag oder den Vatertag, Biergläser bedrucken zu lassen. Mögliche Aufschriften könnten sein: 
  • Bester Papa der Welt
  • Das hast du dir verdient
  • Bleib genau so wie du bist 

Für die Fußballmannschaft

Da insbesondere in Amateurligen das Gesellige meist im Vordergrund steht und die Fußballer – wie bekannt – trinkfest sind, eignen sich für das Biergläser bedrucken Saufsprüche, am besten sogar noch personalisiert, wie zum Beispiel: 

  • Einer geht noch, einer geht noch rein
  • Denk zurück an Malle (in Anspielung auf einen gemeinsamen Urlaub)
  • Lass die Korken knallen
  • Sauf bis du umfällst

Derartige Sprüche kommen, das versteht sich aber von selbst – nur in bestimmten Kreisen gut an.

Als Andenken

Aber auch als Souvenir ist es geeignet, Biergläser bedrucken zu lassen. Möglicherweise mit dem Namen einer Stadt, die man gerne besucht oder aber mit bestimmten Standardsprüchen, die jeder geht. Möglich wäre:

  • Sei tapfer
  • Bleib stark
  • Kein Bier vor vier!

Es zeigt sich also, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden. Und in einem personalisierten Glas schmeckt das Bier mit Sicherheit noch besser!

Vorheriger Artikel5 Flohmarkt Tipps für Anfänger
Nächster Artikel5 Gründe, die für eine Haarverpflanzung sprechen